Ersatz für 9800GTX+

Orpheus1973

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
173
Guten Morgen CB

Ich baue im Moment einen PC für jemand anders zusammen und habe gemerkt das die Preise für aktuelle Grafikkarten ziemlich erträglich sind. Von daher wollte ich bei mir selbst auch mal wieder nachrüsten.
Zur läuft bei mir noch eine Gainward 9800 GTX+ auf 1920x1080 mit folgenden Komponenten:

Asus P5Q
E8400 ohne OC
4GB DDR2 1066 von GeIL
WD 640GB Caviar Blue
Xilence Netzteil 530W
(Windows 7 Home 64bit, falls das wichtig ist)

Spiele laufen bei mir so Sachen wie Civ 5, Anno 1404 o.ä. ansonsten stehe ich für The Witcher 2, Assassins Creed 3 und Dragon Age 2 in den Startlöchern, auch wenn der Release erst Frühling nächsten Jahres sein wird.

Meine Frage wäre jetzt ob sich ein Umtausch lohnen würde und bzw. ob meine anderen Teile vielleicht zu schwach sind um eine neue Graka zu befeuern. Ob es eine Nvdia oder AMD/ATI wird ist mir ziemlich gleich, dieses Fanboytum ging irgendwie an mir vorbei. :rolleyes:

Angeschaut habe ich mir diese Karten:

Sapphire Radeon HD6850 für ca. 150 Euro
MSI GTX 460 HAWK! für rund 180 Euro
Sapphire Radeon HD6870 für knapp 200 Euro

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen und mir sagen in wie fern ich von einer neuen Karte profitieren würde im Vergleich zur 9800GTX+. Ich würde maximal 250 Euro für eine neue Karte ausgeben. Falls ihr der Meinung seit das ich den Rest auch aufrüsten sollte immer her mit Vorschlägen.

Hoffe das reicht euch an Infos :)

Gruß Orpheus
 
Moin, ich würde dir die MSI N460GTX Hawk ans Herz legen. Hab die Karte selbst im Rechner und bin mehr als zufrieden mit ihr.
 
Du machst mit allen 3en nichts falsch. Die Gigabyte GeForce GTX 460 OC http://geizhals.at/deutschland/a548277.html ist noch eine gute und günstige 460er. Oder wenn du keine Eile hast, die GTX 560 soll ja auch noch dieses Jahr rauskommen.

Und was den Rest angeht, würde ich den E8400 übertakten... sagen wir 400 MHz FSB, das macht der P45 und die CPU locker mit, da läuft er auf 3,6 Ghz und reicht noch aus. Den Ramteiler so einstellen, das er in der 1066 Spezifikation bleibt. CPU upgrade für den Sockel 775 lohnt sich nicht mehr so richtig, da die Quads dafür ganz schön teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ganz Klar eine HD 6870. Aber mit der Gigabyte GeForce GTX 460 OC machst Du auch nichts falsch, sparst eben mal 50 Euro, nur die 6870 ist etwas shneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wirds wohl ne HD6870.
Und der Rest bremst die Karte wirklich nicht erheblich aus?
Bin immer wieder über diese 'Flaschenhals' Geschichten gestolpert - oder sind das nur Urband Legends? :p

Jedenfalls Danke für die Antworten!

Wegen dem Übertakten, wie gehe ich das denn am besten an? Habe eigentlich keine Ahnung von so was, nur ein paar Threads hier und da mal gelesen. Als Lüfter habe ich einen von Asus auf dem E8400 weiß aber die genaue Bezeichnung nicht mehr, ist jedenfalls ein 120mm Fan drauf.
 
Ich kann auch nur die Gigabyte GeForce GTX 460 OC empfehlen. Preis/Leistung passt, sehr leise und 800/1600/2000 @ Stock Voltage sind kein Problem. Da geht mit Sicherheit noch mehr, aber wir wollen ja lange Spaß haben... ;)
 
Habe ein ähnliches System und hatte auch die 9800GTX+.
Habe diese vor ca. 3 Wochen durch eine Gigabyte GTX 460 OC ersetzt. Auch von mir eine klare Empfehlung!
 
Moin moin,

atm kann ich Dir ebenfalls die 6870 an's Herz legen und wenn Du noch etwas warten kannst (was bekanntlich schwer ist...) die 560er gtx, wie spu schon sagte... .

Greetz
 
Ich würde mir auch überlegen den Xilence 530Watt-Chinaböller auszutauschen und was hochwertigeres mit max 500 Watt holen! Ansonsten 460 oder 6870 ;-)
 
Die meisten Spiele sind GPU lastig, da ist das nicht so tragisch, und wie schon erwähnt dreh etwas an der Taktschraube, so 3,6 GHz hab ich meinen auch siehst Du ja in meiner Sig.

Nur ich bin kein Zocker mehr (Alter Mann ist) und von daher brauch ich auch keine andere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Flaschenhals das ist immer so eine Sache, das ist abhängig vom Spiel und von den Grafik-Settings. Bei Spielen wie "GTA4" oder "Mafia 2 mit PhysX über die CPU berechnet", ist die CPU schon der Flaschenhals. Allerdings ist GTA4 da eine Außnahme und PhysX-Berechnung über die CPU sinnfrei, da von Nvidia nicht wirklich gewollt bzw. so gedacht.

