Redakteur

Post Neue Desktop-Prozessor-Roadmap von AMD

Wie auch auf dem letzten Analyst Day hält AMD auch heute neue Roadmaps bereit. Darunter ist natürlich auch der Fahrplan für die nahe Zukunft im Desktopbereich vertreten, den man im nächsten Jahr sowohl mit „Bulldozer“-CPUs als auch „Fusion“-APUs bereichern will.

Zur News: Neue Desktop-Prozessor-Roadmap von AMD
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: AMD zeigt neue Desktop-Prozessor-Roadmap

4te AMD News mal abwarten was da in den kommenden jahren so alles auf uns zurollt im cpu sektur

vllt erwartet uns das cpu system ja auch mal bei grafikkarten (mehrere kerne pro GPU)
    Mein System: Silverstone Raven 2 - Asus M4A87TD EVO - AMD Phenom II 1090T - Sycthe Mugen 2 - GTX470 - G.Skill Eco 12800 - HDD: Samsung HD502IJ + Samsung HD103UJ - BeQuiet 600W

Cadet 4th Year

AW: AMD zeigt neue Desktop-Prozessor-Roadmap

Wird es ab 2012 nur mehr AMD-CPUs mit Grafikkern geben?

sieht zumindest so aus auf der Roadmap

Lieutenant

AW: Neue Desktop-Prozessor-Roadmap von AMD

Tzz kann mir keiner erzählen das er bei diesem schwachsinnigen Namenswirrwar noch durchsieht...

Commander

@einblumentopf? tust du es etwa bei den CODEnamen von Intel, Nvidia oder AMD-Karten? ...
    Hauptsache die Produktbezeichnung ist gut.

also laut dem Bild kommen sie ca. in der Hälfte des 1ten Quartals.
    Wenn das stimmt, dann warte ich doch auf Bulldozer und kaufe keinen Sandy Bridge =)
    Sys-Profile - groß erneuert -> bitte bewerten und kommentieren

Google Nexus One Erfahrungsbericht + Import
    Trial a lumia

Cadet 4th Year

Wie sieht es eigentlich für die derzeitge Plattform AM3 aus wird es da auch neue CPUs geben?
    Ich steig da nicht durch

Lt. Commander

Natürlich, wurde ja schon angekündigt. Neue Quads, neue Hexa, blah. 2011 kommt auf jedenfall 8 Kern und dann werde ich zuschlagen

Commander

Kann man eigentlich die Grafikkarten nur für die Spiele nutzen und die integrierte GPU der CPU für Windows ohne im BIOS ewig umzustellen?
    Reichen die integrierten GPUs eigentlich für eine HD Filmwiedergabe aus?

Cadet 3rd Year

Die Zahl der Kern allein wird nur bringe voreile bringen.
    Ob 4 6 oder 8 wird man bei Spielen und "normaler" Nutzung wohl nur selten merken.
    Aber haben sie zu haben macht schon Spaß.

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Numrollen Beitrag anzeigen
    Natürlich, wurde ja schon angekündigt. Neue Quads, neue Hexa, blah. 2011 kommt auf jedenfall 8 Kern und dann werde ich zuschlagen
    Also die Bulldozer Zambezi Cpu wird nur AM3+ kompatibel sein...Wie es aussieht ist AM3 schon nach einer CPU-Generation am Ende...

Admiral

sieht auch sehr gut aus, bin nur mal gespannt was die Future sind der 2012 CPU dann wenn keine mehr Kernen oder neue Fertigung ist.

2 Kerne scheinen sich ja auch lange noch zuhalten da bis 2012
    Das Problem der Welt lösen weder Skeptiker noch Zyniker deren Horizont sich beschränkt auf die offensichtliche Realität.
    Wir brauchen Menschen, die von Dingen träumen, die noch nie waren.
    Und die fragen: "Warum nicht?"

John F. Kennedy, 35. Präsident der USA

Ensign

Warum hat eigentlich noch niemand die Zeitmaschine erfunden?

Banned

Zitat Zitat von YankY Beitrag anzeigen
    Wird es ab 2012 nur mehr AMD-CPUs mit Grafikkern geben?
    Jap, ich freu mich drauf.
    Beim zocken dedizierte Graka, sonst interne.
    Die interne kann auch bei GPGPU unterstützen usw.

Ensign

Zitat Zitat von Tekpoint Beitrag anzeigen
    sieht auch sehr gut aus, bin nur mal gespannt was die Future sind der 2012 CPU dann wenn keine mehr Kernen oder neue Fertigung ist.

2 Kerne scheinen sich ja auch lange noch zuhalten da bis 2012
    Wat?

Interpunktion und nochmals durchlesen vorm Abschicken wäre echt fein...denn ich habs nicht verstanden, was du mit "Future"(dt. Zukunft) in dem Zusammenhang meinst.

