News Intel senkt die Preise für Solid State Drives

Mein 240GB OCZ RevoDrive für PCIE hat keinen extra Stromanschluss !

Was jetzt auch egal ist - sie ist zur RMA gewandert.
 
@luhri

Ist beim RevoDrive die Temperatur ebenfalls auffällig? Ich habe ja die OCZ-PCIe Z-Drive m84.
Die Z-Drive haben noch einen extra Stromanschluss und im Betrieb wird sie seeehhhr warm!
 
knoedelfan schrieb:
Ähh. Lies mal..... das zusätzliche Kabel geht im Notebook nicht. Und wer sagt denn, daß in allen Notebooks
eine 256GB SSD wirklich ausreichend mit Strom versorgt werden kann. Du sagst es..... Die Notebookhersteller
scheinen da anderer Meinung zu sein. Denn noch gibts kein normales Notebook mit großer SSD. Kannst das
ja selbst ausprobieren.... vieleicht klappts ja.

Die OCZ-PCIe-SSD wird im übrigen schweineheiß.... kein vergleich mit einer modernen HDD.
Diese Abwärme muss ebenfalls beim Einbau in ein Notebook einkalkuliert werden.

Auch die Bauhöhe war/ist ja bei den 2,5"-HDD ein Problem. Nicht jedes Notebook kann mit 500GB
aufgerüstet werden...... oder noch mehr. Passt einfach nicht immer.

bei der höhe magst du ja evt. noch recht haben

aber wenn ich eine normale sata ssd hab, hat die keinen extra stromanschluss
wofür denn auch die verbraucht ungefähr gleich viel strom wie eine normale hdd

das DEINE SSD heiß wird heißt im umkehrschluss nicht das dies für alle produkte gilt

edit:
hab grad mal nach geschaut, was du für eine ssd hast

die hat ja auch 4 controller mit an bord, da wundert mich der relativ hohe verbrauch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ knoedelfan:
Die Größe der SSD hat nichts mit deren Stromverbrauch zu tun. Eine SSD wird an einen standardisierten Stromanschluss gehängt - egal ob Notebook oder Desktop.

Dass so wenig Notebooks mit großen SSDs erhältlich sind, liegt daran, dass die so teuer sind. So eine 512-GB-SSD kostet mal locker mehr als die meisten Notebooks, bei 256 GB ist es zumindest ein großer Preis des Kaufpreises. Der Markt für solche Produkte ist zu kleine, dass es sich für Dell, HP & Co. lohnen würde, sowas standardmäßig anzubieten. Sicherlich auch ein Prestige-Ding: Wer das Geld für eine so große SSD kauft, kauft einfach solche Notebooks nicht. Oder anders herum: Wer 5.000 € für Notebook + SSD ausgeben könnte, ist kein Datenmessi und speichert irgendwelches Zeug auf seinem Notebook, sondern der Herr Schnösel-Manager hat auf seinem Ultra-Slim Sub-Notebook nur OS, E-Mail, Internet und Office + ein paar PPT. Der braucht dann wieder keine 256+ GB. Darüberhinaus gibt es Notebooks mit großen SSDs. Außerdem kann man jedes Notebook nachrüsten.

SSDs sind auch sehr kühl, kühler als reguläre HDDs. Meine Intel hat immer ~Raumtemperatur, während meine WD ~34°C hat. Klar, ohne bewegliche Teile!

Du kannst auf gar keine Fall dein Z-Drive mit einer normalen SSD vergleichen. Vielleicht wird die PCIe-SSD bei dir auch so heiß, weil sie direkt unter der Grafikkarte sitzt? Oder der Controller ist es, was so warm ist? Warum schließt du extra Strom an? Der PCIe-Steckplatz sollte schon 75 Watt liefern. Das Z-Drive soll weniger Strom als eine HDD verbrauchen. Also sollte das Ding ~10-25 Watt ziehen? Oder hast du dieses RAM-Drive, was eine externe Stromversorgung braucht, damit die Daten nicht gelöscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön wenn die Preise fallen... ich hoffe ja das die größeren SSD's bis ende nächsten Jahres auf ein erträgliches niveau sinken.
 
Im 1.8'' Bereich tut sich wie immer nichts:(

Hätte mir schon lange eine neue SSD für mein T410s gekauft,
wenn es mal Produkte gäbe von anderen Herstellern. Die von Intel
sind einfach zu teuer. Da warte ich dann lieber auf die G3. Hoffen wir,
dass damit die Preise etwas fallen (was ich schwer bezweifle).
 
Artikel-Update: Intel hat für den europäischen Raum leicht andere Preise vorgesehen. Diese liegen in drei von vier Fällen unter dem Empfehlungen für den US-amerikanischen Markt. Da sie jedoch auch bei einer Abnahme von 1.000 Stück gelten, dürften die Schwankungen um die geringen Beträge im Handel kaum Auswirkungen zeigen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Mit der UVP sollte es möglich sein, dass der Preis wieder in direkter Konkurrenz zu den SandForce SSDs stehen wird. Hoffen wir das beste! In der Praxis nehmen sich die Modelle ja nicht so viel wie es auf den Datenblättern aussieht.

Edit:
Auf 200 ist der Preis schon gefallen 120gb). Aber da geht bestimmt noch was...
http://geizhals.at/deutschland/?phist=571272
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine PCIe Varinate von OCZ zugelegt. Dort sind gleich 4 SSD Controller im RAID 0. Das Teil kann 780MByte pro Sekunde Daten lesen und mit 680MByte pro Sekunde Daten schreiben.

100 GByte kosten ca 370€ das finde ich einen fairen Preis für die Geschwindigkeit.
 
1 euro / GB wir kommen. Ich bin mir sicher das das so ein Punkt sein wird wo die SSD endgültig den Durchbruch als primäre Platte haben wir.

Wobei intel sich die " alte " Generation bei mir schenken kann. Ich warte auf v3 gegen SandForce ...
 
klar 99$ = 99€ ...
solange 40Gb > 40€ bleibts bei mir wohl bei ner normalen Festplatte..
 
Also so langsam könnte ich schwach werden. Bin mit meiner 160GB Postville super zufrieden, aber Steam verbrät zuviel Speicher für die ganzen Games. Black Ops installiert und jetzt hab ich nur noch 10GB frei-.-

Naja eventuell zu oder nach Weihnachten, wenn die Preise noch etwas fallen sollten, ansonsten lohnt es sich noch nicht für mich. Aber für SSD Erstkunden schon sehr gute Preise.

@Bullz
Wer ne SSD mit einigermaßen neuem Controller hat, dem Bringen die ganzen neuen SSDs nichts, weil der Praxisbezogene Unterschied gleich null ist:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liesst man Preissenkungen und dann sind immernoch mehr oder weniger als 2Eur / GB , weckt mich wenn eine SSD 1Eur/GB kostet.
 
Ich glaube in den nächsten 1,5 Jahren wird der SSD-Markt boomen. Die Preise sind stark am sinken, das ist sehr gut. Wer sich ein neues System zusammenstellt sollte aufjedenfall jetzt schon eine SSD als Systemplatte zulegen (60gb~100€)! Größere Kapazitäten sind natürlich nicht zu empfehlen da unbezahlbar :)


mfG
 
Das ist eine freudige Entwicklung, bis jetzt habe ich noch keine SSD gekauft, mal schauen wie sich das weiter entwickelt, dann nächstes Jahr vielleicht?
 
Irgendwann baller ich mir auch 'ne SSD in's Thinkpad. Speicherplatz brauch ich mobil nicht wirklich
und bei all den Vorteilen kann ich so langsam nicht mehr wiederstehen
 
Zurück
Oben