GTX 460, HD 6870 oder doch noch warten?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Nabend.
Ich bräuchte zeitnah eine neue Grafikkarte. Preislimit sind ca. 200€.
Bisher dachte ich in dem Preisrahmen an eine GTX 460 oder HD6870. Erstere wäre in der 1GB Version schon ab 150€ zu haben. Habe gehört, dass die 460 sehr gut übertaktbar sein soll und daher annähernd auf 470er Niveau gebracht werden kann. Würde sich auch anbieten, da die Karte eh einen Komplettwaküler bekommt.
Welche Karte seht ihr in dem Preisbereich derzeit vorne? Von Haus aus schneller ist natürlich die 6870 aber kostet dafür auch 50€ mehr und ist angeblich sehr schlecht übertaktbar.
Kann man erwarten, dass die Preise sinken, wenn die GTX 580 und die Highend ATIs diesen Monat noch kommen? Sind ja keine direkten Konkurrenten.

Danke euch.

mfg
 
Was hasste im Moment?

In Welcher Auflösung und mit wieviel AA/Af zockst du welche Games?

Peace
 
Eindeutig noch warten bis die 6970 draußen ist und dann gucken was am besten ist und was dir am besten gefällt
 
Raptor5073 schrieb:
[...] Kann man erwarten, dass die Preise sinken, wenn die GTX 580 und die Highend ATIs diesen Monat noch kommen? Sind ja keine direkten Konkurrenten. [...]

Wenn sie keine direkten Konkurrenten sind, kann man eigtl. gerade nicht erwarten, dass die Preise sinken ... nur Konkurrenz senkt die Preise. Gilt zumindest theoretisch.
 
Oh sorry vergessen.

Bisher: 8800GT
Monitor: 24" also 1920x1200
Games: Naja was es halt so neues gibt und geben wird. BFBC2, Crysis etc. Will mich da nciht festlegen.
AA/AF: AA reicht mir meistens schon 2x, max. 4x, mehr macht bei nativer Auflösung in meinen Augen keinen Sinn. Meine jetzige Karte packt das natürlich nicht, weshalb ich schon lange darauf verzichten musste. AF: Hmm. Keine Ahnung. Bisher glaube ich immer 8x genommen zu haben. Aber wenns optisch viel bringt wär natürlich auch 16x wünschenswert.
 
Also nur mit dem erhöhen der Taktraten kommt man bei der 460 bestimmt nicht an das Niveau einer 470 ran.
Eine 6870 ist die absolut Ideale Wahl momentan. Preisleistungsmäßig gibt es nichts besseres auf dem Markt.
Sie ist außerdem deutlich leise. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Besonders unter Last.
Die 6970 würde mit sicherheit deinen finazielle Rahmen sprengen.
 
Ich würd an deiner stelle noch bis Ende des Monats warten. Die Preise werden sicherlich noch fallen, und du bekommst dann vieleicht für das gleiche Geld einen schnellere Karte.
 
Also bei BC II würde schon die GTX460 1GB reichen siehe:

https://www.computerbase.de/2010-10...-test/15/#abschnitt_battlefield_bad_company_2

38,7fps im durchschnitt ist zwar knapp, wenn du aber AA noch was runter stellst passt es sicher.

Wenn du natürlich noch Luft nach oben haben willst wäre die 6870 die bessere Wahl.

Frage ist natürlich auch ob nicht Physx erwartet wird.

Warten würde ich definitiv, teuerer wird ja keine Karte ;)

Peace
 
Danke euch für die Ratschläge.
Kann mir jemand sagen wann die neuen Karten auf den Markt kommen? Das ist ja mit dem Warten immer so eine Sache. Es gibt ja ständig immer wieder was neues, nur irgendwann muss man mal zuschlagen. Kann es nicht auch sein, dass die Preise vor Weihnachten kurzzeitig anziehen? Außerdem werden die neuen Modelle eh die Preisgrenze überschreiten. Wieviel können die auf den Preis der Mittelklassekarten auswirken? Die sind ja wie oben bereits erwähnt keine direkte Konkurrenz.
Nachteil an der 6870 ist leider auch, dass noch keine Waküler verfügbar sind.
 
Na ja Wakühler werden ja noch erscheinen, dann lässt du die Karte einfach so lange laufen, bis welche erscheinen, denn die Karte ist im idle extrem leise und unter last auch wirklich annehmbar.
Wenn man dann noch mit Speedfan spielt wird sie auch unter last sehr leise.

Habe meine Wahl bis jetzt nicht bereut und meine Karte läuft testweise mit 970mhz bei geringerer Lüfterdrehzahl, bin extrem zufrieden.

Edit : Am 22.11 sollen sie Gerüchten zufolge erscheinen, die 69XX er.
 
Ich würde das immer davon abhängig machen, welche Games oder Programme ich in den nächsten Monaten nutzen will. Ich spiele zur Zeit Black Mirror 2 und werde mir wohl Anfang 2011 Dragon Age 2 kaufen. Für mich lohnt sich wohl kein Umstieg von meiner HD 4890. Also werde ich wohl erst Mitte 2011 oder ggf. Ende 2011 was Neues kaufen. Denn ich nutze zur Zeit und in den nächsten Monaten keine Programme, die eine High-End Karte benötigen.

Wenn du das an bestimme Programme verknüpfst, dann ist es auch einfacher sich für Nvidia oder AMD(Ati) zu entscheiden. Denn einige Games sind ziemlich eine eine der Karten zugeschnitten.
 
Zurück
Oben