BTT:
    Sieht gut aus...wobei ich YankY zustimmen muss...was, wenn ich gar keine "integrierte GPU" haben will? Hoffentlich kann man das Dingen abschalten.
    "Das Internet ist die größte Zeitverschwendung seit der Entdeckung der Masturbation." Norman Mailer - amerik. Schriftsteller
    "Intelligence plus character – that is the true goal of education.” Dr. Martin Luther King

http://valid.canardpc.com/cache/banner/1890155.png

Admiral

@Lexxington: Meinte das so das 2012 auch 8 Kener nur gibt aber mit GPU halt und in 32nm noch. Muss ja dann trotzdem stärker werden irgendwie und darauf bin ich gespannt.
    Das Problem der Welt lösen weder Skeptiker noch Zyniker deren Horizont sich beschränkt auf die offensichtliche Realität.
    Wir brauchen Menschen, die von Dingen träumen, die noch nie waren.
    Und die fragen: "Warum nicht?"

John F. Kennedy, 35. Präsident der USA

Ensign

Nabend,
    versteh nicht warum ein High-Performance CPU eine interne GPU braucht? ... braucht doch nur DIE Platz (hoffe ich habe das Wort DIE richtig zugeordnet )
    Bei den anderen CPU-Klassen macht das bestimmt Sinn, aber bei Server/Workstation CPUs ist der Platz doch sicher besser nutzbar...
    Greetz
    #BPFMZ

Captain

@ all, die Angst vor der GPU am CPU-Die (oder diese als nutzlos erachten) haben:
    Naja, prinzipiell mag die Thematik ja problematisch sein - nicht jeder braucht eine Low-End-Graka zusätzlich. Aber:
    - OnBoard-Grakas haben Boards ja auch nicht wirklich teuer gemacht - weil diese aus dem Low-End-Segment stammen. Wird bei CPUs wohl auch nicht anders sein.
    - Irgendwann wird GPU-Computing in den Alltag einziehen... und irgendwann wird eine GPU auf dem CPU-Die wohl so was sein, wie früher ein Co-Prozessor - anfangs optional, irgendwann nicht mehr wegzudenken und zur Standardausstattung gehörend...

2012 - irgendwann wird wohl langsam DDR4 am Horizont auftauchen.

Gruß,
    Lord Sethur
    Mein System:
    Enermax Liberty 620 W + Big-Tower GA-P35-DS3 Q9650 cooled by Xigmatek HDT-S1283 2* KHX8500D2/2G + 1* KHX8500D2K2/4G = 8 GB DDR2-1066 5-5-5-15 Sapphire HD 4870 1 GB WD Caviar Blue 640 GB + 2* Maxtor Diamond 250 GB

Commander

@Lord Sethur
    Mal zu meinen Fragen in #8 ein Kommentar?

Captain

Gerne.
    1.) Lässt sich momentan schwer sagen. Ich denke, dass dies anfangs wohl nicht der möglich sein wird - die typische Zielgruppe, die durch die "OnDie"-GPU angesprochen werden soll, hat mit dieser alleine wohl genug. Möglich, dass einzelne Notebookhersteller Geräte bauen, in denen das möglich ist (gibt ja jetzt auch schon derartige Kombinationen aus OnBoard-Graka und dedizierter Graka).
    Mittel- bis langfristig dagegen kann ich mir gut vorstellen, dass so eine Art Hybrid-Multi-GPU Nutzung kommt. In wie fern die dedizierte Graka da aber abgeschalten wird, hängt davon ab, wie gut sich die Energiersparmechanismen entwirckeln - wenn die zu gut werden (die aktuellen AMD-Generationen ist da ja wirklich schon recht weit), wirds einfach überflüssig, die dedizierte Karte ganz abzuschalten.

2.) Für Full-HD-Beschleunigung werden diese GPUs definitiv reichen. Wenn nicht, kann AMD damit einpacken... Sofern es wirklich so eine Art Mobility Radeon HD 5470 ist, ist da ein UVD 2.0 huckepack dabei.

Zu Frage 1.) hab ich leider nichts befriedigenderes als die angestellten Vermutungen...

Gruß,
    Lord Sethur
    Mein System:
    Enermax Liberty 620 W + Big-Tower GA-P35-DS3 Q9650 cooled by Xigmatek HDT-S1283 2* KHX8500D2/2G + 1* KHX8500D2K2/4G = 8 GB DDR2-1066 5-5-5-15 Sapphire HD 4870 1 GB WD Caviar Blue 640 GB + 2* Maxtor Diamond 250 GB

Rear Admiral

Na da kann man nur gespannt sein was da alles auf uns zu kommt binn schon gespannt auf die Performance.
    März 2017 AMD RYZEN7 1800X@4,1Ghz (HK 4 Plexi/Nickel) ASUS Corsshair VI Hero, GSkill Trident Z DDR4 32GB 3200 CL15, M.2 960EVO 500GB, Samsung 830,OCZ Vertex2, 2xAMD Radeon R9 290 OC Enermax Revolution 87+ 850W Mo-Ra3 +Aqualis+Liang DDC
    sysprofile