Kann man einen normalen Gehäuselüfter als Referenzlüfter für den Mugen 2 nehmen?

was kann denn der "normale" Gehäuselüfter, und was verstehst du unter "Referenzlüfter"?
 
Den Lüfter vom Mugen gegen einen Gehäuselüfter (z.B. Bequiet Silent Wings) austauschen
 
Natürlich Lüfter wahl steht frei, aber du kanst mit den Halteklammern nur 120mm Lüfter draufmachen.
 
Natürlich geht das, es gibt auch eine Pcgh Version vom Mugen2 da ist lediglich ein anderer/leiserer Kühler drauf,

Solange du ihn mit den Halteklammern/ oder anderweitig vernünftig befestigst :)
 
z.B. Bequiet Silent Wings

Wird friemelig, weil die Silent Wings nicht einfach "Löcher" haben sondern solche Gummi Polster, soll heißen, dass du ein wenig an der Halterung des Mugen zurecht biegen musst.
 
Probleme können sich dann ergeben, wenn Finnen (die Kühlbleche) einen (sehr) geringen Abstand zueinander haben und die Anzahl der Finnen entsprechend hoch ist

Im richtigen Leben bedeutet dies, dass je kleiner der Abstand ist, desto höher ist der Widerstand, gegen den der Lüfter ankämpfen muss.

Je weniger Luftdruck die (Gehäuse)-Lüfter erzeugen, desto weniger sind die Lüfter für Kühlkörper mit niedrigem Finnenabstand geeignet.

Wenig Luftdruck hat natürlich auch (immer) etwas mit der Drehzahl der Lüfter zu tun und so kann man sagen, dass Kühlkörper mit großem Finnenabstand für langsam drehende Lüfter, oder unter entsprechenden Voraussetzungen auch für den Betrieb ohne Lüfter, geeignet sind.


Christine A.
 
Das Problem mit den Silent Wings besteht aber nur bei der USC Version. Mit der Pure Version gibt es keine Probleme.
 
Hab ich schon versucht, bringt garnix. Lieber einen guten nemen, das bringt mehr. Wenn man was die Lautstärke angeht nicht zuempfindlich ist den hier: NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0
 
Zurück
Oben