News Sapphire Radeon HD 6850 wird toxisch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Nach vier Modellen im Rahmen der HD-5000-Serie schickt Sapphire jetzt das erste Toxic-Design in die HD-6000-Familie. Wie üblich gehören zu dem Komplettpaket „Sapphire Radeon HD 6850 Toxic Edition“ eine neue Kühlung und etwas mehr Takt in allen Bereichen.

Zur News: Sapphire Radeon HD 6850 wird toxisch
 
Die sollen lieber mal ein paar Modelle mit vernünftigem Kühlungssystem rausbringen.

Ich hol mir doch nicht so einen Brüllwürfel ins Gehäuse. :rolleyes:

edit: Ups, ist ja ne 6850, dachte es wäre ne 6870. Bin wohl noch nicht ganz wach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser als Referenz-Design ist die normale HD6850 von Sapphire schon. Leiser wirds bei der Toxic kaum werden (eher lauter).

Die normale HD6850 von Sapphire kann man auch locker auf die Werte bringen.

Wo liegt also der Sinn dieser Karte? Die normale von Sapphire gibts ja schon ab 150 €?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem wenn man bedenkt, dass man ca. für 50,- mehr im Schnitt die Vapor-X HD5870 bekommt. :)
 
Na toll da bastelt Sapphire einfach den Kühler und das PCB der 6870 auf 'ne 6850 und nennt das Ding dann Toxic. Da kauft man sich doch lieber gleich 'ne richtige 6870.
Ich find's aber vor allem schade, dass Sapphire hier keinen Vapor-X Kühler verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Ich find's aber vor allem schade, dass Sapphire hier keinen Vapor-X Kühler verbaut.

Dachte immer die Kühlung der Vapor-X und der Toxic sind identisch. Nur die Toxic ist immer etwas übertaktet. Hmm vielleicht ist dem auch nicht mehr so.
 
Darkblade08 schrieb:
hmm, seh ich das richtig? Die Karte braucht 2x 6pin für die Stromversorgung? Dann muss ja die Leistungsaufnahme ziemlich gestiegen sein.

Das nicht unbedingt. Ist wahrscheinlich eher ein Zugeständnis an Extrem-Übertakter, die ein bisschen an den Spannungen rumspielen wollen...
 
Was ist denn eigentlich mit dem PCI-E Steckplatz , da steht bei der Grafikkarte 2.1 anstatt 2.0.

Welches Board unterstützt denn PCI-E 2.1 ?
 
ziemlich nett, ziemlich teuer und ein (ziemlich) nicht customisierter Kühler :D
gibs das wort überhaupt? XD
 
Die Asus HD6850DirectCU hat auch 2x6 Pin, braucht aber nicht recht viel mehr Strom als die normale.

Wie schon geschrieben für Übertakter.
 
Versteh den Sinn der Karte nicht ganz, die Sapphire 6850, die es eh schon gab, war doch schon ein Custom-Design mit besserem Kühlsystem als dem hier jetzt, wenn auch nicht OCed
 
Verteufelt die karte doch nicht direkt.

Die seite hat auch die normale HD6850 von Sapphire getestet. Die kommt laut denen auf einen wert von 49dba unter load waehrend die Toxic "nur" 46,1db erreicht. Leider fehlt der idle wert der toxic, aber ich denke mal die wird auch kein schreihals im idle sein.
 
GameRsT schrieb:
Vorallem wenn man bedenkt, dass man ca. für 50,- mehr im Schnitt die Vapor-X HD5870 bekommt. :)

Wo gibts denn das? Die günstigste 5870 Vapor-X bekommt man derzeit für 285 Euro, wobei die meisten Anbieter noch Preise von über 300 Euro haben.

Wie in der News steht, wird die Karte wohl weniger als 200 Euro kosten, von daher kostet eine 5870 wohl weit über 100 Euro mehr!
 
Habt ihr denn die OC Ergebnisse beim verlinkten Test gesehen? "... and it does, exceeding 1GHz on the core and almost hitting 1.2GHz for memory. A fantastic result for Sapphire. "
In Crysis Warhead war sie damit ca. 30% schneller als eine Stock 6850. Natürlich ist eine 6870 noch immer ein wenig schneller. Bei den Min-Frames gewinnt hingegen schon die stark übertaktete Toxic. Da kommts dann eben auf den Preis an.
Wenn richtig gute OC Versionen der 6870 kommen ist da wohl auch noch einiges drinnen :-) Die zusätzlichen Shader TMUs/TAUs werden guten Schub geben wenn man hier auch noch anständiges OC Potential ermöglichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben