2x HD 6970 oder 1x HD 6990?

Atreju93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
594
Hallo zusammen

Ich habe mir ein System zusammengebaut bestehend aus:

AMD Phenom X6 1090T
8GB DDR3 Ram
SSD
AsRock 890FX Deluxe 4
Corsair Tx850W Netzteil
Usw..


Dazu möchte ich natürlich auch eine Potente Grafikkarte.

Bisher hatte ich 3x eine ATI HD4870 im CrossfireX und mich störten die Microruckler nicht, daher bin ich durchaus für MuldiGPU zu haben.

Nur das doofe ist, dass die HD 6990 erst nächstes Jahr erscheint, dafür die 6970 etwas früher und ich möchte deshalb fragen, was sich mehr lohnt.

Zu warten, bis die 6990 herauskommt?
Oder einfach 2x die 6970 kaufen?

Preismässig würde ich bis ca 750 Euro mitgehen, aber ab da wird es langsam schmerzhaft.

PS: Ich bin zwar AMD - Fan, aber wenn Nvidia wirklich das Besere Produkt zum günstigeren Preis hat.. bin ich ofefn für Vorschläge, abgesehen von der jetztigen GTX580

Gruss

Atreju
 
Die AMD 6970 soll Preisleistungstechnisch besser da stehen, aber etwas langsamer als die GTX 580 sein! Ich denke zudem, dass die AMD 6990 aus zwei AMD 6950 zusammengestellt ist, wie schon bei der 5000 Reihe! Deshalb wird eine Kombination aus AMD 6970 schneller sein, als die AMD 6990.
 
Kann man nicht sagen, wäre reine Spekulation.
Die 6970 kommt doch irgendwann Ende diesen Monats oder?
Dann würde ich warten und mir die Tests anschauen.
 
Ja warum wartest du nicht bin zum Test? CB testet die Karten doch so schnell es möglich ist. Woher sollen wir dir jetzt die Empfehlung geben?

Das war nix. sry.
 
Die HD6990 muss vermutlich recht stark beschnitten werden, da die Leistungsaufnahme sonnst zu hoch wäre.
daher sind 2 HD6970 vermutlich klar schneller.

Aber Warte doch bis die HD6970 raus sind, dann weiß man was sich lohnt.
 
Im mom wissen wir noch garnicht wie schnell die hd6970 und die 6990 sind. warte doch einfach bis einer der Karten mal draußen ist. Dann kannst du immer noch entscheiden.
 
Fragen "was sich lohnt" wenn es den erfragten Gegenstand noch nicht gibt? Sehr umsonst. Füße Stillhalten bis dahin.

Atreju93 schrieb:
PS: Ich bin zwar AMD - Fan, aber wenn Nvidia wirklich das Besere Produkt zum günstigeren Preis hat.. bin ich ofefn für Vorschläge, abgesehen von der jetztigen GTX580

Geschickte Fragestellung. Es gibt nix anderes "potentes" von Nvidia :-)
 
PS:
Dein Netzteil ist viel viel zu stark und somit versachwendest du nur unnötig Strom!
 
Natürlcih werden 2 6970 schneller als eine 6990 sein. Würde eine 6990 so viele Recheneinheiten haben, wie 2 6970, könnte man sie kaum im Rahmen der PCIe-Spezifikationen mit Strom versorgen. Die 5970 war z.B. auch nicht so stark, wie 2 5870, sie hatte geringere Taktraten.
 
Kauf dir doch erst mal nur eine 6970, sollte doch für alle Spiele reichen, und später noch eine dazu. Diese Variante sollte die meiste Leistung und auch am günstigsten sein (nach Erfahrung mit den Vorgänger Serien).
 
Nunja, ich entschuldige mich, dass die Frage etwas früh und dumm gestellt war..

Ich dachte, ev. wären schon die Leistungsaufnahmen der Karten erschienen und so wäre klar, dass 2x 6970 schneller als 6990 ist, da die 6990 beschnitten wird usw..

Aber das ist anscheinend noch nicht der Fall und daher werde ich wohl in einem Monat nochmals fragen :D

Danke bisher für die vielen Antworten!

@Jocotty

Da ich nicht weiss, ob ich einmal ein quad- crossfire machen werde oder tripple, wie im bisherigen PC, habe ich mich für ein 850W entschieden.
Beim VOrgänger-PC war ich froh, dass ich ein 800W hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6990 wird schneller sein , als 2x 6970.

Ihr habt ja es schon bei der HD5870 und HD5970 gesehen.
 
@Jocotty
dir ist schon klar dass ein NT nur so viel Strom zieht wie der PC braucht oder?
nur weil es es ein 800W NT ist, heißt es nicht dass er 800W verbraucht -.-
 
Pyroplan schrieb:
@Jocotty
dir ist schon klar dass ein NT nur so viel Strom zieht wie der PC braucht oder?
nur weil es es ein 800W NT ist, heißt es nicht dass er 800W verbraucht -.-

Dir ist schon klar, dass die Effizienz eines Netzteiles nicht immer gleich ist oder? -.-
 
@Jocotty
schon klar. aber sooooo krass wirds sich das nicht auswirken
zumal er 3x ne 4870 hatte.. und die waren im idle nicht gerade die sparsamsten
 
@Jocotty
son NT muss zu mind. 20% ausgelastet sein um sein Wirkungsgrad zu erreichen.
und da sollten 3 4870 locker reichen, da die im idle nicht sparsam sind wie schon genannt
 
Nunja, ihr mögt jetzt ein Donnerwetter loslassen über mich, aber mir ist es 2. Rangig, wie viel der PC verbraucht, ich meine im idle sind das villeicht 300w gewesen und da lass ich lieber eine Lampe aus oder kauf mir einen staubsauger, der keine 2400w nimmt und brauch den wassekocher etwas weniger...

Aber es ist natürlich toll, dass die neuen Grakas im idle sehr wenig strom nemen und der 1090t mit Cool&quiet braucht auch nicht mehr so viel.
 
@Jocotty: Dann machen wir doch mal eine Beispielrechnung.
CB-System beim 4870 Crossfire-Test, idle-Verbrauch: 283 Watt (klingt schlimm, ist es auch) entsprechen 33% Auslastung des Netzteils. Eine 4870 kommt noch dazu, also sind wir irgendwo Richtung 40%. Da man ja normal ein bisschen arbeitet und dabei Festplatte und andere Zusatzkarten gelegentlich etwas Strom ziehen, noch ein klein wenig mehr. Ziemlich nah an der Spitze der Effizienzkurve nach deinem verlinkten Diagramm. Fazit: Der TE hat alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben