Suche Programm, das mir anzeigt, für welche Tools auf dem PC es Updates gibt.

W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler

Ich suche ein Programm, das mir anzeigt, für welche Tools/Programme auf dem PC es Updates gibt und ob diese Programme zu empfehlen sind !?


Gruß
 
Ich find es gibt kein empfehlenswertes. Das liegt daran dass viele nicht aktuell sind, unvollständig, oder dass sie deine ganzen Platten durchsuchen und anschließend eine Liste ins Internet schicken ohne dass du weißt was genau grade übermittelt wird. Kann also deine Privatsphäre verletzen. Dass die meisten Programme die Listen nicht runterladen um lokal abzugleichen sollte abschrecken. Oft stehen auch in den AGBs dann ziemlich gruselige Dinge was die Speicherung und den Handel solcher Daten angeht, gab da schon diverse Artikel auf Heise & Co.

Lässt dich das kalt, sind Secunia PSI, Updatestar, FileHippo Update Checker und PSI zb bekannte Namen, die meisten davon kommerziell, FileHippo aber kostenlos. Hier eine Liste.

Da die Programme aber wie gesagt unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig sind, empfehle ich einfach den kostenlosen Service von Seiten wie Computerbase in Anspruch zu nehmen, und dir eMails zuschicken zulassen sobald es ein Update deiner Lieblingssoftware gibt. Zusätzlich dazu kann man die Autoupdate-Funktion der Programme benutzen. Die beiden Sachen ergänzt ergibt ein Maximum an Aktualität, Komfort und ein ausgewogenes Verhältnis zur Privatsphäre (ohne Auto-Updates wäre letzteres natürlich noch höher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zb wenn du hier bei Firefox mittig bei "E-Mail-Benachrichtigung" einschalten drückst. Computerbase ist auch erfahrungsgemäß sehr schnell im Eintragen und eMail versenden bei Updates. Wenn ein Programm nicht in der Datenbank ist, kannst du auch bei anderen Webseiten dich registrieren und per eMail informieren lassen, davon wimmelt's im Netz nur so.

Updaten muß man auf die Weise zwar immernoch manuell, aber zumindest muß man nicht mehr aktiv nach Downloads oder Update-News schauen.
 
Zurück
Oben