Science-Fiction Serien - Eure Favoriten

Eure Lieblings-Sci-Fi-Serien

  • Babylon 5

    Stimmen: 98 22,4%
  • Star Trek (alle)

    Stimmen: 231 52,7%
  • Dark Skies

    Stimmen: 4 0,9%
  • Lexx

    Stimmen: 17 3,9%
  • Farscape

    Stimmen: 19 4,3%
  • Andromeda

    Stimmen: 38 8,7%
  • Stargate

    Stimmen: 173 39,5%
  • Space 2063

    Stimmen: 36 8,2%
  • Akte X

    Stimmen: 81 18,5%
  • andere

    Stimmen: 100 22,8%

  • Umfrageteilnehmer
    438
HagenTronje schrieb:
"Ein Problem gibt es etwa, wenn die Enterprise gigantische Distanzen zwischen den Galaxien in kürzester Zeit überwindet."

Und zwei Sätze später schreibt er
Als Lösung dafür präsentiert die Serie den Warp-Antrieb.

Ist doch alles korrekt? Überlicht ist nunmal ein Problem und Warp in diesem Fall die Lösung.
 
Das problem ist eher das Wort "Galaxie" denn Außerhalb der folge mit dem Reisenden hatte kein Schiff der Föderation jemals unsere Galaxie verlassen. Selbst die Voyager war lediglich 70000 lichtjahre von der Erde weg, und das ist soweit ich weiß immer noch in unserer Milchstraße.
Zu Stargate hätte es gepasst, aber da wird ja kein Warpantrieb benutzt.
 
Ok das hatte ich so wörtlich gar nicht wahrgenommen, wenns darum geht hast du Recht.

Allerdings macht diesen Fehler ja bereits die deutsche Übersetzung "dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat" da hat man es auch nicht so wörtlich genommen :)

Wo wir grad beim Thema sind - Discovery verzögert sich ja jetzt auf unbestimmte Zeit :/ Was bleibt da abgesehen von der anstehenden S2 von The Expanse aktuell an "Raumschiff SciFi"?
 
efferman schrieb:
Das problem ist eher das Wort "Galaxie" ...

Ganz genau, das war's. Ich hatte die Textstelle extra kursiv gesetzt, in der Hoffnung es nicht erklären zu müssen ... da hab' ich mich wohl getäuscht. Mein Gedanke war auch: der Typ hat sich wohl in der Serie geirrt.
Die Milchstraße wird auf einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren geschätzt. Die Entfernungen sind selbst hier so groß, dass man im Star-Trek-Universum nur über ein Wurmloch, Trans-Warp-Kanäle oder durchgeknallte Alien-Technologie zwischen den Quadranten reisen kann. Eine Reise zwischen den Galaxien ist völlig illusorisch. Eher knallt die Andromeda-Galaxie in die Milchstraße, als dass ein Föderationsschiff mit Warp zu ihr gelang ... auf dem besten Weg ist unser Nachbar ja schon ;)
 
HagenTronje schrieb:
Ich hatte die Textstelle extra kursiv gesetzt

Jetzt musste ich direkt nachsehen, da musst du aber auch drei Mal hingucken bis das bei der Schriftart auffällt :)
Naja hab mich so auf die Lichtgeschwindigkeit fixiert dass ich für den Rest blind war.


Btw bin ja mal gespannt was daraus jetzt wird nachdem sie gerichtlich zusammengestutzt wurden:
http://www.axanarproductions.com/
 
NoD.sunrise schrieb:
Was bleibt da abgesehen von der anstehenden S2 von The Expanse aktuell an "Raumschiff SciFi"?

Als aktuelle Serie fällt mir nur Dark Matter ein.
 
Westworld gibt es nun endlich auf deutsch :)
 
Aktuell finde ich The Expanse sehr gelungen. Geile Optik, glaubwürdige Szenarien etc.
 
NoD.sunrise schrieb:
Was bleibt da abgesehen von der anstehenden S2 von The Expanse aktuell an "Raumschiff SciFi"?

Ich habe gerade Killjoys entdeckt. Erster Eindruck ist ganz gut. Raumschiffe gibt es auf jeden Fall :)
 
@NoD.sunrise: Wenn du auf Raumschiffe stehst, schau dir "Passengers" (2016) an. Ist zwar ein Film, aber das Raumschiff ist verdammt geil :king:
 
Eure Meinungen zu Sense8 und 12 Monkeys?
 
Sense8 fand ich irgendwie cool aber leider viel(!) zu ereignislos und langatmig, das hat unterm Strich alles kaputt gemacht.

12monkeys... Naja zum Kopf abschalten kann man es angucken solange man keine Erwartungen hat, wird hinten raus auch nicht unbedingt besser. Qualitativ Schonkost.

Anoubis schrieb:
schau dir "Passengers" (2016) an. Ist zwar ein Film, aber das Raumschiff ist verdammt geil :king:

Ja das war nett, der film selbst... Naja ich bin kein Fan von scifi bei der das scifi setting selbst bestenfalls beiwerk ist.


Hab mir eben Star Trek Horizon angesehen - krass welches Niveau Fan Fiction erreicht hat.
 
Gibt es hier noch etwas Neues? The Expanse S02 war das letzte was ich in Richtung Sci-Fi gesehen habe. Hat mir sehr gut gefallen :)
 
Wenn man Stranger Things zum Sci-Fi Genre zählen will, dann kann ich diese Serie wärmsten empfehlen :)
 
"Stranger Things" würde ich eher in den Bereich Horror und Fantasy einstufen.

SF-Serien derzeit:

"Colony", "Timeless", "Travelers - Die Reisenden" und mein Geheimtipp "Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm"

Edit: Etwas älter aber echt gut: "Terra Nova"
 
Space 2063 und Farscape sind absolut "old but gold".
Leider wurde Space 2063 wie auch Firefly (kann ich immer noch nicht verstehen) relativ schnell eingestellt.
Wer noch altes Gold sucht: Outer Limits

Ansonsten bei Netflix schon durch und für gut befunden:
Travelers, Altered Carbon, The Expanse, Lost in Space
Timeless steht bei mir noch an, wenn ich mit Last Kingdom durch bin ;)
Schon interessant, wie gut die Eigenproduktionen von Netflix mittlerweile sind.
Killjoys ist auch gut, aber da gibt es bei Netflix momentan nur Staffel 1.
 
Danke ihr beiden. Da ist einiges dabei, das ich noch nicht kenne :)
Killjoys hat mich allerdings nicht überzeugt.
 
Ich denke Orphan Black wurde hier noch nicht genannt. Das Thema sind Klone, dementsprechend werden auch alle Klone von der derselben Schauspielerin gespielt (Tatiana Maslany), was schon sehr beeindruckend ist.
 
Schauspielerisch schon beeindruckend. Das hat mir aber leider nicht gereicht. Die Serie hat meiner Meinung nach nach den ersten beiden Staffeln stark abgebaut.
Auch wenn die Thematik der Menschenklone wohl Sci Fi ist, gibt es sonst keinerlei weiteren Elemente in der Richtung.
 
Zurück
Oben