Gtx 480 ->gtx 580?

FlorianGTX

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.046
Moin,

Ich habe mir vor 2-3 monaten "gezwungerner maßen" eine GTX 480 von Gainward gekauft weil meine GTX 285 nicht mehr so wollte wie ich :-)

Ich bin mit der karte auch so eigendlich ganz zufrieden was die leistung angeht und die lautstärke ist auch akzeptabel dank meines Antec1200 aber mich stören halt die hohen temperaturen son bissel.

(Hätte es zu dem zeitpunkt wo ich mir eine neue karte holen "musste" die Point of View TGT Tripplefan GTX 480 schon gegeben hätte ich diese gekauft weil der kühler einfach top ist der auf der karte sitzt)

Seid ein paar tagen hat nen kumpel von mir die normale POV TGT Chared Edition der GTX 480 und die karte ist ja leicht OC und das komische ist er hat nen normalen standart Tower (nichts großes und besonders) und ich ein Antec 1200 (denke ma die meisten kennen es^^) und seine karte kommt im 3D Mark Vantage auf so 77°c bei 55% lüfter und meine Gainward GTX 480 die ja nicht OC ist kommt auf so 85-88°c bei ca. 60-68% lüfter.

Jetzt versteh ich nicht warum seine übertaktete karte kühler ist als meine unübertaktete Karte obwohl ich den deutlichen besseren Tower habe?

Klar war es mir bewusst das die GTX 480 so mal locker um die 90°c kommt was ja auch kein problem ist aber wie gesagt verstehe ich das o.g. nicht.

Jetzt frage ich mich ob ich die GTX 480 ina bucht verkaufen soll (die gehen ja so um die 300€) weg und ich mir dan eine GTX 580 holen soll.

Oder doch lieber warten bis alternativ kühler modelle der GTX 580 kommen damit sie noch kühler und leiser ist?

Habe nur angst das meine Karte in 2-3 monaten nur noch 200€ wert ist und ich habe ja noch richtig löhnen müssen für das ding so ca. 460€ waren es meine ich.(die preise sind ja vor kurzem erst so auf 350€ gesunken)

Jetzt die frage für mich ob es sich lohnt meine karte zu verkaufen und dan nochmal höchstwahrscheinlich so 200€ investieren zu müssen um eine GTX 580 zu kaufen.
 
sry aber kann ich 0 nachvollziehen...

wo ist das problem, wenn die karte für diese temperaturen ausgelegt ist? ich verstehe immer nicht was die user an der "temperatur" stört, wenn sie nichtmal oc betreiben und das völlig normal für die karte ist.

der leistungssprung beträgt so um die 15%, wenn dir 15% mehr frames 200€ wert sind ~~
verbrauch in etwa gleich und deutlich leiser, aber da dich die lautstärke ja nicht sört wären es eben wirklich nur die 15% mehr leistung, die man idr eh nicht merkt. (hättest du beispielsweise ein spiel das atm mit 30fps läuft, hättest du dann ca 34)

und wirklich brauchen tut diese karten eh niemand, also kann ich den sinn des threads auch nicht ganz nachvollziehen. musst du selber wissen wie viel dir 15% mehr leistung wert sind ~~

für 200€ würde ich mir lieber ne SSD kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lohnen" tut sich sowas nie. Kannst du dir es denn leisten?
 
Finde ich unnötig.
Selbst von ner 5870 auf eine GTX 580 zu wechseln ist Geldverbrennung.
Ob du 80 oder 100 Frames hast ist doch egal, flüssig spielen kannst mit beiden Karten.
Also 200 € auszugeben nur damit deine Framerate höher ist und du das nicht mal merkst (ausser du benutzt FRAPS etc.) halte ich für sinnlos.
 
"Lohnen" tut sich sowas nie. Kannst du dir es denn leisten?

Sonst würd ich ja nicht fragen oder?^^

@togepi

Ja ich weiß das die karten bis 105°c ausgelegt sind aber wer hats nicht gern ein bissel kühler?^^

Ich hätte gerne ein Custom kühler modell der GTX 580 sowie die GTX 480 von POV mit dem GTX Pro kühler die frage ist nur wan sie kommt und wie teuer sie wird.