Ansonsten beobachten, wenn die Framerate in einem Spiel doch mal arg in die Knie geht, die Szene nochmal mit sehr geringen Grafik-Settings spielen und wenn sich der Einbruch nachvollziehen läßt liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der CPU.

Ich habe leider mit dem Asus-Board keine Erfahrung was das übertakten angeht. Bei Asus ist der entscheidende Punkt im BIOS der AI-Tweaker. Dort den "Ai Overclock Tuner" auf Manuel und dann dort die "FSB Ferequency" auf 400 Mhz setzen. Da das Board diesen FSB ab Werk unterstützt brauchst du den PCI-Express Takt und den RAM Takt nicht korrigieren und kannst das auf Auto lassen. Der neue Takt der CPU berechnet sich somit aus dem FSB 400 x den festen CPU Multi von 9 = 3600 MHz. Der E8400 schafft diese Frequenz in der Regel ohne Spannungserhöhung und von der Kühlung ist ein 120er da locker ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Civ 5, Anno 1404 <- beides CPU-Spiele! Du wirst mit Sicherheit einen guten Leistungszuwachs bei beiden erleben, aber wenn du die CPU nicht wie oben beschrieben übertaktest, wird sie bei den beiden Games klar den Flaschenhals darstellen.
Ansonsten als Graka: die 6870 oder die GTX460 Hawk.

Mfg Kae
 
An deiner Stelle würde ich die 460.er nehmen.
Dazu noch - sofern der Geldbeutel hergibt - einen Quad (z.B. Q9550) und du merkst einen ordentlich Performance-Schub.
 
@chris193
Ein Q9550 kostet neu über 200€, was bei einem max. Budget von 250€ noch ganze 50€ für die Graka übrig lässt! Und da soll er sich ne GTX460 von kaufen!? Oo Wenn du dafür eine findest, schick mir bitte den Link, die würde ich auch gerne bestellen! ;)

Mfg Kae

EDIT: Auch in der Bucht mußte min. 150€ für nen gebrauchten hinlegen, dann blieben im besten Fall 100€ für die Graka. -> Immernoch zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb aber
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen und mir sagen in wie fern ich von einer neuen Karte profitieren würde im Vergleich zur 9800GTX+. Ich würde maximal 250 Euro für eine neue Karte ausgeben. Falls ihr der Meinung seit das ich den Rest auch aufrüsten sollte immer her mit Vorschlägen.
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass er für eine CPU nicht auch noch Geld locker machen will, sondern läßt einen Interpretationsspielraum.
Eine MSI GTX 460 1024 mit OC (nicht die Hawk) kostet derzeit knapp 160 Euro und auch die bekommt man locker - ohne die Spannung zu erhöhen - auf das Niveau der Hawk.
 
@chris193
In dem Fall wäre es aber immernoch sinnvoller direkt nen komplettumbau vorzunehmen und sich nen Phenom II x4 945/955 +Board + Speciher zu holen, da biste dann bei ca. 250€, was 50€ über dem neupreis eines Q9550 liegt, aber definitiv Leistungstechnisch ein wesentlich größerer Schub wäre und gleichzeitig weniger Strom verbrauchen würde.

Mfg Kae
 
Chris liegt da schon richtig, ich würde für eine neue Karte max. 250 Euro ausgeben.
Für andere Komponente hätte ich schon noch was übrig. Insgesammt jedoch 'nur' ca. 300 Euro für Mainboard/CPU und RAM falls der noch ins Buget passt <- Graka ist extra.

Hätte mich da vielleicht deutlicher ausdrücken sollen :freaky:

Nach einigen gelesenen Tests und Threads hab ich mich dazu entschieden noch etwas zu warten bis die HD 69xx / GTX 5xx da sind, Preise beobachten und auf CB Tests warten.
Noch lebt meine alte 9800GTX+ ja noch. Danke für alle Tipps und Empfehlungen :)

@SPU Danke für die Infos ;) Habe den E8400 jetzt auf 3,6 GHZ laufen, werde noch ein bisschen rumprobieren sieht bis jetzt aber gut aus, habe per PM nen hilfreichen Link bekommen was das Übertakten angeht.
 
Hallo Orpheus,

Wäre es möglich mir den hilfreichen Link zwecks OC auch zu senden ;) Will evtl. mal
auch das ein oder andere Mhz dem Prozzi entlocken wenns eng wird :freaky:

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Beitrag editiert weil ich in zwei Threads gleichzeitig gelesen hatte.
Die Kaufempfehlung sollte eigtl für nen anderen sein :), hatte nachträglich gesehen
das du ein viel höheres Budget gesetzt hast und vllt. etwas "stärkeres" suchst
als die Gigabyte 460 1gb OC.

Edit: Ist dennoch empfehlenswert die Karte, wenn nicht grad Crysis auf Ultra zocken willst;
den ersparten Zaster kannst ja dann beispielsweise in eine SSD investieren ;)

Besten Dank nochmal für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben