News Nvidia wieder im „Grünen Bereich“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Nvidia hat vor kurzem die Geschäftszahlen für das vergangene dritte Quartal des Fiskaljahres 2011 vorgelegt. Gegenüber dem zweiten Quartal des Jahres konnte man den Umsatz steigern und wieder in die Gewinnzone eintauchen. Im Vergleich zum Vorjahr fällt das aktuelle Ergebnis aber eher nüchtern aus.

Zur News: Nvidia wieder im „Grünen Bereich“
 
naja nachdem sie ein Jahr lang eigentlich "nichts" im Angebot hatten konnte es mit GF104 & Co. ja nur besser werden... ;)

mfg
 
Nein nV lebt schon immer in der Zukunft. 2008 war bei denen halt das Geschäftsjahr 2009. Kann auch jeder machen wie er es will.

Ich frage mich ernsthaft, wie die das machen! Die kleinen Fermis können kaum so viel Gewinn abwerfen wie ein kleiner RV800 Chip. Ich glaube AMD (Grafiksparte) betreibt massive Misswirtschaft - wie der ganze AMD Konzern habe ich manchmal den Eindruck - und nV landet einfach immer auf den Füssen. Vielleicht kennt sich da jemand mit "kreativer Buchführung" aus.
 
"Die Sparte Grafik trägt noch 390 Millionen US-Dollar zum Umsatz bei, was ein deutlicher Rückgang nach 440 Millionen im zweiten Quartal dieses Jahres ist. Der Gewinn lag aufgrund geringerer Auslieferungen bei Notebook-GPUs und fallenden Preisen nur noch bei einer Million US-Dollar." - ATI

Ich versteh auch nicht wieso Nvidia dieses Jahr soviel mehr Gewinn gemacht hat wie AMD. Ich mein im Media Markt haben 80% der Notebooks AMD Gpus verbaut, und auf dem Desktopmarkt war AMD dieses Jahr auch ungleich überlegen.
 
[F]L4SH schrieb:
Die kleinen Fermis können kaum so viel Gewinn abwerfen wie ein kleiner RV800 Chip.

Es gibt nicht nur GTX460 470 und 480. Also bitte...
Es gibt auch so was wie der schnellste Supercomputer mit über 7000 Teslas. Das bringt Geld rein! Aber nicht die Gamerkarten. Das ist nur ein kleiner Stück vom Kuchen.

Was man heutzutage von Hardwarefirmen denkt. "Die sind für Gamer gemacht" und so.. Welch ein Quatsch.
 
Ganz einfach: nVidia ist im profitablen Profi-Segment deutlich stärker vertreten.

Erstaunlich ist aber, dass die 6 Monate, die ATi DX11 GPUs hatte, nVidia aber nicht, fast spurlos an nVidia vorbeigegangen sind. Wesentlich schlimmer waren da die zu heiß gewordenen Notebook-Chips, die wirklich teuer für nVidia waren.

Nun scheint aber der Vorsprung von AMD weg zu sein, obwohl sie in Sachen Perf./Watt ziemlich deutlich vorne liegen und das hätten besser ausnutzen sollen.
 
Lunerio schrieb:
Es gibt nicht nur GTX460 470 und 480. Also bitte...
Es gibt auch so was wie der schnellste Supercomputer mit über 7000 Teslas. Das bringt Geld rein! Aber nicht die Gamerkarten. Das ist nur ein kleiner Stück vom Kuchen.
ähm, nein. genau so was bringt gemessen am gesamten geschäft vieleciht noch am aller wenigsten ein.

aber dennoch, es gibt noch andere geschäftsfelder die nvidia bedient. alles zusammen wird's wohl ausmachen. aber nicht so supercomputer spilereien (damit mein ich spielereien für nvidia). der markt ist viel zu klein um selbs bei teuren spezialanfertigungen auch nur ansatzweise die gamersparte zu übertreffen.
 
Die Zeiten der "teuren" Grafikkarten scheinen ohnehin vorbei.

8800 Ultra ... 999 Euro
X1900XTX ... um 700 Euro

Dieses ganze Theater scheint vorbei. eine brandneue GTX 580 kostet nur 450 Euro.
 
Wenn man bedenkt wie oft hier von manchen "Experten",der Abgesang auf Nvidia angestimmt wurde. :D
Das Geld wird im hauptsächlich im professionellen Bereich verdient.
 
Tomahawk, wo hast du die Preise her? UVP der 8800Ultra war damals 590€

edit: okey, knapp 700€, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat ne 8800Ultra denn 1000€ gekostet? Ich hab meine GTX für 450€ recht früh nachm release bekommen, soo viel teurer war die ultra auch nicht ;)
 
Nvidia hat mehr billiglohn verdiener deswegen xD ^^ dadurch haben die mehr gewinn gemacht .
Ist aber für AMD schon enttäuschend bei so ein großen vorsprung und dann hat es
Nvidia am ende doch geschafft es wieder gut aufzuholen... na ja Nvidia steht ja auch üver all
die meisten Leute die keine ahnung haben holen sich Nvidia das sagt den einfachen Kunden mehr als ATi oder AMD.
Nvidia hat gegenüber AMD auch werbung, vor allem wenn man ein Spiel startet da kommt dann das Nvidia Logo das ist schon eine kleine gehirnwäsche xD ^^ AMD sollte noch ihren Profimarkt verstärken na ja wenn ihre APU's rauskommen werden die auch mehr GPU's für Netbooks verkaufen.
Obwohl AMD wesentlich besser vertreten ist sowohl im
Mobilen und Desktop als auch im Konsolen bereich denn Xbox und Nintendo setzt auch auf AMD chips hat es Nvidia wie gesagt sehr gut aufgeholt. AMD sollte mehr in Marketing ausgeben und mal sehen wie der HD69XX werden ganz bestimmt super, an sich ist ja AMD ein aufstrebendes Unternehmen wenn ich die News zu 2011 lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren wolhl eher 999 USD, mein Fehler. Hier waren es wirklich "nur" 700 EUR.

Argh .. .waren auch nur 800 USD. Komisch, irgendwie hatte ich bei der Karte die 999 im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gabs auch Sondereditionen fuer nen Tausender. Bin ich mir ziemlich sicher. Na egal.

Uebrigens gaaaanz tolles Wortspiel im Titel @ CB :D

Stoert sich eigentlich keiner an 46% Marge? Das bedeutet, die haemmern im Schnitt 46% Gewinn aus ner Karte. In anderen Industrien gilt alles ab 10% schon als ziemlich gut.
 
Mich würden mal konkrete Zahlen interessieren, darüber wieviel Karten Nvidia bzw. AMD im Gamer/Cad/Supercomputing -bereich absetzen und wie die entsprechenden Umsätze ausfallen, einfach um mal ein bisschen Klarheit da rein zu bringen.
 
Haha, "in absehbarer Zeit sollen Tegra Produkte .... " bla bla bla

Das hören wir schon seit Tegra 1 und bis jetzt gibt es kein Vorzeigeprodukt, nur einige Außnahmen die den Chip benutzen. Allerdings ist Nvidia nicht alleine mit diesem Problem (siehe Intel).
 
Zurück
Oben