Weiß man schon wan ungefähr die Fermi nachvolger kommen?
 
Was stört dich jetzt genau an den hohen Temperaturen? Hast du ein Transpirationsproblem beim Spielen oder würdest du die Karte noch weiter übertakten wollen? m:freak:

Ich würde an deiner Stelle bei der 480er bleiben, da dir die Lautstärke nichts ausmacht. 200€ ausgeben, nur weil dich die hohe Temperatur stört, halte ich für rausgeworfenes Geld.
 
Das sollte man nicht fragen, wenn solche Fragen aufkommen, hat man immer Geld. 90°C Grad, ist doch nichts für eine GTX480. Denke du hast das Referenzdesign, oder ein Karte mit veränderten Kühler? Gib mal ein Link zur Karte.
 
was ist dein problem:).du weisst doch selber das die temperaturen um die 90°c normal bei deiner karte sind.warum die temps bei deinem kumpel niedriger sind kann dir hier keiner genau sagen.wenn du deine karte verkaufen willst dann mach es doch .aber beeile dich, um so mehr geld kannst du mit deiner karte noch bekommen und kauf dir die 580er für knappe 180 euro mehr,wenn es dir wert ist.10 -30 prozent mehr leistung,auch das mußt du selber wissen:)

mfg...........
 
ja aber pack dir am besten noch 400-500 euro beiseite, damit du die 6070 kaufen kannst wenn sie rauskommt, sonst bist du nicht uptodate und wirst nie im leben flüssig spielen können!!


/ironie off

nein lohnt nicht.
 
Es lohnt sich nicht!
Die Temperatur ist für so eine Graka absolut normal. Wenn bei normalen Spielen an den 100° kratzen würdest, könnte man sich mal ne bessere Kühlung überlegen, aber so? Macht absolut keinen Sinn!
Behalt deine GTX480 und wenn dich die Temps so stören, bau selber nen anderen Kühler drauf.

Mfg Kae
 
Kann man die 480 nicht undervolten. Dann wird se Kühler. Um den wirtschaflichen Boom weiter ansteigen zu lassen sollten Leute wie er doch zum Kauf animiert werden.
Wenn de die Kohle hast und das gerne willst hau raus und kauf se. Es muss mehr Leute wie Ihn geben
 
soulflier schrieb:
Kann man die 480 nicht undervolten. Dann wird se Kühler. Um den wirtschaflichen Boom weiter ansteigen zu lassen sollten Leute wie er doch zum Kauf animiert werden.
Wenn de die Kohle hast und das gerne willst hau raus und kauf se. Es muss mehr Leute wie Ihn geben

Lol was für eine Aussage, man es gibt weit wichtigere Sachen, als eine Grafikkarte.
 
Die Frage dabei ist doch, was für Dich dabei heraus springt.

Grob betrachtet:

+ 10°C niedrigere Temperatur --> gut, da dich die Temperatur stört
+ deutlich leiser --> scheinbar nur netter Nebeneffekt, also nicht enorm wichtig
+ ca. 15% Performancegewinn --> scheinbar nur netter Nebeneffekt, also nicht enorm wichtig

- 150€ - 200€ (nach deiner Rechnung), die Du aufwenden musst

Meiner Meinung nach eine recht teure Variante um die Temperatur zu senken. Zumal es deiner Karte nicht schadet, wenn sie so warm ist.
 
Drei Tipps:

1) Wechsel auf GTX580 ist überflüssig

2) GTX480 mit einem Gelid Icy Vision nachrüsten
http://gh.de/a576988.html

3) Ist in Deinem Tower das Verhältnis Luftmenge rein=Luftmenge raus (Lüftergröße, Drehzahl)? Wenn man es nicht ganz genau gleich hinbekommt, sollte die "Luftmenge raus" eher größer sein, damit im Gehäuse Unterdruck herrscht.
 
Eben hier gehts um wirtschaftliche Aspekte: Tus für uns. Wir sind Deutschland lol
 
Wenn die Temp stört, dann montiere einen anderen Kühler.
Von einer GTX 480 auf eine GTX 580 zu wechseln ist sinnlos. Mehr als eine übertaktete GTX 480 ist die 580 nicht, gut der Chip kommt jetzt im Vollausbau daher aber sonst verarscht Nvidia die Kunden.

Bei der 580 hat man die Volt im 2D und 3D gesenkt, deshalb braucht die etwas weniger als GTX 480. Das kann man mit der GTX 480 auch machen, dann erreicht man die gleichen Temperaturen bei weniger Drehzahl.
 
FlorianGTX schrieb:
(...)
Seid ein paar tagen hat nen kumpel von mir die normale POV TGT Chared Edition der GTX 480 und die karte ist ja leicht OC und das komische ist er hat nen normalen standart Tower (nichts großes und besonders) und ich ein Antec 1200 (denke ma die meisten kennen es^^) und seine karte kommt im 3D Mark Vantage auf so 77°c bei 55% lüfter und meine Gainward GTX 480 die ja nicht OC ist kommt auf so 85-88°c bei ca. 60-68% lüfter.
(...)

Unter Umständen sitzt bei deiner Karte der Kühlkörper schlecht auf der GPU - manche Hersteller pfuschen da gern mal ein bisschen und/oder schmieren abartige Mengen an Wärmeleitpaste zwischen das Kupfer und die Chipoberfläche, so dass es am Ende eher isoliert als Wärme abzuleiten. Ich hatte ne neue 5870 pcs+ die in allen Tests mit niedrigen Temperaturen und leisem Lüfter abgeschnitten hatte, nur meine war total heiß und saumäßig laut da gefühlt 1 kg Wärmeleitpaste aufgebracht und der Kühlkörper > 1 mm von der GPU weg montiert worden war. Also runter damit, Wärmeleitpaste vorsichtig entfernt, neue (und vor allem weniger!) Wärmeleitpaste aufgebracht, Kühlkörper straffer montiert und siehe da auf einmal waren Temperatur und Lautstärke so wie sie sein sollten.
 
es gibt 2 Arten die Geldverbrennung zu umgehen ;) Erste ist, du baust dir selbst nen Kühler drauf von Arctic ...2te wie jeder schon gesagt hat, wenn du damit Leben kannst und alles ok ist und du weißt wie warm sie wird, dann gibt es eig keinen Grund sie umzutauschen.

Und das mit den Customdesigns, sorry aber mal ehrlich das fällt dir jetzt erst ein ?! Das ist wohl nen Witz und nur ein Grund um die GTX580 zu holen ;) also tu es!

Und das mit den Temperaturen, vieles hängt auch am Airflow und der restlichen HW ab ;)
 
Also Problem erkannt: Temperatur :)

...und seine karte kommt im 3D Mark Vantage auf so 77°c bei 55% lüfter und meine Gainward GTX 480 die ja nicht OC ist kommt auf so 85-88°c bei ca. 60-68% lüfter.

Da sollte man die Rahmenbedingungen mal genauer betrachten: wieviele Gehäuselüfter sind verbaut, welche CPUs mit welchem Kühler, wie ist der Gesamtausbau der Gehäuse?
Fakt ist, dass deine Temps viel höher sind. Statt 150-200€ (nach deiner Rechnung) für die GTX 580 zu investieren, solltest du lieber 60-70€ investieren um deine 480 kühler zu bekommen.

Schau dir doch mal die alternativen Kühllösungen an, z.Bsp.:
http://geizhals.at/deutschland/a567463.html
http://geizhals.at/deutschland/a496713.html

Dann noch 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter und den Kabelsalat ein wenig aufräumen. Der Temp.unterschied zu deinem Kumpel ist schon enorm, da sollte man den Fehler an anderen Stellen suchen und sicher finden ;)
 
Zurück
Oben