Noch mal investieren oder für neuen sparen

xocr

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.515
hallo leute,

ich wollte mal nachfragen ob es sich noch einigermaßen lohnt upgrades an meinem pc auszuführen.Ich Denke da an eine gtx 460 oder gleichwertige ATI karte. Und 2gb speichererweiterung.


amd phenom 9600 2,4 ghz
3850 sapphire radeon
2gb 667 ram
windows 7 64 bit
mainboard = AMD690VM-FMH
netzteil hat "nur" 400w


Also gezockt wird derzeit auf 1680x1050 auflösung und ja, was soll ich sagen sc2 läuft noch für die verhältnisse ziemlich gut mit teils hohen grafikeinstelluingen ( paar sachen verändert wie schatten auf sehr niedrig und so weil das immer leistung frisst ).
Just cause 2 z.b. ist doch schon etwas anderes, da muss ich stärker die grafik verändern um es ruckelfrei spielen zu können...



Geld wäre nur für die 2 oben gennanten sachen zu verfügung, da ich mir nen komplett neues system atm net leisten kann.

MfG

xocr
 
Würde mir aber nach Möglichkeit gebrauchte Sachen kaufen.

Als Grafikkarte ne 460 oder ne 6850, aber keine 5770. CPU könntest du vllt. noch ein bisschen hochtakten.

Ist das ein noname NT oder was steht drauf als Hersteller und Spannungsangaben? Bei einem billig NT wirds knapp, würde es aber trotzdem versuchen.
 
Etwas mehr RAM wäre sinnvoll aber wenn dann bitte schön eine 6850 und keine 5770 wieso ne alte graka für fast das selbe Geld kaufen
 
Das ist so ne Fisch Fleisch Sache finde ich, die CPU wird dir auch bei weiterem Übertakten nicht viel mehr Leistung bieten. Der Phenom I war/ist halt nicht der Brüller gewesen.

Jedoch ist die Grafikkarte die du im Moment im Betrieb hast unter aller Sau. Eine neue Graka (460 oder 6850) würden dir definitiv einen Performanceschub verpassen. Ebenso würde das System mit weiteren 2 GB Arbeitsspeicher "etwas" besser arbeiten.

Was ich machen würde? Ich würde trotzdem auf ein neues System sparen. Denn Mittelfristig wirst du mit deiner CPU nicht glücklich.
 
naja kannst ja stück für stück aufrüsten ersteinmal eine neue grafikkarte, dann mal ne neue CPU unddanach dann neues Mobo und RAM musst ja nicht alles auf einmal kaufen
 
hallo, danke für die zahlreichen antworten.
zum netzteil muss ich leider sagen das es ein no name dingen ist, also ich kann euch mal die leistungsdaten durchgeben:

das teil heisst FSP400-60HLN

IMAG0132ea294598jpg.jpg

hab genau das netzeil verbaut


zum cpu... ja der ist schon overclocked und leider geht nimmer mehr als
AMD Phenom X4 9600, 2438 MHz (11.5 x 212)

Ich muss dazu sagen das mein mainboard , sowie der ganze pc ein komplett pc ist, und deshalb sowieso nur wenig overclocking optionen bietet.
ich bin mir unsicher ob ich mit dem netzteil eine gtx 460 betreiben kann, kann jemand von euch mehr mit den leistungsdaten des netzteiles anfangen ?

mfg

xocr
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=radeon 6850&sort=p

oder eine GTX 460 768 wenn sie an der 100,00 € Marke kratzt, oder gebrauchte GTX 260 / 280.

CPU: Reicht um alles Spiele flüssig auf High zu spielen.

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

Netzteil ist anfangs vielleicht etwas nervig als Investition, weil du direkt davon nichts hast. Aber spätestens wenn dir einmal die Karre abraucht weißt du es zu schätzen. ;)

Edit: Achja, Speicher nochmal 2 Gig solang es günstig ist.
 
weiß nicht ob es so sinnoll ist jetzt nochmal in 2GB DDR2 RAM zu investieren odre halt dann lieber warten und gleich neues Mobo und DDR3 RAM
 
Zurück
Oben