Grafikkarte für Videobearbeitung und Spielen

lupesco1893

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2
Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Anliegen:
Ich arbeite mit einer HP Workstation xw4600 im Bereich der Videobearbeitung.
Hierzu habe ich eine relativ Hochwertige Grafikkarte gekauft, die laut Berater für die Videobearbeitung geeignet ist.(Nvidia Quadro FX 1700 mit 512MB Grafikspeicher)
Ich möchte nun aber auch Spiele mit diesem Rechner spielen und dazu reicht diese Karte nicht aus. Empfehlung für mein Spiel ist eine Nvidia Geforce 7800, Ati Radeon X1800 oder besser.
Im Auge habe auch die GTX 460.

Wäre es ein Rückschritt in Sachen Videobearbeitung wenn ich umsteige oder können diese Karten beides?Wichtig wäre halt dass die neue Karte alles das kann was die alte kann und zusätzlich für die neuen Spiele geeignet ist.

Mein Rechner: HP Workstation xw4600
Intel Core 2 Duo E6550 / 2.33 GHz
4GB DDR2 SDRAM - ECC
Netzteil: 475 Watt

Vielen Dank im Voraus!
 
Der große Unterschied zwischen Professionellen und Gamerkarten ist der Treiber.
Allein von der Hardware her sind Gamer Karten meist schneller.
Die Frage ist ob dein Bearbeitungsprogramm viel Leistung am Gamer Treiber verliert, bzw garnichtmehr funktioniert.
 
Also im Prinzip reicht Dir eine GTX 460 locker.
Die sollte auch den Videoschnitt packen.

Allerdings:
-> Welche Spiele willste spielen?
--> Bei neueren / grafiklastigen Titeln wirst Du evtl. abstriche machen müssen.
-> Welche Auflösung musst Du denn befeuern?
-> Was für Videos werden denn bearbeitet?
--> Also FullHD oder 720p z.B.

Davon hängt einiges ab.
Also lass mal verlauten, was Du Dir so vorstellst.

lupesco1893 schrieb:
...

Im Auge habe auch die GTX 460.

Wäre es ein Rückschritt in Sachen Videobearbeitung wenn ich umsteige oder können diese Karten beides?Wichtig wäre halt dass die neue Karte alles das kann was die alte kann und zusätzlich für die neuen Spiele geeignet ist.

Mein Rechner: HP Workstation xw4600
Intel Core 2 Duo E6550 / 2.33 GHz
4GB DDR2 SDRAM - ECC
Netzteil: 475 Watt

Vielen Dank im Voraus!
 
Was für ne Software setzt du denn ein?
Die meisten Videobearbeitungs-Programme können von einer Grafikkarte noch immer kaum profitieren.
Und falls doch, nur bei wenigen Bearbeitungsschritten.

Somit würde ich für HD-Videoschnitt eher über ne schnellere CPU nachdenken (schneller Quadcore).
 
Darklord543 schrieb:
Der große Unterschied zwischen Professionellen und Gamerkarten ist der Treiber.
Allein von der Hardware her sind Gamer Karten meist schneller.
Die Frage ist ob dein Bearbeitungsprogramm viel Leistung am Gamer Treiber verliert, bzw garnichtmehr funktioniert.

Na, den Treiber muss er auf jeden Fall tauschen.
 
Nimm die GTX 460 damit wirst du zufrieden sein. Und nimm eine MSI GTX 460 Cyclone 1GB/OC die gut schnell und leise. Und mit Nvidia kannst du auch arbeiten weil die Karte ja CUDA nutzt. Wenn du als H.264 Decoder Core AVC nutzt dann läuft es über die Grafikkarte, mit CUDA kannst du auch arbeiten und Spielen, das geht mir der AMD nicht. AMD ist nur für Spieler und Nvidia ist für beides gut.
 
wenn die Geforce alles könnte, was die Quadro können, würde man ja keine Quadro "brauchen"....

Also: Ja, wäre in gewisser Weise ein Rückschritt. Die Treiber und dafür angepasste Software sind aufeinander Abgestimmt, so das die Quadro Karten spezielle Dinge vor allem im Wissenschaftlichen und Audio/Video Bereich viel schneller bzw. überhaupt machen können.
Die Quadro karten an sich entsprechm im großen und ganzen der Geforce Hardware, kosten nur jeweils ein X-faches davon.

Die Frage ist: Nutzt du mit deienr Video-Software die Treiber der Quadro-Karte tatsächlich aus oder nicht. Denn wenn nicht, wäre es egal. Und dann würde ich eher zu einer HD6870 raten. Ist besser als die GTX 460 udn verschlingt weniger Strom.
 
Für Videschnitt braucht man eigentlich keine Quadro. Es ist also überhaupt kein Problem, auf eine GTX 460 o.Ä. upzugraden.

Für Videoschnitt wäre sowieso ein Quadcore (oder mehr) viel besser.
 
@ AirForce:

Wie spielt man denn mit CUDA? Und schon mal was von AMD Stream und OpenCL gehört?
Kann man ohne CUDA nicht auch arbeiten?

Fragen über Fragen. Bitte um Antworten...


@ janer77:

Ein Rückschritt wäre es ganz sicher nicht, Quadros sind eher weniger für Videobearbeitung gedacht (außer mind. Semi-Professionell) und die FX 1770 kann bei Videobearbeitung mal gar nichts machen, da Sie viel zu alt ist und ihr sämtliche Features zur Berechnung dieser Aufgaben fehlen.

Unglaublich, was hier wieder so alles behauptet wird....
 
für die videobearbeitung is die karte nur bedingt wichtig.
wichtig is eher die software die du verwendest. wenn du eine software verwendest die von zB. CUDA profitiert dann bist du mit der gtx460 sehr gut bedient.

obwohl ich würd jetzt noch nen monat warten.
ich denke zu weihnachten könnte nvidia eventuel noch gtx560 rausbringen. mehr leistung weniger verbrauch.
preislich wird sie kaum sehr viel höher sein als jetzt ne gtx460

AirForce schrieb:
Nimm die GTX 460 damit wirst du zufrieden sein. Und nimm eine MSI GTX 460 Cyclone 1GB/OC die gut schnell und leise. Und mit Nvidia kannst du auch arbeiten weil die Karte ja CUDA nutzt. Wenn du als H.264 Decoder Core AVC nutzt dann läuft es über die Grafikkarte, mit CUDA kannst du auch arbeiten und Spielen, das geht mir der AMD nicht. AMD ist nur für Spieler und Nvidia ist für beides gut.

und hier gehts um videobearbeitung da nützt dir avc eher rein garnichts wenn du mit premiere elements oder pinnacle studio oder sowas arbeitest. abspielen und bearbeiten sind sehr sehr grosse unterschiedliche dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadros sind spezielle karten und sind auch keine wirklich Grafikkarten mehr. Daher wird oft eine quadro als beschleuniger unterstütz eine normale Grafikkarte wie die GTX460 aber nicht. Technisch sind beide auch verschieden aufgebaut. eine Quadro ist nicht im Stande Games vernünftig zu rechnen wie eine Game Karte die berechnungen nie so schnell hinbringt wie eine Quadro.

Die Frage ist welche Software und was die Software für hardware verlangt. dann kann man sagen welche karte den Möglich ist. Denn wenn es die falsche Karte ist macht halt schön brav die CPU in einer zeit bei der man lange pause hat...
 
@supastar
Just Cause 2 verwendet CUDA, also ein CUDA Spiel. Dann hat man ja Physx in Dark Void, Mirrors Edge, Sacred 2 usw. Physx ist ja auch ein Stück CUDA. Und wenn man nicht nur Spielen sondern Arbeiten möchte, hier sind die Programme die CUDA nutzen (einige laufen auch auf AMD mit Open CL aber nicht alle): Core AVC (CUDA), Folding@home(CUDA & Stream), Adobe Photoshop CS 4-5 (CUDA & Stream), Elcomsoft Advanced Password Recovery (CUDA & Stream), Elcomsoft PDF Password Recovery (CUDA), IE 9 Beta & Firefox 4.7 (CUDA & Stream), Elscomsoft Wirelles Security Auditor (CUDA & Stream), vReveal (CUDA),Badaboom (CUDA),muvee Reveal (CUDA) . Also nützt AMD Open CL uns Stream nicht viel weil Nvidia mehr zu bieten hat.
 
Das mag ja alles stimmen, nur habt ihr euch schonmal den Rest seines Rechners angesehen?
Diese beiden Grafik-Monster werden doch von der schwachen CPU sowas von ausgebremst.

