Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
@Holt
Nicht das Kabel sondern leider der Port an der SSD, deswegen liegt die auch im Schrank. Zum weg werfen zu 'schade' zum benutzen aber nicht zuverlässig genug. Die war in mehrern PCs an mehreren Ports mir mehreren Kabeln ;) Aufer Arbeit hab ich genug Auswahl an Testsystemen, nützt mir nur nix, wenn die zwischendurch hängen ;)
 
@ODST

Die Werte sehen so weit gut aus. Somit würde ich die SSD als Fehlerquelle ausschließen.


Ist es evtl. möglich, dass die HDD schneller ist, weil das Archiv sich noch im Cache befand oder ähnliches?

Je nach Virenscanner kann es sein, dass das Archiv beim zweiten Mal nicht mehr vollständig gescannt wird, sondern nur der Hash und die Eigenschaften der Datei kontrolliert wird und somit das Extrahieren scheinbar schneller ist.
 
Hallo32 schrieb:
Ist es evtl. möglich, dass die HDD schneller ist, weil das Archiv sich noch im Cache befand oder ähnliches?

Habe ich mir auch gedacht und habe die Tests nach einem Kaltstart zuerst auf der HD und dann auf der SSD druchgeführt. So sind auch die Werte entstanden.

Eigentlich ist mir das nur aufgefallen, weil ich ähnliche Dateien im Geschäft entpacken musste. Die 850 Evo erreicht locker über >100mb/s beim entpacken. Die 840 Pro zieht hierbei die Handbremse mit ~7mb/s und fluktuiert danach extrem.
 
ich besitze ne Adata s510 die mittlerweile auf 47% runter ist und ne 840 evo die laut verschleissregulierung in crystal disk info auf 66% ist und beide laufen genausogut wie am ersten tag.

wenn ich mein win mit macrium reflect recovere dann mach ich immer vorher im bios von meinem z170 nen secure errase. ansonsten benutz ich sie ganz normal und deframentier einmal alle 2-3 monate mit auslogics disc defrag oder benutze den auffrischungs modus vom samsung magican. die Adata liegt meist nur rum falls die evo mal den geist aufgibt. die evo dagen muss jeden tag echt ran. bin mit beiden laufwerken super zufrieden.
 
Du defragmentierst deine SSD?
 
ja, ab und zu. danach wird sie weniger heiss bzw der controller hat nicht so viel zu tun. auslogics und zB mydefrag haben extra modi mit speziellen algorithmen zum ssd defraggen. obs geschwindigkeitstechnisch was bring, also beim lesen kaum aber beim schreiben schon wenn die daten dicht bei einanderliegen nach nem defrag. ausserdem ist wie gesagt die temperatur niedriger. erheblich sogar. wenn das komplette laufwerk fragmetiert ist hab ich meist beim entpaken von grossen dateien ne ssd temp von bis zu 40 grad. ist dagegen die ssd vor paar tagen oder gar ner woche vorher defragmentiert worden ist das laufwerk bei gleichem workload nur um die 30 grad warm.

Holt, der threadersteller hier, hatte damals das thema mal angesprochen innem anderem thred glaube und seit dem defrag ich ab und zu. wie gesagt meist in grösseren abstanden von 2-3 monaten. das reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit totschreiben zu tun, aber da "einfach verreckt" auch angeboten wird, hier etwas fürs Protokoll. Persönlich ist mir bis jetzt nur eine einzige HDD "verreckt" eine 250 GB Seagate IDE in einem 3,5" Medion USB/Firewire-Gehäuse. Mit HDDs hatte ich also Glück.

Letztes Jahr ist mir eine Samsung 850 Evo 250 GB nach ein, zwei Monaten in einem Notebook kaputt gegangen. Ganz selten wurde sie noch von diversen Rechnern im BIOS erkannt. Benutzt werden konnte sie allerdings nicht. Umtausch direkt über Samsung ohne Probleme, jetzt läuft die SSD. Und aktuell eine 960 Evo 250 GB M.2 PCIE NVME. Wird vom BIOS nicht mehr erkannt. Umtauschen werde ich sie die nächsten Tage.

HDDs scheinen eher nach und nach kaputt zu gehen und man kann teilweise noch etwas an Daten retten. SSDs sind eher "geht tadellos" oder "geht komplett nicht". Backups sind und bleiben also wichtig.
 
Hallo,

meine gute alte Samsung SSD 830 macht etwas Probleme.
Gestern lies ich mal UserBenchmark laufen (keine Ahnung, ob der brauchbar ist) und da wurde meine SSD und meine HD als sehr langsam gekennzeichnet:
UserBenchmark.JPG

Ich habe heute mal Crystaldiskinfo und AS SSD laufen lassen:
CrystalDiskInfo.pngAS_SSD.png

Es handelt sich um PC1 aus der Signatur mit Windows 10.
Chipsatztreiber: 10.1.1.8
Belegung: 63,7 GB frei von 237 GB

Kabel wurde überprüft.

Die SSD war aber vor kurzem ziemlich voll, dann habe ich mal ein paar unnötige Dinge entfernt (Downloads, eig. Dateien, ...), aber natürlich keine Systemfiles.

Woran kann es liegen?
Die HD ist ja schon etwas betagter und vermutlich deshalb etwas weiter hinten in bei den Benchmarks.
 
Das es nicht am Datenkabel liegt, sieht man schon daran das der Rohwert vom Attribut C7 0 ist, es also nie Kommunikationsfehler mit dem Host gab. Die NANDs haben gerade mal 209 P/E Zyklen runter, also so 6 Prozent der spezifizierten 3000, fast nichts könnte man dazu sagen. Die Werte bei AS-SSD sehen so aus als wäre der Schreibcache nicht aktiv. Schau mal ob die Einsellung so aussieht:

schreibcache-png.536222



Wenn ja, dann könnte es auch von einer diese kontraproduktiven OS "Optimierungen" von Magician kommen, die sollte man unbedingt unterlassen und am Besten installiert man dann Windows neu und lässt Magican gar weg, dieses Tool ist total unnötig, zumal bei einer 830er für die es ganz bestimmt kein FW Update mehr geben wird. Dann Magician ist allenfalls für FW Updates sinnvoll.
 
Hmm, Samsung Magican habe ich vor nicht allzu langer Zeit aktualisiert. Ich weiß noch, dass ich es mir dann näher angeschaut hatte, was es außer Firmwareupdate noch kann. Es ist gut möglich, dass ich dort die Optimierung gemacht habe. Besten Dank für deinen Hinweis. Daran hätte ich nie gedacht.

Ohne Neuinstallation geht da nichts?
 
Du kannst ja probieren andere Optimierungen auszuführen oder den Intel RST Treiber zu installieren, vielleicht klappt es ja so den Schreibcache wieder zu aktivieren.
 
Stand 21.05.2017
Samsung SSD 840 Pro 256GB

Gesamt zustand : 100%
Host Schreibvorgänge : 7105 GB (6,938TB)
Betriebsstunden : 4444 Std.

Update Stand 30.03.2018
Samsung SSD 840 Pro 256GB

Gesamt zustand : 100%
Host Schreibvorgänge : 12866 GB (12,564TB)
Betriebsstunden : 6416 Std.

Update Stand 23.07.2022
Samsung SSD 840 Pro 256GB
Gesamt zustand : 81%
Host Schreibvorgänge : 43456 GB (42,438TB)
Betriebsstunden : 14418 Std.

Update Stand 05.03.2023
Samsung SSD 840 Pro 256GB
Gesamt zustand : 74%
Host Schreibvorgänge : 49603 GB (48,440TB)
Betriebsstunden : 15806 Std.

Update Stand 08.10.2023
Samsung SSD 840 Pro 256GB
Gesamt zustand : 63%
Host Schreibvorgänge : 60469 GB (59,052TB)
Betriebsstunden : 17347 Std.

Update Stand 04.01.2024
Samsung SSD 840 Pro 256GB
Gesamt zustand : 60%
Host Schreibvorgänge : 63675 GB (62,183TB)
Betriebsstunden : 17906 Std.

Update Stand 26.02.2024
Samsung SSD 840 Pro 256GB
Gesamt zustand : 57%
Host Schreibvorgänge : 66057 GB (64,509TB)
Betriebsstunden : 18231 Std.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update Stand 26.02.2024)
@Nureinnickname! - damit bist Du aber noch weit entfernt von irgendwelchen Grenzwerten für diese SSD (hat die nicht ein TBW von 150TB?)
 
erich56 schrieb:
@Nureinnickname! - damit bist Du aber noch weit entfernt von irgendwelchen Grenzwerten für diese SSD (hat die nicht ein TBW von 150TB?)

Ja, die Grenzwerte wird hier eh niemand erreichen, der Hersteller gibt 150TB an, und laut Test werden die Zusätzlichen Sektoren erst ab 600TB benutzt, und platt ist diese erst nach ca. 2,4 Petabyte also 2.400.000 GB

Auf 10 Jahre gesehen was ziemlich unrealistisch ist, könnte ich also pro Tag 657 GB auf die Platte schreiben. Und wer macht das schon?
 
Mir ist letzte Woche eine SanDisk SSD Ultra 240GB verreckt. Erst konnte ich nicht mehr kopieren. Hing irgendwie immer im Win Explorer. Und ganz plötzlich tauchte sie nicht mehr im Explorer auf. Und das nach fast genau 1 Jahr.
HAbe mir dann eine neu SanDisk gekauft, die defekte wurde mit UPS kostenlos an SanDisk geschickt, geprüft und habe eine neue bekommen.
 
joshia schrieb:
Und ganz plötzlich tauchte sie nicht mehr im Explorer auf.

Dann ist wohl eher der Controller verreckt
Ergänzung ()

Scheitel schrieb:
Sicher? Möglich ist alles, siehe dieser Post ne Seite vorher vor ~1,5 Jahren.

Bei dem Post wurden gerade mal 348 Terabyte geschrieben, laut tests hält diese etwa 9100 Terabyte aus (9,1 Petabyte), dann ist diese wirklich Tod, bzw was machst du mit der SSD? Ich denk mal viel Videoschnitt und solche sachen oder?

Gut, ich formuliere es um, niemand wird seine SSD Totschreiben solange es sich um eine Moderne SSD handelt. Gibt ja genug Tests wie lange die Verschiedenen Modelle halten, und da gibt es extreme Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Post wurden gerade mal 348 Terabyte geschrieben, laut tests hält diese etwa 9100 Terabyte aus (9,1 Petabyte), dann ist diese wirklich Tod, bzw was machst du mit der SSD? Ich denk mal viel Videoschnitt und solche sachen oder?
Hehe, hast du den Post zufällig ganz gelesen? :D Da steht ja, dass die für ihren Einsatzzweck "kaputt" war und wofür sie genutzt wurde :D
Die SSD tuts in irgendeinem anderen Testrechner mit anderem Einsatzzweck immer noch ohne Probleme und wir das vermutlich auch noch ewig tun.
Danach bin ich auf die 512GB Version mit der doppelten TBW, die machen auch immer noch in dem Szenario 0 Probleme.
 
Ja Stimmt, hab ich überlesen.
Als Normal Anwender ist es also nahezu Unmöglich eine SSD kaputt zu schreiben ;-)
 
Meine OCZ Vertex 2 120GB ist nach ein paar Jahren hobs gegangen, aber der Fehler ist ja bekannt, dass die Sandforce Controller im Eck sind.
Inzwischen ist meine Crucial M500 2 Jahre alt, mit 13k Stunden und 21TB geschrieben, funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben