Ausbildungsmöglichkeiten mit Abitur

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo Leute,

seit einigen Tagen schaue ich auf Webseiten nach Ausbildungen im IT Bereich, die mit dem Abitur zu absolvieren sind.

Ich werde vorraussichtlich im Jahr 2012 mein alllgemeines Zentralabitur haben und würde jetzt schon gern konkretes Wissen, was ich alles machen kann an Ausbildungen. Ich möchte nicht Studieren.

Ich interressiere mich stark für die IT-Branche und würde gern etwas machen, was mit Kunden und IT-Elektronik zu tun hat.

Daher wollte ich fragen, ob ihr eine tolle Seite kennt wo alles detailiert und übersichtlich dargestellt wird und/oder ob ihr selber Vorschläge habt.

Natürlich schaue ich selber, nur die Seiten die ich bisher gesehen habe sind entweder zu allgemein oder zu undurchsichtig.

Ich danke euch für jede Hilfe :)
 
Es gibt dafür extra das BIZ vom Arbeitsamt, so hieß es jedenfalls bei uns damals. Am besten ist du gibst dir da mal einen Termin und lässt dich in Ruhe beraten und ließt dich schlau. Vielleicht gibt es sogar von in nächste Zeit eine Infoveranstaltung für Azubis im IT Bereich, da kannst du dich über die Firmen direkt erkundigen, usw... :-)
 
Versuch es doch mal hier: http://www.it-berufe.de/

Systemelektroniker könnte vlt was für dich sein.

Ich selbst mach grade eine Ausbildung als Systemintegrator, bei der ich auch etwas über Elektronik lerne, aber nicht so intesiv wie die Fachrichtung dafür(Systemelektroniker). Generell alle Fachinformatiker die zur Zeit bei uns auf der Berufsschule sind haben Elektronik davon mal ab. Also solltest du zumidnest überall etwas über Elektronik lernen. Ob du nun aber eben jenes Wissen auch später im Beruf brauchen wirst entnimmst du am besten der oben genannte Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, cool für eure Hilfe :)

@JustGee

Ja an das BIZ habe ich auch schon gedacht, allerdings will ich ja jetzt schonmal eine grobe Vorstellung eines Berufes schonmal so bekommen bzw. mir anlesen.


Versuch es doch mal hier: http://www.it-berufe.de/

Systemelektroniker könnte vlt was für dich sein.

@HettiOnAir

Joa, an den Systemelektroniker habe ich auch schon gedacht. Danke dennoch :) Gibt da weitere Berufe die vllt etwas spezifischer sind ?
 
Ich wäre es mit IT-Systemkaufmann? Dort arbeitest du zB. in einer K&M Filiale, berätst Kunden und schraubst an Rechner. Wäre genau mein Ding :)
 
Spike93 schrieb:
Gibt da weitere Berufe die vllt etwas spezifischer sind ?

In der Fachrichtung IT, sprich Fachinformatiker, sind mir leider keine bekannt.

Wenn es viel mit Elektrik seinen sollte dann fällt mir da nur als einzige Alternative der "normale" Elektroniker ein und später eine Weiterbildung im IT-Bereich.
Ob und wie das genau möglich ist, weiß ich leider nicht.

Wenn es sehr viel mit Kunden sein soll könnte vlt auch der Kaufmann etwas für dich sein, wobei der Elektronikteil hier sehr gering ausfällt.
 
Kann dir Fachinformatiker für Systemintegration empfehlen, einer der meistgesuchtesten Berufe momentan....
 
Am besten ist, du machst mal eine genaue Liste, was du im Berufsfeld machen möchtest. Die Liste nimmst du dann auf jeden Fall mit. ;-)

Elektroniker für Geräte und Systeme ? Je nach Arbeitsumfeld könnte es passen :-)
 
Darf man fragen, warum du nicht studieren willst? Du machst es dir ohne Studium nicht unbedingt einfacher, später mal einen Job zu finden...
 
ich will nicht studieren, weil ich schulisch mal abschliesen will. Ich werde mich bemühen um ein gutes abitur, ich meine mit abi ist es besser als ohne abitur. Momentan habe ich nur meinen erweiterten realschulabschluss. warum ist es schwerer mit abitur ein job zu finden ?
 
@SheepShaver ich denke es hängt mehr vom beruf ab, persönlich glaube ich nicht, dass ich später als Informatiker Schwierigkeiten haben werde...
 
ITSE & FISI sind gar nicht mal so unterschiedlich was die ausbildung angeht. da kommt es eher auf den betrieb an in dem du lernst. ich habe ITSE gelernt, arbeite jetzt aber in nem beruf für den man eigentlich den FISI gelernt haben sollte... geht alles.

ITSE eher hardwarelastig, je nach unternehmen viel beim kunden und dort die it landschaft auf und umbauen, vor ort service
FISI eher softwarelastig, viel konfigurieren, server installieren, betreiben und warten, lösungen überlegen, it landschaften planen,
FIAE ist eher nicht dein bereich... gar keine technik, nur software programmierung
ITK ist nur kundenkontakt und theoretisches wissen über hardware - kaum bis keine hardware praxis.
ITA bloß nicht... das sind nur handlanger.

das sind eigentlich schon alle berufe die sowohl hard als auch software beinhalten.

Es gibt dafür extra das BIZ vom Arbeitsamt, so hieß es jedenfalls bei uns damals.
Das Computerprogramm vom BIZ hat mir damals geraten was soziales zu tun... nenene :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike93 schrieb:
warum ist es schwerer mit abitur ein job zu finden ?
Weil der Arbeitsmarkt für Hochschulabsolventen gerade im IT-Bereich nicht so überschwemmt ist. Außerdem ist es mit Hochschulabschluss erheblich einfacher, relativ schnell in höhere Gehaltsregionen aufzusteigen.
 
wenn du schulishc abschließen willst ist ausbildung nichts für dich, da gibts auch berufsschule^^

ich würde in deinem fall studieren gehen, studieren kann man auch nicht mit schule vergleichen, is anders, und ich findes es besser.
du verdienst mehr, und hast ein breteres betätigungs feld nach dem studium
 
wenn du schulishc abschließen willst ist ausbildung nichts für dich, da gibts auch berufsschule^^

Ja, eigentlich hatte ich vor eine schulische Ausbildung zu machen danach. Halt 3 Tage Arbeit und 2 Tage Schule in der Woche ^^

ich würde in deinem fall studieren gehen, studieren kann man auch nicht mit schule vergleichen, is anders, und ich findes es besser.

Naja in der Schule mag ich es nicht, wenn Dinge nicht vorgekaut sind von den Lehrern das heißt wenn man sich selbst etwas erarbeiten muss in einem langweiligem Bereich/Thema. Auf Studium ist es doch so, dass man die Vorlesungen und sowas sich anhört, anschließend ne fette Arbeit darüber schreibt und die dan abgibt.


Weil der Arbeitsmarkt für Hochschulabsolventen gerade im IT-Bereich nicht so überschwemmt ist. Außerdem ist es mit Hochschulabschluss erheblich einfacher, relativ schnell in höhere Gehaltsregionen aufzusteigen.

Verstehe ich nicht so richtig ?!

Also wenn ich mein Abitur habe, habe ich es schwieriger in eine hohe Gehaltsregion aufzusteigen als wenn ich nur meinen niedrigeren Abschluss habe ?

Oder meinst du, ich solle nach dem Abitur einfach eine Hochschule besuchen ?


@Benzer

Danke für die Auflistung der Berufe :)
 
wenn du dannach nicht studieren gehts machst du das abi für die katz und verschenkst die investieren jahre für das abi.
und nein, uni ist etwas anders als du dir vorstellst. ja es gibt arbeiten und ja es gibt vorlesungen. aber es gibt auch seminare, arbeitsgruppen und und und. kannst ja mal bei ner uni vorbeischauen und vorlesungen zuhören.

ich persönlich würde dir empfehlen zu studieren. wieso mit abitur einen beruf anlernen denn man auch mit mittlerer reife ausüben kann? wieso das potential verschenken?
 
Spike93 schrieb:
Naja in der Schule mag ich es nicht, wenn Dinge nicht vorgekaut sind von den Lehrern das heißt wenn man sich selbst etwas erarbeiten muss in einem langweiligem Bereich/Thema. Auf Studium ist es doch so, dass man die Vorlesungen und sowas sich anhört, anschließend ne fette Arbeit darüber schreibt und die dan abgibt.

das kann so auf einer uni passieren, wenn du auf eine fh gehst, schreibst du keine arbeit die du abgibst, sondern am ende des semesters eine klausur über das fach.

Und das mit den "auswendig lern fächern" wird dich überall treffen. Keiner kommt in deutschland mindestenstens an einer bwl vorlesung vorbei. Aber den anderen gehts da auch nicht besser wie dir.

Deweiteren wird viel mit praktikas gearbeitet, dort wird der theoretische stoff der vorlesung prakitsch angewand.
 
Benzer schrieb:
Das Computerprogramm vom BIZ hat mir damals geraten was soziales zu tun... nenene :D


Solche Test sind wirklich Schwachsinn. Habe vor ein paar Tagen mal einen ausfürhlicheren Test mit 100Fragen gemacht und es kamen auf den ersten udn zweiten Platz Schuhmacher (91% )und Schweißer(90%) raus. :o Sachen die mich überhaupt nicht interessieren.
Dafür kam auf dem dritten Platz mit 89% SAP Programmierer aus, was teilweise in meine Studienfachrichtung geht.

Ja, eigentlich hatte ich vor eine schulische Ausbildung zu machen danach. Halt 3 Tage Arbeit und 2 Tage Schule in der Woche ^^

Wenn du Abi hast, braucht du kein schulische Ausbildung zu machen ?
Immerhin erwirbt man dabei ja nur die Fachhochschulreife, die unter der allgemeinen Hochschulreife eingeordnet wird.

und nein, uni ist etwas anders als du dir vorstellst. ja es gibt arbeiten und ja es gibt vorlesungen. aber es gibt auch seminare, arbeitsgruppen und und und. kannst ja mal bei ner uni vorbeischauen und vorlesungen zuhören.
Aber es führt nicht daran vorbei sich 3-4h Stunden am Tag für Hausübungen/-arbeiten und Nacharbeiten hinzusetzen.
Als Azubi kann man nach der Arbeit dann die Füße hochlegen.:D

Also wenn ich mein Abitur habe, h

Das Abitur hat heute absolut keine Bedeutung mehr. Immerhin gehen 60% der Schüler nach der Grundschule aufs Gymi. Soviel nun zur schulischen Elite. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Ja, eigentlich hatte ich vor eine schulische Ausbildung zu machen danach. Halt 3 Tage Arbeit und 2 Tage Schule in der Woche ^^
Wenn du Abi hast, braucht du kein schulische Ausbildung zu machen ?
Immerhin erwirbt man dabei ja nur die Fachhochschulreife, die unter der allgemeinen Hochschulreife eingeordnet wird.

hä?

seit wann bekommt man mit seiner ausbildung die fachhochschulreife?
das gibts maximal in einigen berufen mit sonderuntericht am samstag.

und er kann sich mit dem abi maximal die algemeinbildenden fächer in der schule annerkennen lassen wenn der betrieb und die schule zustimmt, und wenn natürlich die noten passen ( bringt ja nicht ne abi 4 in deutsch anerkennen zu lassen).
 
Zurück
Oben