gute lüfter

mcchrystals

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
78
hi leute

1). wie sehe ich ob es ein guter cpu lüfter ist? an den m3/h und den db?..


2). AMD Phenom II X6 1090T
welcher lüfter?
 
1) an den m³/h und ander Drehzahl
2) Wie ist der Luftstrom und welches Gehäuse hast du?
 
gehäuse noch nicht definiert.

kühler?
Ergänzung ()

scythe mugen 2 oder EKL Broken u.s.w meine ich, welchen?
 
Gehäuse mit Seitenlöcher = Top Blow(z.b Boxed) und ein Front Lüfter
Gehäuse ohne Seitenlöcher = Tower Kühler(z.b Mugen) + Front und Heck Lüfter
Weil hält man sich nicht an so was, kann es die Kühlung stark beeinträchtigen. Durchaus 6°C unterschied, mit Gehäuse mit Seitenlöcher und Gehäuse ohne Seitenlöcher mit einem Tower Kühler.

Wen man Kühler aus dem Hause Scythe kauft, empfehle ich immer einen neuen Lüfter dazu, weil die Scythe Lüfter sind nicht das gelbe vom Ei.
 
das heisst, beim mugen 2 bin ich nicht falsch egal welches gehäuse. jedoch noch nen lüfter kaufen?
 
Wenn du ein Gehäuse mit Seitenlöcher hast bringt der Tower bis zu 6°C wenige Leistung, als ein geschlossene Gehäuse. Ja mit dem Mugen oder Ninja macht man nichts falsch, man sollte sich halt am besten ein andere Lüfter dazu bestellen
 
ok thx. werde den mugen 2 nehmen, falls ich mit der kühlleistung nicht zufrieden bin, werd ich noch nen lüfter kaufen.
 
mcchrystals schrieb:
1). wie sehe ich ob es ein guter cpu lüfter ist? an den m3/h und den db?..

2). AMD Phenom II X6 1090T, welcher lüfter?


Ein Lüfter ist gut, wenn er eine möglichst hohe Förderleitung, bei einem möglichst geringen Lautstärke zusammen bringt.

Ein Lüfter ist gut, wenn er die Förderleistung möglichst lange, bei gleichbleibender Lautstärke bringt.

Das heißt, dass der Lüfter nicht übermäßig verschmutzt und die Lager entsprechend der Anforderung ausgelegt sind.


Ein Kühler ist auch nur dann gut, wenn Du ihn montieren kannst.

Bei dem extrem großen Mugen, stören teilweise Aufbauten der Mainboards selbst, manchmal aber auch RAM-Module, zusätzliche Karten, Gehäuselüfter, ...


Christine A.
 
Scythe Mugen 2 / Sharkoon Rebel 9 / 12cm Coolermaster-Frontlüfter auf ~1400 1/min / Netzteil als "Deckellüfter" / 2 * 8cm Revoltec-Hecklüfter auf vermutlich 2000 1/min / Löcher in der Seitentür / -> ca. 31°C im Idle, 52°C unter Last

Scythe Mugen 2 / Corsair 600T / 20cm Corsair-Frontlüfter / 20cm Corsair-Deckellüfter / 12cm Corsair-Hecklüfter / keine Löcher in der Seitentür / -> ca. 34°C im Idle, 54°C unter Last

Scythe Mugen 2 / Corsair 600T / 20cm Corsair-Frontlüfter / 2 * 12cm Xigmatek-Lüfter / 12cm Xigmatek-Hecklüfter / " / ca. 31°C im Idle, 50-52°C unter Last

Im 600T habe ich die Lüftersteuerung drin. Alles bei kleinster, möglicher Drehfrequenz. Bei der Standardaustattung hatte ich mit max. Drehzahl keine wirklichen Unterschiede, mit den Xigmatek-Lüftern kann ich voll aufgedreht nochmal 1-2 Grad rausholen. Aber dann werden die Lüfter laut. Runtergedreht ist die Lautstärke ok. Der Slipstream-Lüfter am Mugen 2 dreht im Idle nicht an, nur unter Last und danach ohne Last geht er wieder aus oder bleibt bei rund 250 1/min.

Im alten Gehäuse sind es diese gewesen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Revoltec/Revoltec-Luefter-AirGuard-80x80x25mm::3761.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html

Im Corsair 600T sind die drin.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ystal-120-White-LED-Luefter-120mm::13548.html

Der Coolermaster und der Xigmatek haben guten Luftdurchsatz. Diese sind mit voller Drehzahl laut, deshalb, wenn es nicht ganz so laut sein darf, diese bitte nur gedrosselt betreiben. Da ist der Luftdurchsatz auch noch ok. Die 80cm-Lüfter sind auch laut. Wenn es sehr leise sein muss, dann eher zu Noiseblocker und Enermax oder so greifen.
 
MC BigMac schrieb:
Ja mit dem Mugen oder Ninja macht man nichts falsch, man sollte sich halt am besten ein andere Lüfter dazu bestellen

was passt dir am scythe lüfter nicht? ich hab auch seit monaten einen mugen2 und den standard-lüfter drauf. is total leise, selbst unter volllast und mit o/c...

(hab ein antec p182)
 
Was mir nicht an den Lüftern gefällt, ist die Qualität, habe insgesamt 6 Lüfter in einem Jahr von Scythe sterben sehen, selbst der Kama Pwm lief nicht mal 2 Jahre.
 
na, bin ich mal gespannt. hab mir gestern testweise nen 120er s-flex bestellt zu meiner neuen hdd...
welche würdest denn sonst empfehlen? hab gehört die enermax solln gut sein, hab aber im shop meines vertrauens keine gefunden.
 
Zurück
Oben