Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
Wo ist das problem? Wenn es so läuft "ich mach den Rechner aus und am nächsten Tag wird die SSD nicht mehr im Bios gefunden", dann liegt es weniger an den Flashzellen selbst sondern eher am Controller. In Bezug auf diesen fehler habe ich schon von fehlerhaften controllern/Firmwares auf SSD gehört, falschen Einstellungen im BIOS oder falsche Windowstreiber bis hin zu schlichtweg verschlissenen SATA-Kabeln.
Fazit daraus. SSD's sind etwas empfindlicher / anspruchsvoller, was die einbindung in bestehende systeme angeht. Auch sollte man sich genau überlegen ob man beim erstmaligen Einbau einer SSD sein alten System dahin clonen sollte. Ich würde es nicht tun.

Wenn die Flashzellen nur noch lesbar, aber nicht mehr beschreibbar sind würde ich als Anwender, der eine SSD als systemplatte nutzt, folgende Szenarien erwarten:
1. Die Gesamtkapazität und geschwindigkeit der festpatte nimmt kontinuierlich ab.
2. Das System läuft kaum noch stabil, es kommt immer öfter zu kleinen Fehlermeldungen dass in irgendwelche bereiche nicht geschrieben werden konnte, bestimmte daten fehlerhaft sind doer wasweissich.

Ich glaub anders siehts aus wenn man ne SSD wie einen USB-Stick als Datenspeicher benutzt.
Von Totgeschriebenen SSD hab ich allerdings auch noch nix gehört. Ich wenn SSD's probleme machen, das jedenfalls nicht dieses, sondern andere.
 
Ultradrive GX 64GB FW2030, 4250h in Betrieb, 3,2TB geschrieben, noch 55%

-> keine Probleme, Performance so wie am ersten Tag
 
Für mich sinnlos (die Umfrage), da ich beim Kauf eh von nur zwei Jahren Nutzungsdauer ausgegangen bin...

Solange die Teile nur die zwei Jahre halten, war der Preis für mich gerechtfertigt... ihr könnt euch garnicht vortsellen, wie lange ich auf das dämliche Grinsen in meine Fresse gewartet habe (beim ersten SSD boot und Programmstarts)...

Zur Performance... hab seit irgendeiner neueren Firmewareversion meiner ST 32GB UDs aufgehört zu gucken wegen Trim Support (nutze schon immer die AMD Treiber), da seit der ersten Firmeware mit GC die Werte konstant geblieben sind... ich halte aber die SSDs halbwegs sauber und gucke das sie nicht alzusehr vollgemüllt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel X-25M Postville 80GB, gekauft im August 09 bis jetzt ohne Probleme im Betrieb.
Laut Intel SSD Toolbox wurden schon 2,88TB auf die SSD geschrieben (Host Writes) und sie war schon 6429 Stunden bzw ~267 Tage in Betrieb. Nachdem Intel glaub ich 35TB Lebensdauer für die SSD angibt mache ich mir keine Sorgen das ich bald mit Ausfällen zu rechnen habe.

caapbaadj.jpg


Auch die Vertex 2 in meinem Macbook läuft bisher ohne Probleme.
 
Mein ältestes Memory Speicherlaufwerk ist ca. 20 Jahre alt. Damals unfassbar teuer gewesen mit gigangtischen 1 MB Speicherkapazität. Bauform PCMCIA. Etwas anderes passte nicht in den ultraportablen Klappcomputer. Selbst das uralte Teil habe ich nicht "totschreiben" können.
Moderne SSDs setze ich in der Mehrzahl meiner Computer nun seit zwei Jahren ein. Ohne besonderen Vorfälle.

Testweise habe ich auch schon USB-Sticks extrem hart rangenommen: Betriebssystem auf USB-Stick installliert. Und dann Dauerschreiblast durch komplettes System neu compilern. Stick ist dabei heiß geworden (Pico Super Talent), sonst keine besonderen Vorfälle.
Mit minderwertigen No-Name USB-Sticks oder Kaufhausschmodder würde das bestimmt anders aussehen.
Hatte nämlich auch schon mal mit Billig-USB-Sticks zu tun, die Out of the Box eine hohe Ausfallrate hatten.
Da sind von 50 Stück direkt mehr als 10 Prozent ausgefallen.
 
Das 20 Jahre alte Ding wird aber wahrscheinlich genau so wie meine ältesten Memory-Laufwerke mit DRAM bestückt sein und nicht mit flash. Die halten wirklich ewig. Hab ich auch noch 4 Stück von. Schneller als Flash, kein Verschleiß.
 
Ich suche ein Programm, mit dem ich bei meiner C300 die Host Writes auslesen kann. Wisst Ihr ein Programm, das das kann?
 
Nutze seit 18 Monaten 2 SSD siehe sig. diese beiden SSD hatten zwar mal den Bug "bin dann mal weg"
mit alter Firmware v.1819 aber seitdem ich diese wiederbelebt habe laufen diese bisher sauber durch mit Firmware v.2030. :D
Beide SSD haben noch über 91% Rest verfügbar, ich schaffe es nicht die Platt zu bekommen, brauch einen Grund für die neue Crucial, sonst mault der Finanzminister wieder. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Duron_ schrieb:
Ich suche ein Programm, mit dem ich bei meiner C300 die Host Writes auslesen kann. Wisst Ihr ein Programm, das das kann?

würde mich auch interessieren
 
Meine SSD OCZ Vertex 2, 200 GB, seit ca. 4 Monaten verbaut, täglicher Gebrauch.
Speed nach wie vor Top, keine Ausfälle.

Bug gibts trozdem:
Firmware lässt sich nicht upgraden
 
@AoD-Power
hast du mehr als eine partition auf der ssd (war bei mir anfangs ein mordskrampf) oder nicht im ahci-modus installiert? das updatetool musst du unter w7 als admin ausführen, dann sollte es klappen
 
[x] Läuft immernoch:

- 32GB SuperTalent UltraDrive GX seit ~Februar 2009 (~630 Tage)
- 80GB Intel Postville seit ~Juli 2009 (~480 Tage). ~5TB geschrieben, knapp 5000 Stunden Betrieb, laut Intel Toolbox 98% verbleibend.
 
Dann will ich auch mal: Ich habe 3 Stück INTEL X25-E. 1 davon als Boot und 2 über Win7 als Stripe zusammengefasst. Ich würde niemals wieder eine normale HDD als Boot verwenden. Das Win7 Stripe gibt auch mächtig Gas:
x25ebench.jpg


Alle SSD´s haben zwischen 1,75 und 3 TB auf dem Buckel. Probleme = Keine.
Lt. Intel Schreibleistung bis zum 1. Prob = 1.000 TB. D.h., ich kann die Platte noch ca. 166 Jahre ab Heute nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X25-E 64GB (OS-Laufwerk): Host Writes- 8,78TB
X25-M 160GB (G1): Host Writes- 1,79TB

X25-M 160GB (G1) ausn Lappi: Host Writes- 2,52 TB

Alle fehlerfrei, reallocated sector count überall 0

Ich denk mal, der Kram wird noch n Weilchen halten. :)
 
Hier mal meine beiden SSD's:

Probleme dürfte es wohl erstmal keine geben.
Besonders die X25-E dürfte dank SLC sehr lange halten.
Trotzdem ist ein regelmäßiges Image ratsam....
 

Anhänge

  • capture_27112010_140259.jpg
    capture_27112010_140259.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 721
  • capture_27112010_140311.jpg
    capture_27112010_140311.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 671
Ich habe es bisher nur einmal geschafft, einen Flash-Speicher zu zerstören, und das war per 40°-Waschgang mit 1200Upm Schleudern, und hinterher noch eine Stunde im Wäschetrockner ;)

Nachdem eigentlich alle Hersteller auf ihre SSDs 3 Jahre Garantie geben, und ich annehme, dass die Hersteller nicht alle an totalem Realitätsverlust leiden, gehe ich davon aus, dass SSDs für die nächsten Jahre genau so sicher sind, wie HDD's. Schließlich gibt es auf die meisten HDDs auch nur 3 Jahre Garantie!

Und sollte das SSD nach 3 Jahren wirklich kaputt gehen, dann wäre das auch nicht extrem tragisch, denn ich setze es ja nicht als Archivdatenträger ein, sondern als Systemplatte. In 2 Jahren und 8 Monaten will ich bestimmt sowieso kein lahmes Corsair Force 120 mit SATA II Anschluss mehr haben ;)
 
Mtron Mobi 32GB 3,5" Version, ältester Benchscreen den ich finde, 5.3.2009...also überschlagen 1 Jahr und 10 Monate und das Mtron SSD Utility sagt mir eine Lifetime von noch 86%.

Fungiert als Systemplatte. Installiert sind nur Programme. Swapfile von 2GB

Schreibleistung ist möglicherweise von Neu ~88MB auf knapp 80 gesunken, hab aber schon lange nicht mehr gebencht weils mir eigentlich egal ist. Die Zugriffszeiten sind wichtig, und die sind immer noch wie neu.
 
Zurück
Oben