HD 6870 statt 5770?

Schicksenjaeger

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
51
Heyhey

ich habe seit einem Jahr eine HD 5770 und frage mich, ob sich ein Umstieg auf eine 6870 lohnen würde. Die 5770 könnt ich ja noch für 80€ verticken...

Würde ein Kauf Sinn machen, oder sollte man lieber noch warten? ich kann schlecht abschätzen, wie lange die 5770 noch reicht...
 
Die Leute hier können auch nur abschätzen wenn angegeben wird was für Auflösungen du fährst! und wie die restlichen Komponenten aussehen
 
Kann man abschätzen, was wohl die 6900 kosten werden? Die sollen ja diesen Monat noch kommen...
 
Ja, sollte sich lohnen! Aber musst du eigentlich selbst anhand der Test beurteilen, weil wir ja nicht wissen können, welche Spiele du auf welchen Details spielst und wie viele FPS für dich flüssig sind.

Ich sage immer, dass sich ein Kauf erst lohnt, wenn du danach deine Lieblingsspiele spürbar flüssiger / auf höheren Details spielen kannst. ;)
 
du könntest aber auch auf die 69xx warten aber 6870 sollen/sind ja recht gut ich hab auch ne 5770 und werdwarten bis 69xx reihe da ist die sollen angeblich ne ecke besser sein!
eine 6870 wäre aber kein fehlkauf

LG
 
Lohnt sich nur, wenn dir deine 5770 schon zu langsam ist.
Immerhin kostet die 6870 noch stolze 200 Euro.
Teuerer werden Grakas nicht.
Umso länger du zuwarten kannst, desdo größer fällt der Sprung aus.

Aber wenn dir wer 80 Euro für die 5770 gibt, dann würd ich wohl auch zuschlagen, 60% schneller ist schon eine satte Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin von einer HD 5770 auf eine HD 6870 umgestiegen und hab zwischen 50-60% Leistungszuwachs. es hat sich für mich gelohnt.
 
die 69xx werden 250€ aufwärts kosten.

also ich könnte mir gut vorstellen, dass die 6950 ab 280€ und die 6970 ab 380€ weggeht.

das problem ist halt, dass mand die 6870 bei 200€ angesiedelt hat. die preisspanne zurnächst höheren darf aber nicht zu groß sein. ist jetzt zwar nur spekulation aber für mich würde es sinn machen :)
 
wenn du ganz viel geld hast dann ja, wenn nicht dann nicht und warten :)
Bei jeder neuen Generation zu wechseln ist schon ein teurer Spaß...
 
Dafür ist aber z.B. eine Sapphire 5870 Vapor X OC, die im September noch um die 380 Euro gekostet hat, mittlerweile auf 275 Euro runtergegangen.

Gut das ich mir die nicht im September gekauft habe.
 
Ich plane ebenfalls einen Umstieg, da ich selbst auch seit gut einem Monat unter 1920*1080 spiele. Werde aber warten bis die Custom Kühler von MSI (Hawk) oder Sapphire (Vapor-X) kommen.
 
Hallo zusammen,

habe mir vor wenigen Tagen die HD 6870 gekauft. Zum Kontext, mein System:

MSI 770-C45
AMD Phenom X4 965 BE
8GB A-DATA Gaming Series Kit 1333 Mhz
500 GB Western Digital Caviar Blue
Creative X-Fi Gamer Series
530 Watt be quiet!
Windows 7 (x64)
und vorher HD 5770

... Konnte nun ähnlich wie Du meine alte HD 5770 noch zum göttlichen Preis von 100€ verkaufen. Sie war aber auch erst 9 Monate alt. Mit der Karte konnte man die meisten gängigen Games befriedigend zocken, aber eben nur befriedigend. Bestes Beispiel dafür wäre der Titel Metro 2033. Durch den Umstieg auf die HD 6870 konnte ich in sehr vielen älteren Spielen, z.B. Colin McRae Dirt 2, CS:S etc. die FPS-zahl annähernd verdoppeln bis ver 3-fachen. In relativ neuen Titeln, wie z.b. Metro 2033 ist von einer Verdopplung zwar nicht die Rede, aber der Leistungsanstieg ist enorm spürbar. Habe also im Endeffekt durch Verkauf der HD 5770 "nur noch" 119,90 € für die HD 6870 bezahlt, und es hat sich für mich sehr gelohnt. Hoffe ich konnte Dir mit diesem kleinen Erfahrungsbericht etwas helfen...

Grüße!

PS: Im Detail, ich habe die XFX ATi Radeon HD 6870
 
Schicksenjaeger schrieb:
und wie isses mit einem umstieg auf eine GTX 460? die ist ja um einiges billiger...

wäre auch eine Option aber sowohl die GTX460 1GB und erst recht die 768MB Version sind deutlich langsamer als die 6870. deren verfügbarkeit als auch der preis ist aber besser, zudem sind die leiser und bleiben kühler als die hd68xx Karten. wenn du die 200 EUR ausgeben willst, bekommst du mit der hd6870 im Mittel ca. 20-25% Mehrleistung zur GTX460 / 1GB oder in etwa dieselbe Leistung wie eine GTX470 (kein OC) bzw. geringfügig mehr als eine hd5850.

außerdem gibt es nach wie vor Spiele die bei vielen Leuten mit den GTX4xx zicken machen. habe deswegen auch die GTX460 wieder rausgeworfen und bin auf die 6870 umgestiegen. es hat sich für mich gelohnt, von deiner 5770 würde es sich noch mehr lohnen.
 
Für 200€ entweder ne Referenz GTX470 oder aber (und das die deutlich cleverere Variante) wäre die HD6870.
Warte aber noch auf Cayman und evtl. auch GTX570.
 
Zurück
Oben