Probleme mit notebook booten

re5pect

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
177
Also folgendes, mein Vater hat ein Laptop, aber das CD-Rom drin ist kaputt, deshalb ham wir jetzt ein externes USB Laufwerk, allerdngs, kann das Notebook nicht davon booten, auch nicht über einstellungen in BIOS, gibt es die Möglichkeit, eine Diskette zu erstellen, die dem Rechner sagt er soll von USB booten?

Falls das hier das falsche Board ist, bitte ich um Verschiebung, hab kein anderes gefunden, indem das reingehört.
 
da hast du leider pech, weil man kann nur über interne laufwerke booten

du musst das cd-laufwerk austauschen oder

(ich weis nicht ob es geht, du kannst es mal probieren)

du musst eine bootdiskette erstellen, (der pc braucht auch windows xp!!) und bootest den laptop per diskette
 
Hast Du mal etwas mehr Angaben zum System, damit man Dir helfen kann?
 
wird von Medion verkauft, aber Asus Produktion, eins der ersten Produkte von Asus, P3 1000Mhz 256MB RAM, 8x DVD intern (kaputt) 20GB Festplatte, S3 Savage Shared Graphic, Asus 52x USB Laufwerk.
 
Und das ganze läuft mit Dos 5.0 oder womit? Waren bei dem Laufwerk keine Treiber? Du möchtest eine Startdiskette für Dos erstellen, um auf das CD Laufwerk zuzugreifen, dann erstelle eine Bootdiskette von 98 und ändere die Startdateien. Der Trick: Einbinden des Treibers "USBASPI.SYS" ("Panasonic v2.06 ASPI Manager for USB mass storage")!
Beispielhafte config.sys und autoexec.bat auf einer DOS Boot-Diskette mit USB Support für ein usb cd-(rom/rw) und Festplatte:

[config.sys]
DOS=HIGH,UMB
lastdrive=Z
device=HIMEM.SYS
rem Jetzt wird der Panasonic's universal USB- controller driver geladen
devicehigh=USBASPI.SYS /v /w /e
rem Jetzt wird der aspi mass storage driver für USB- Festplatten und compactflash memory cards geladen
rem devicehigh=DI1000DD.SYS >> nur nötig wenn Du auch Festpaltte oder Cardreader ansprechen willst im externen Gehäuse.
rem Jetzt wird der CD-ROM Treiber geladen
devicehigh=USBCD.SYS /d:USBCD001

[autoexec.bat]
@echo off
REM Dem USB CD(rom/r/rw) Lauwerk wird ein Buchstabe zugewiesen
LH MSCDEX /d:USBCD001
Die Pfade müssen evtl angepasst werden.

Mögliche Parameter:

device=(path)\USBASPI.SYS [/e] [/o] [/u] [/w] [/v] [/l[=n]] [/f] /r] [/slow] [/nocbc] [/norst] [/noprt]

Standartmäßig scannt der Treiber alle 3 USB Spezifikationen, man kann dies aber auch mit den folgenden Parametern einschränken:

/e für (USB 2.0)
/o für (neueres USB 1.x)
/u für (älteres USB 1.x)

Weitere Parameter:

/w Wait, zeigt eine Nachricht, Einbinden oder Überspringen des USB device
/v Verbose, zeigt Status - Nachricht - empfohlen
/l[=n] LUN, specifies highest LUN # to be attached to device ID (default=0)

Um eine Festplatte einzubinden, wird noch ein weiterer Treiber benötigt, der "ASPI mass storage driver". Dieser Treiber bindet nicht nur die Festplatte ein, sondern weist dieser unter DOS auch einen Laufwerksbuchstaben zu. Dieser Treiber heißt "di1000dd.sys"auch genannt "Motto Hairu USB Driver", finde leider keinen Link um die Datei zu laden, den ich habe ist down.

Hier solltest Du die USBTreiber laden:
http://panasonic.co.jp/pcc/products/drive/cdrrw/kxlrw40an/license.html Du mußt den linken Button unten auf der Seite drücken.
http://panasonic.co.jp/pcc/products/drive/cdrrw/kxlrw40an/driver/kxlrw40an.exe
oder auch hier:
http://www.pctip.ch/library/downloads/dl.asp?id=5007
Startdiskette für 98 gibt es bei www.bootdisk.com, einfach die Dateien "USBASPI.SYS und USBCD.SYS" auf die Diskette kopieren und die beiden Startdateien dementsprechend anpassen.
 
Schon mal Danke, schau mal ob das tut.
 
unter WInXp, kann ich disketten auch als MS-DOS Startdisketten formatieren, bringt mir das was?
 
Du mußt diese Disketten dann anpassen, damit auch die Laufwerke angesprochen werden, die Treiber müssen auch drauf. Besser wäre eine Startdiskette von 98 von www.bootdisk.com , dort ist schon soweit alles drauf und braucht nur angepasst werden.
 
werkam schrieb:
Um eine Festplatte einzubinden, wird noch ein weiterer Treiber benötigt, der "ASPI mass storage driver". Dieser Treiber bindet nicht nur die Festplatte ein, sondern weist dieser unter DOS auch einen Laufwerksbuchstaben zu. Dieser Treiber heißt "di1000dd.sys"auch genannt "Motto Hairu USB Driver", finde leider keinen Link um die Datei zu laden, den ich habe ist down.

Gibt es sonst keinen Treiber mit dem man die Pladde einbinden kann?
 
Zurück
Oben