• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ plant mit höherem DLC-Einkommen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auf einer Veranstaltung der Investment-Bank BMO Capital Markets präsentierte THQ-Präsident Brian Farrell Pläne des Entwicklers und Publishers bezüglich der zukünftigen Preisgestaltung seiner Spiele. Demnach setzt man in Zukunft noch stärker auf sogenannten „Download Content“ – kurz DLC – zur Refinanzierung der Titel.

Zur News: THQ plant mit höherem DLC-Einkommen
 
DLCs gehören zu den schlimmsten Entwicklungen in der PC-Spiele-Geschichte :(
 
Diese Strategie könnte sogar funktionieren.
Ich werde das Spiel jedoch trotzdem nicht mit Verkaufsstart kaufen, sondern Tests lesen warten bis es noch billiger wird.
 
Tja, das kommt mir vor wie bei einem Tintenspucker: Billiges Grundmodell - teure Folgekosten.
 
Schön, das Spiel soll dann nur noch 80 Mark kosten und pro Patch fallen dann 10 Mark an.
Hervorragende Idee. Als Nächstes bekommt man 10 Aktien pro Spiel und je nachdem wie der Börsenwert ist, werden im Spiel elementare Funktionen hinzugefügt oder entfernt...
Wenn der Publisher dann endlich pleite ist, kann man gar nichts mehr spielen, außer Frisbee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde DLC eine super Sache. Kostenlose Spiele und dann für alle, die mehr wollen noch kostenpflichtige DLCs.
Aber mehr Geld zu nehmen, als ein Computerspiel wert sein kann und dann noch kostenpflichtige DLCs ist absoluter Müll.
 
DLC müssen im Grunde garnicht so schlecht seien. Aber man merkt einfach zu oft das die Entwickler absichtlich, selbst verständliche, Inhalte rauslassen und diese per DLC nachreichen!
Gutes Beispiel für akzeptables DLC kann man hier Fallout 3 nennen, die ihre 8€ noch Wert waren.
Schlechtes Beispiel ist, Mass Effect 2.
 
@moquai

Ja, ich weiß, ich wollte nur mal aufzeigen, dass es eine Zeit gab, wo man noch umgerechnet hat.
Musst ja nicht gleich den Besserwessi raushängen lassen. ;)

Den einzigen DLC, den ich akzeptieren kann, ist kostenloser; siehe L4D. Auch wenn ich Valve in den Arsch treten möchte, so dass sie endlich mal mit HL2:E3 anfangen...

Wenn wirklich DLC angeboten werden soll, dann mit Altersgrenze 18. Darunter sind Kinder und Jugendliche gesetzlich "nicht azu in der Lage" einen Vertrag zu unterzeichnen, liege ich da richtig?
Oder fällt DLC unter den Taschengeldparagraphen?

EDIT: @moquai Ich habe gar nicht vor eine Ossi-Wessi Diskussion loszutreten und wollte dich auch nicht beleidigen, deshalb das ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
DLC's sind für mich eher eine Kaufabschreckung, ich bin damals schon aufgeschreckt, als ich von Assassin's Creed gelesen hab, das das so was haben soll... Zum Glück habe ich dann günstig eine der Special Editions erwischt, die ja schon 3 von den Teilen enthalten hat, was das ganze dann wieder neutralisiert hat... Aber sonst..... völliger Schwachsinn meiner Meinung nach.
 
DLCs in Form von Borderlands Secret Armory of General Knoxx ( + 20 Stunden Spielzeit für alle Quests mit 4 Spielern + unzählige weitere Stunden Crawmerax farmen um 10 Euro ) SEHR gerne


DLCs in Form von Modern Warfare 2 ( 3 neue und 2 alte Maps um 15 Euro ) NEIN Danke


Und auch kein DLC der Ursprünglich im Spiel enthalten sollte, z.b. DLC der schon vor Release angekündigt wird und am selben Tag mit dem Spiel erscheint

DAS ist PURE Abzocke


Aber man muss es auch aus der Sicht der Firma sehen
Wieso sollten sie es nicht so machen wenns die Idioten dennoch kaufen?
 
@Quackmoor;

Jetzt aber keine Wessi - Ossi Sprüche. :D <------ Für Quackmoor.

Ich rechne heute noch um. Und habe Verwandtschaft in Wismar.
Und L4D hat dazu noch den Vorteil freier Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wegen des niedrigeren Verkaufspreises eine größere Anzahl an Käufern prognostiziert wird, soll diese Art der Preisgestaltung erfolgreicher sein.
-.- Die ersten, die herausgefunden haben wie Marktwirtschaft funktioniert! Gratulation!
Ich würde mir auch mehr Spiele kaufen, nur 60€ is für das meiste einfach zuviel. Allerdings -wie ein Freund es treffende formuliert hat-: Das meiste würde ich nichtmal runterladen wenn's gratis wäre, zB CoD:MW2.

Wenn mal wieder ein Spiel rauskommt, das seinen Preis wert ist, werd ich's gerne kaufen -und mit 40€ ist das leichter möglich als mit 60€. Aber wahrscheinlich warte ich wieder auf 'nen guten Deal bei Steam.

MFG, Thomas
 
immerhin wird dafür der Titel ansich billiger und nicht für 50eur verkauft wie bei vielen anderen
 
@Quackmoor;

Ich habe es auch nicht als Beleidigung aufgefasst. Siehe #13.

@Pyroplan;

Ja, billiger, dafür bekommt man aber auch weniger Inhalt. Ist bei teuren Spielen aber auch oft so.
James Bond 007 - Blood Stone ist so ein Fall. TimeShift war damals dagegen so richtig lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal würde ich es nicht Verurteilen, ist halt immer eine Sache des Umfangs. Bei dem Sims sind 10 Weihnachtsgegenstände für 9,99 € eine absolute Unverschämtheit. Über 7GB Zusatzplots, Massenweise Items und neue Orte die für 30-40 Std neuen Spaß sorgen sind aber durchaus 20-30€ Wert.
 
Das heißt man kriegt eine Demo für 39,99 und darf die dann Stück für Stück freischalten?

Nein Danke!

Das ist die DLC Politik von Valve genial. Man kauft Spiele nur einmal und kriegt die DLCs umsonst.
 
ned drüber meckern ... ihr habt das selber in der Hand: links liegen lassen im Regal ...solche Abzocker ... und der Markt regelt das alleine.

Und wenn man zu dem Schlachtvieh gehört das, das eben nicht kann, tja dann darf man erst recht nicht drüber meckern ...
 
alles völlig pille palle egal. es gibt massiv genug dumme. die zB 60 euro für CoD black ops zahlen für ein noch kürzeres spiel als mw2 (mw2 war wenigstens lustig und hat fun gemacht). nein ich habe mir cod bo nicht gekauft nur herunter geladen und bin froh dass ich es nicht gekauft habe!

btt:
bei ubisoft klappt es ja super auch mit dem alten modell müll mit teurem grundpreis und dann noch mehr kleine häpchen müll als DLC.
wieso sollte es also nicht bei thq mit weniger teurem müll am anfang besser klappen?
 
Zurück
Oben