DVD+R 12x Brennen - 60minuten?!?

Iltis05

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum.
Hab ein Problem mit meinem DVD-Brenner LG GSA-H55N seit einigen Tagen:
Das Brennen von DVD+R , 12fach, hat bislang so 7minuten gedauert.

Seit neuestem braucht er fast eine Stunde und ich weiss nicht warum!

Hab hier im Forum schon einiges gelesen und umgesetzt aber es half nichts.
Er hat mir immer gemeldet " Booktype automatisch auf DVD-Rom gesetzt" . Dann habe ich das auf BOOKTYPE PHYSIKALISCH SETZEN eingestellt, seitdem braucht er " nur" noch 50minuten.

Arbeite mit NERO EXPRESS und hab auch in den Experteneinstellungen nachgesehen, es steht auch ganz klar drin, daß DVD+R gelesen und gebrannt werden können!
Habe alle meine FIlme als Images abgelegt und bislang gabs nie Probleme...
Das Gerät ist auch betriebsbereit und die Treiber sind vorhanden. Ich lade gleich nochmal neu die Treiber runter um zu sehen, ob es daran liegt.

Aber ansonsten weiss ich echt nicht was los ist.Vor allem bin ich halt kein PC-Genie....

Brauche dringend Rat!Danke für eure Hilfe!

Gruß Tim
 
Evtl im Bios den Festplatten Zugriff auch AHCI umgestellt? Einige Brenner mögen das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ist aus irgendeinem Grund Deine Festplatte extrem langsam geworden, so dass die Daten so lange zum Brenner brauchen. (Am Treiber was verfuscht? DMA-Modus nicht aktiv? Übelst fragmentiert, wobei 60 Minuten ist schon ein Wort) Oder Dein Brenner mag Deine aktuellen Rohlinge nicht. Oder es hat was mit Verschmutzung der Brennerlinse zu tun.

Gruesse / Mac_Fly
 
Ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.

Und zwar hat mein Laufwerk Probleme beim Lesen einer bestimmten DVD gehabt.
Das Betriebssystem hat dann das Laufwerk langsamer "gemacht" und
versucht die Daten neu einzulesen.
Nach 30 Minuten ist mir dann allerdings der Geduldsfaden gerissen.
Am Ende war dann DMA deaktiviert und der PIO-Mode war an.
Als ich dann mal wieder brennen wollte, hat alles EWIG gedauert.

Erstmal drauf kommen, daß das System den DMA-Modus für den Brenner deaktiviert hat.
Gott, hab ich lange den Fehler gesucht :).

Lies sich auch nicht einfach so wieder aktivieren der DMA-Modus.

Lösung: Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert und beim nächsten Neustart
von Windows war wieder alles paletti.
Mein Laufwerke sind übrigens noch IDE. Denke, daß das mit SATA auch so geht.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
@DagdaMor: Bei DMA-Problemen musste ich früher aber die IDE-Kanäle entfernen, nicht das Laufwerk selbst...
 
Zurück
Oben