Da ist ja schon eine GTX460 768MB eigentlich zu viel.

Für die beiden u.g. kann er sich gleich ein neues System kaufen, damit sich das überhaupt lohnt. Neenee, GTX460 ist schon ok. Preislich wie auch von der Leistung her.

eikira schrieb:
...
obwohl ich würd jetzt noch nen monat warten.
ich denke zu weihnachten könnte nvidia eventuel noch gtx560 rausbringen. mehr leistung weniger verbrauch. Preislich wird sie kaum sehr viel höher sein als jetzt ne gtx460

janer77 schrieb:
... Und dann würde ich eher zu einer HD6870 raten. Ist besser als die GTX 460 udn verschlingt weniger Strom.
 
vielen Dank für die Super schnellen antworten.
Ich bin mir nicht sicher ob ich es riskieren soll umzusteigen.
Quadros sind spezielle karten und sind auch keine wirklich Grafikkarten mehr. Daher wird oft eine quadro als beschleuniger unterstütz eine normale Grafikkarte wie die GTX460 aber nicht. Technisch sind beide auch verschieden aufgebaut. eine Quadro ist nicht im Stande Games vernünftig zu rechnen wie eine Game Karte die berechnungen nie so schnell hinbringt wie eine Quadro.


> Welche Spiele willste spielen?
--> Bei neueren / grafiklastigen Titeln wirst Du evtl. abstriche machen müssen.
-> Welche Auflösung musst Du denn befeuern?
-> Was für Videos werden denn bearbeitet?
--> Also FullHD oder 720p z.B.

-Ein Beispiel für ein Spiel wäre F1 2010
-Auflösung 1600 x1200
-Momentan arbeite ich nicht hochauflösend.
-Ich arbeite Mit der Creative Suite und nutze CS5 zb. flash Catalyst
 
AirForce schrieb:
@supastar
Just Cause 2 verwendet CUDA, also ein CUDA Spiel. Dann hat man ja Physx in Dark Void, Mirrors Edge, Sacred 2 usw. Physx ist ja auch ein Stück CUDA.

Gibt es da Benchmarks zu, was CUDA da tatsächlich bringt?
Interessiert mich jetzt doch ein wenig.

Von deinen aufgezählten Programmen kann ich mir eigentlich ausschließlich Photoshop (und mit nem geringen Anteil vllt noch Core AVC) vorstellen, was ein Normalbürger nutzt.

Ich kenn jedenfalls niemanden, der vReveal (was ist das eigentlich?), Badaboom (schnell, aber mieße Qualität, kostenpflichtig) oder muvee Reveal nutzt.
Alle anderen sind wie du schreibst auch mit Stream möglich.

Und selbst da sind die Unterschiede nur marginal, da bringt einem die Grafikkarte nur was bei teuren PlugIns und beim Zoomen in sehr rießigen Dateien.

Aber gut, ich will den TE jetzt nicht von nVidia abhalten oder dich irgendwie blöd anmachen oder so, mir ist persönlich total egal was er kauft, aber man sollte jetzt nicht jeden Marketinggag glauben, den sich irgendjemand ausgedacht hat.
 
lupesco1893 schrieb:
vielen Dank für die Super schnellen antworten.
Ich bin mir nicht sicher ob ich es riskieren soll umzusteigen.

-Ein Beispiel für ein Spiel wäre F1 2010
-Auflösung 1600 x1200
-Momentan arbeite ich nicht hochauflösend.
-Ich arbeite Mit der Creative Suite und nutze CS5 zb. flash Catalyst

Hmmm, F1 2010 braucht jetzt nicht so die Hammer HW.
Deine CPU reicht hierfür grad' noch. ... Allerdings ist die Auflösung auch schon knackig. Willst Du in dieser auch spielen? Das wird dann wohl eng.
... Wenn 1600x1200 nicht Hochauflösend sind, was denn dann??:freak:

Hast Du vielleicht so in etwa 500 EUR über?
Damit baust Du Dir einen hübschen Gaming PC und musst Dir keinen Kopp mehr machen.
Hier im Forum gibt's Dutzende die Dir da was nettes zusammenschustern. :D

Und wenn nicht: Nimm die GTX 460. Passt schon.
(Und falls doch nicht, na dann schickst'se halt innerhalb von 14 Tagen wieder retour.)
 
Zurück
Oben