Test Test: Corsair Graphite 600T

Nein der ist so dunkel. Der oberer Lüfter leuchtet genauso dezent.

Ich hab das Case am Freitag bekommen und betreibe darin einen Core I7 950 mit Corsair H70.

Der Rechner ist angenehm leise und leicht. Ich weis nicht was ihr habt, aber ich finde 12 KG ist kein Gewicht.

Hatte vorher einen Antec P 180 mini. Allerdings war mit das Platzangebot zu mager und wenn man mal was tauschen will, war das ein kleiner Kampf.

Beim Graphit finde ich das Kabelmanagement extrem cool, dazu die geniale Umsetzung der Laufwerkshalterung und die Festplattenmontage. :D

Ich kann es jedem nur empfehlen.
 
MC BigMac schrieb:
Was mich an dem Gheäuse stört ist der obere 200mm Lüfter der sitz nicht über den CPU-Kühler sonder daneben. Somit kann man den eigentlich komplett herausnehmen, bringen tut der nichst. 12KG ist auch nicht ohne. Aber ein klares und durchdachtes mit ein paar Mängel versehenes Gehäuse. Es sit selten sowas zu finden. Die meisten Gehäuse auf dem Markt sind eine Mischung und haben kein klares Ziel der Kühlung.


So ist es der obere 200er ist völlig für den Wind ;) die Temps sinken drastisch wenn man den raus nimmt und nur hinten 2 120er montiert. Hab Bequiets rein gegeben da ist es gleich einmal leise, und auch der vordere 200er ist recht laut im Vergleich zum Rest meines Systems. Mal gucken vielleicht nehm ich den vorderen auch noch raus. Das 200er dürfte ein Xigmatek sein, zumindest schauen die ganz gleich aus.

ANsonsten sehr geiles Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serial Kazama schrieb:
Nein der ist so dunkel. Der oberer Lüfter leuchtet genauso dezent.
Schön. Zu hell wäre für mich auch nichts. :)
 
Benny schrieb:

Etwas spät, aber trotzdem danke für den Test, auch wenn ich das Corsair 600T seit ca. 6 Wochen habe.

Aber von Elprincipal habe ich hier mal erfahren, dass die Lüftersteuerung nur von 10-12V geht. Dieser ist Corsair-Mitarbeiter oder so.

Naennon schrieb:
hab es für 120,-€ bekommen

:o :o :o

HIQ hat es mir für 133,28€ verkauft. Das fand ich schon billig, aber 120€? Gehandelt?

flopalko schrieb:
Schönes Gehäuse...wenn das auch mal mit Window kommt bin ich doch stark am Überlegen, ob ichs mir zulege

Ich wollte ein Gehäuse mit Fenster und gutes KM. Erst Xigmatek Utgard, dann Storm Sniper. Dann sah ich das 600T und habe gewartet. Hoffentlich bietet Cosair das Seitenteil mit Fenster noch seperat an.

Fred Fredburger schrieb:
Wenn jetzt das Ganze Plastik noch gegen Metall ausgetauscht wäre würde es ein sehr schönes Gehäuse sein.

Ich frage mich, was Leute manchmal mit den Kunststoff haben. Alles aus Stahl? Da würde das Gehäuse dann bestimmt 16kg wiegen. Das finde ich bisschen dolle. :freak:

Müslimann schrieb:
Ist der/die Festplatennkäfig/käfige vernietet oder verschraubt?

Ist verschraubt, kannste komplett rausnehmen.

HisN schrieb:
Kabelmanagement: Wenn man viel in den Rechner packt sieht es trotzdem wild aus, und Corsair hat versäumt die 12V-CPU-Anschluss-Verlängerung die beim 800D und 700D im Lieferumfang ist auch dem 600T mitzugeben, also muss man zwangsläufig das Kabel vom Netzteil quer durchs Gehäuse legen damit es bis zum Anschluß passt.
Grober Schnitzer in meinen Augen.

Endlich hat auch Hisn ein geiles Gehäuse. ^^^^

Ich habe das Netzteil von Corsair (bzw. Seasonic), das TX650W. Da reicht das Kabel des CPU-Stromanschlusses gerade so noch, aber nur, wenn der Stromanschluss links oben auf´m Brett ist. Aber meins hat ja so ein dummes Layout, weswegen dieses Kabel vorne verlegt ist. -.-'

Kai-133 schrieb:
Von der Verarbeitung siehts ja ganz ordentlich aus.
Mir sind aber ganz klar die usb 2.0 Ports zu nah beieinander. Wenn man etwas klobigere Geräte anschließen möchte kann es da auchmal zu problemen kommen.

In Sachen Verarbeitung gibt es leider paar Schwächen. Die Konstoffteile sind etwas ungenau verarbeitet und auch die Spaltmaße sind verschieden. Und die Lackierung ist keine Pulverbeschichting, meiner Schätzung nach. :(

MC BigMac schrieb:
Was mich an dem Gheäuse stört ist der obere 200mm Lüfter der sitz nicht über den CPU-Kühler sonder daneben. Somit kann man den eigentlich komplett herausnehmen, bringen tut der nichst.

Den Deckellüfter fand ich auch als Kritikpunkt, da er ungünstig platziert ist. Deckel- und Hecklüfter habe ich rausgeschmissen. Habe 3 Xigmatek eingebaut, die ebenfalls weiß beleuchtet sind. runtergeregelt leise, voll aufgedreht etwas laut.

Ich stelle gleich mal das eine oder andere Bild rein.
Ergänzung ()







Da irgendwann noch das Asus-Brett reinkommt, welches hier rumliegt, werde ich dann die Kiste nochmal komplett neu verkabeln. Die noch sichtbare Kabelkotze wird noch weiter eingedämmt. Das ist jetzt halt so wegen des dummen Layouts des Brettes. Dann wandert der Festplattenkäfig auch an die Position, wo der schwarze Lüfter schräg liegt. Der Lüfter kommt später neben dem Käfig und näher an die Karte und wird ein Stückchen auf dem Netzteil liegen. Bei Gelegenheit sollte ich mir noch ein Sata-Laufwerk kaufen. Dieses blöde IDE-Kabel ist auch langsam zum Kotzen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das Gehäuse sagt mir überhaupt nicht zu. Da hat sich Corsair einwenig bei Samsonite umgeschaut und dann einen Computerkoffer kreiert. :evillol:
 
Crizzo schrieb:
Hat wer ein Bild dieses Gehäuses von außen, eingeschaltet in einem dunklen Raum? Ich würde gerne mal wissen, wie es mit der Beleuchtung dann aussieht. :)

 
@ Hisn: Überarbeitest Du Deine Verkabelung, oder ist besseres wegen der Anzahl der Kabel und Hardware nicht möglich? ;)

Edit:

Fred Fredburger schrieb:
@Banger

Jupp genau so ist es, von mir aus kann ein Gehäuse ruhig 16kg oder auch 25kg wiegen, ich hasse leichte Gehäuse :) Massives 4mm Alu ist schon was feines...

Ok, jeder wie er will. Wenn ich den PC irgendwo mit hinnehmen muss, kriege ich das Kotzen, wenn die Kiste so schwer ist. So 25kg könnte meiner schon wiegen. Das kann man zwar schon tragen, bloß sowas ist dazu noch immer unhandlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Nett!
Kann mein Midgard nicht mithalten!
Persönlich find ich das Case (jetzt nur von den CB-Bildern) nicht so schön. Ist mir zu "ausgebeult". Innen kann sich jeder Hersteller eine fette Scheibe von abschneiden!
Am meisten überzeugt mich dort das KM und das extrem große Loch hinter dem CPU-Sockel.
Alles in allem find ich Corsair in jeder Hinsicht eine "komplette" Marke.
RAM, Kühler, Gehäuse...
 
@HisN
schnöne Bilder!

War schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem passenden Tower, mit meiner neuen GTX 470 SOC(27,7 cm) wird's langsam ein bischen eng in meinem alten Coolermaster Centurion 5 und das ganze Kabelwirrwarr nerfte mich schon lange. Außerdem heizt die Karte ganz gut und nur ohne Seitenteil sind die Temps zufriedenstellend. Der Corsair Graphite 600T gefällt mir ausgezeichnet und wird aus jeder Fall mein neuer Tower.
 
Das Design finde ich persönlich nicht gelungen, ich mag diese ganzen Rundungen nicht. Aber, das ist ja eh Geschmackssache. Das Interieur gefällt dagegen.
 
banger: da ich ein bastelmensch bin wird da nix überarbeitet. Kommt in spätestens 60 tagen sowieso irgend was neues rein, und dann rupp ich wieder alles auseinander. Lohnt sich bei mir einfach nicht.
Fred: Und ich hab mir solche Mühe für den weihnachtsmann gegeben^^
 




Je nach Laune halt ;) wenn das Hardwaremax stört bitte anschreiben, ich geb dann einfach andere Vilder rein. Würd mir halt Arbeit ersparen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
banger: da ich ein bastelmensch bin wird da nix überarbeitet. Kommt in spätestens 60 tagen sowieso irgend was neues rein, und dann rupp ich wieder alles auseinander. Lohnt sich bei mir einfach nicht.

Ok Hisn, wenn bald ja was neues kommt, kann man solange damit leben und dann erst neu verkabeln. ;)

Wenn ich das andere Brett einbaue, nehme ich auch gleich mein Netzteil raus und mache alle Kabel durch das Loch daneben und sortiere. Ein kompletter Strang ist unbenutzt. Damals war das Budget auch begrenzt, da ging halt kein noch teureres Netzteil mit KM.

Lass' mich raten: Eine GTX580 mit starkem OC und Wasserkühlung?
 
HisN schrieb:
Danke. :) Das sieht besser aus, als die bisher gezeigt. :) Auch wenn du da noch jede Menge blaue, gelbe und rote Lämpchen hast. :D
 
Jo trotzdem sind die Lüfter recht für den Popo zumindest die 2 Großen. Man kann davon ausgehen das dies Xigmatek Lüfter sind zumindest schauen die Lüffis ganz gleich aus. Der Lüfter bringtt gerade einmal Luftförderleistung: 127,4m³/h / 74,75CFM in das Gehäuse. Was bei dieser Gehäusetiefe fast zu wenig ist.
 
Ich habe die doch mal vor langer Zeit verglichen, der Corsair-Lüfter war etwas besser. Die 20cm-Lüfter von Coolermaster sind meines Wissens nach 3cm dick, was eine andere Konstruktion erlaubt.
 
@computerbase

Warum messt ihr die Lautstärke eigentlich immer in Dezibel und nicht in dB(A)?
Für das menschliche Hörempfinden wäre das ein wesentlich aussagekräftigerer Wert als eine reine Schalldruckangabe und damit für einen Test durchaus vorzuziehen.
 
Mal weg von der Lautstärke... wie stabil ist das Ganze... wie gut ist der Festplattenkäfig gebaut? Werden Vibrationen der Platten aufs Gehäuse übertragen, auch dann wenn 3 Platten und mehr verbaut werden?

Das wird leider nie getestet :(
 
Zurück
Oben