Lüfter radeon hd 6870

fredmast0r

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
6
moin,

bin auf der suche nach einem zusätzlichen lüfter für die hd 6870.

kann mir da jemand weiterhelfen?

wenn die grafikkarte unter last die 75° erreicht ist das alles andere als leise ;(

mfg

fred
 
was meinst du genau mit "zusätzlichen lüfter" ?

einen lüfter für das gehäuse?
einen anderen kühler für die 6870?

schon per speedfan die lüfterprofile der grafikkarte manuell eingestellt?
 
ich denke er meint ein anderes kühlsystem, oder? denn die gibt es.
 
ja natürlich gibt es die, er bekommt auch gerne eine kaufberatung.

aber bevor ich den kühler wechsel und die garantie erlischt würde ich eine softwarelösung bevorzugen.
mit speedfan ist sehr viel machbar.
 
was meinst du genau?
soll ich die drehzahl manuell verändern? denke hat schon seinen sinn dass der lüfter so laut wird, da sonst die graka zu heiß wird oder?

eig. will ich nur, das alles irgendwie leiser wird, so preiswert und schonend für die hardware wie möglich.
 
Wenn man schon die 75°C erreicht hat und es schon sehr laut ist, hat man nicht mehr sehr viel Spielraum für den Lüfter... Leiser würde ich nimmer gehen, da 75 °C schon ziemlich heftig sind, auch wenn die Chips für Temps >10 °C spezifiziert sind. Hol dir einen extra-Kühler..., z.b. von Arctic Cooling oder Prolimatech. Die haben sehr gute Kühler.
 
75 Grad ist für eine Grafikkarte nix !

Du kannst den Lüfter ruhig etwas zurückschrauben, wenn der Chip dann seine 85 - 90 Grad hat, würde ich aufhören und dann sollte deine Graka auch leiser sein, meine ist bei 83 Grad wirklich annehmbar unter Last und im idle extrem leise.
 
75° ist eigendlich für einen grafikkarte normal
das stimmt. aber ich fände es nicht so toll, wenn meine karte weit über 80° geht. (meine geht bis 73°) und wenn die lüfter so stark geregelt werden sollen, dann ist das nicht zu verhindern.
 
nur wenn ich die drehzahl runterstell wird sie wahrscheinlich noch wärmer.

wäre ein gehäusekühler ratsam um die garantie nich zu gefährden?
 
Naja je weniger desto besser, desto höhere Lebensdauer deine Graka...
Ich kann auch nur von meinem Fall sprechen: Ich hab ne 5770 von His. Durch eine Metallpaste konnte ich mehr als 10°C rausholen. Insgesamt wars so, dass beim Zocken der Lüfter stufenweise bis auf >60 % lief...und ne max. Temp von so ungefähr 55 hatte. Genau dann kann man sehen, dass man noch genug Spielraum hat. Ich habe es so angepasst, dass die Grafikkarte jetzt nur noch max. ca. 75 °C erreichen kann, bei Vollast und das mit einer Lüftergeschwindigkeit von nur 35% max. D.h. beim Zocken ist es nun flüsterleise und im 2D Modus unhörbar :D. Ich würde wie gesagt nen neuen Kühler holen, da ich deiner Graka keine >80 °C empfehlen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe euer Problem mit den Temperaturen nicht, eine Grafikkarte kann locker die 90 Grad übersteigen ohne Schaden zu nehmen, deswegen kann man Temperaturen bis 85 Grad für eine leisere Kühlung auf jeden Fall in Kauf nehmen.
 
Der ist gut, aber probier doch erstmal Speedfan aus, deine Temperaturen sind wirklich im grünen Bereich !
 
jap, wenn es mit speedfan nichts wird, dann kansste den ruhig nehmen.
 
Wenn Du unter deiner GraKa noch einen Slot frei hast, dann bastel dir doch einen Lüftertunnel. Damit bekommt deine GraKa die kühlere Luft von außen und wird weniger warm.
 
Zurück
Oben