Kaufberatung - Welche Grafikkarte

C

chr!s87

Gast
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte.

Mein System:

AMD X3 720 @ 3,2GHz
4GB RAM
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
ATI HD4850 1024MB
640 GB Samsung F1
380 Watt Seasonic
LG Monitor mit 1920x1080

Anforderung:


Die Grafikkarte sollte nicht mehr als 180€ kosten. Bei Anno 1404 sollte alles auf Anschlag laufen.
Ansonsten sollte Metro 2033 mit hoher Qualität laufen, sowie GTA 4.

Meine Favoriten

Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB


Ich bin für weitere Vorschläge offen.

Danke!
 
Leistung ist die radeon besser bild (AA) und lautstärke die geforce kommt drauf an was dir wichtiger ist
 
Würd dir auch die Nvidia empfehlen, da kannste durch OC noch nen bischen rausholen ;)
Und leiser ist sie auch noch.
 
Hm, ich habe mir mal Vergleichsbilder hier bei CB angeguckt und konnte keinen wirklichen unterschied feststellen.
Ist das denn wirklich so krass?
 
@howdid: Das habe ich auch schon überlegt. Mit Versand sind es dann auch schon über 200€.
Würde mein Netzteil ausreichen für die HD6870?
 
die Sapphire Radeon 6850 ist NICHT lauter als die GTX 460.
siehe hier: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index17.php
ich habe übrigens selber die HD 6850 und bin komplett zufrieden, übrigens ist sie selbst in furmark nicht aus dem gehäuse hörbar.
ich empehle dir die HD 6850, ist effektiver, und etwas schneller. allerdings nehmen sich beide wirklich nicht viel, sind beides gute karten, gute leistung, guter kühler.
ich hab mich für die HD 6850 entschieden, da sie etwas schneller ist, und sparsamer, dadurch effektiver.
gruß
Ergänzung ()

chr!s87 schrieb:
@howdid: Das habe ich auch schon überlegt. Mit Versand sind es dann auch schon über 200€.
Würde mein Netzteil ausreichen für die HD6870?

ja dein netzteil würde reichen für eine HD 6870, da seasonic sehr gute netzteile baut.
wird aber schon knapp.

ich hab nen quad und die HD 6850 und selbst mein 350 watt uralt netzteil reicht. allerdings ist es schon sehr an der grenze, weswegen ich mir ein 450 watt netzteil bestellt habe.
gruß
 
Dein NT sollte noch gut für eine HD6870 reichen.


MfG
 
Ach warum können wir nicht die DDR haben. Da gab es nicht soviel Auswahl. Ich verzweifele bald... :D
 
chr!s87 schrieb:
@howdid: Das habe ich auch schon überlegt. Mit Versand sind es dann auch schon über 200€.
Würde mein Netzteil ausreichen für die HD6870?

Das würde hinhauen. Aber die 6870 ist natürlich ne Ecke lauter als die anderen beiden Kanidaten.

Die Gigabyte OC ist eine feine Karte. Meine lässt sich ohne VCore Erhöhung schon auf 800/1600/2000 takten und erreicht dabei max. 65°C. Und sie ist dabei immer leise.

Die 6850 hat den Vorteil der niedrigeren Leistungsaufnahme. Leider wurde sie durch diesen Artikel m.E. etwas ins schlechte Licht gerückt: https://www.computerbase.de/2010-10/bericht-radeon-hd-6800/
 
Ich tendiere eher gerade zur AMD 6850/70, da viele Gigabytekarte Spulenfiepen haben sollen.
 
Hey,
ich wollte mir auch bald eine neue graka kaufen... wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen ;)

Mainboard: P7P55D
CPU: i5 760
Ram: 4gb
Netzteil: 700W
Graka: Gforce275GTX
Sys: Win7 64bit

derzeit ist die graka die lauteste komponente in meinem system. die lautstärke der 275er ist aber für mich gut erträglich, da das gehäuse komplett gedämmt ist... bis auf drei stellen (lüfter) =)

ist die AMD 6870 lauter als eine 275? wenn ja gibt es auch varianten mit 3 lüftern? oder welche karte könntet ihr mir empfehlen?

lg merL
 
laut den CB- Tests scheint die HD 6870 lauter zu sein als eine GTX 275, Karten mit leiserer Kühlung scheint es aber noch nicht zu geben. Wenn es auch wieder eine nVidia sein darf, könntest du die Gigabyte GTX 470 SOC oder Zotac AMP in Betracht ziehen (sind halt etwas teurer), je nach Budget und Leistungsanspruch wäre es aber vllt auch nicht verkehrt auf die HD 69er zu warten.
 
Hi,

also ich kann dir die Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB nur empfehlen.
Habe sie mir vor 2 Tagen selber gekauft und bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Spiele mit einer Auflösung von 1680x1050. Übertaktet macht sie im ersten Anlauf 850GPU/2020Mem ohne Probs.

Das Thema mit Hardwareproblem/Spulenfiepen kann dir überall passieren. Mein MB war z.B. schon bei Lieferung defekt das kann halt mal einen treffen.

Sicher kannst du nochmal 30-40€ drauflegen und dir ne 6870 kaufen vllt. nochmal 50-100€ drauf dann bist schnell bei 300€ plus! Der Weg nach oben ist in Sachen Hardware immer offen nach oben.


Gruß
Jalla
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben