Bootmenü entfernen?

Lupo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
407
hallo,

ich habe mal versucht das OS BeOs Zeta drauf zu spielen. hat auch alles geklappt etc. aber mir hat es nicht ghefallen. hab es wieder runtergeschmissen.
ich habe zeta neben win2k installiert also ein bootmenue mitinstalliert. jetzt nach dem ich es wieder runtergeschmissen hab. bekomm ich das boot menue nicht mehr weg. die partitionen sahen so aus:

c: win2k

e : Zeta

F: Sonstiges.

ich habe danach partition e+f Zusammengelegt. habe jetzt sozusagen nur noch 2 partitionen. habe laufwerk c: seitdem auch schon 3 mal formatiert und die zusammengelegt auch schon formatiert.

ich frag mich wo das bootmenue versteckt ist !?!?!?

wir das ins bios geschrieben oder so ? ich weiss nicht wie ich es weg bekomme.
also es uist nicht das standart boot menue von windows sondern das von zeta.

bitte um hilfe


danke euch !!!!
 
Re: Bootmenue entfernen !?!?!?

also meistens wird da noch eine extra partition angelegt die man nicht sehen kann
wenn de die nicht findest kannste die Platte komplett platt machen mit deiner Low Level Formatierung
Tools dazu gibts meistens bei dein Festplattenhersteller
 
Die WindowsXP Wiederherstellungskonosle hat so ein Tool zum den MBR (Master Boot Record -> wo festgelegt wird von wo gebootet wird) neu zu erstellen. Das sucht dan nach installierten OS'en und wenns nur ein Win findet legt es den Bootvorgang direkt dort hin. Klappt normal immer...
 
Wenn man den Boot-Manager von Zeta mitinstalliert hat, muss der später wieder durch überschreiben des Master-Boot-Record gelöscht werden. Im Falle von WinXP: Mit der XP-CD (nicht von der Festplatte) starten, Reparaturkonsole bestätigen, dann das Administrator-Kennwort nach Aufforderung eintippen und dann in der Eingabeaufforderung "fixmbr" schreiben, Warnhinweise abnicken "exit" eingeben und neu starten.
Einfach den MBR überschreiben (wie bei allen Boot Managern)

PS: mit 2k kann man natürlich auch fixmbr nutzen - hier ist es halt mit xp beschrieben gewesen...
 
BOZ_er schrieb:
PS: mit 2k kann man natürlich auch fixmbr nutzen - hier ist es halt mit xp beschrieben gewesen...

Das Win2K hab ich überlesen aber ich meinte FixMBR und bei 2K geht das glaub ich gleich...
 
FixMBR oder / und Fixboot in der Wiederherstellungskonsole ausführen und gut. Alternativ geht es auch mit fdisk /mbr
 
Mit fixboot hat das nichts zu tun. Damit schreibt man den Bootsektor neu, aber nicht den MBR.
 
Hi Lupo,

kannst ja mal nach der Boot.ini suchen unter W2K, in dieser ist ein Eintrag Timeout, glaub ich wars, der steht auf 30 Sekunden. Einfach den Wert auf 0 setzen, dann die boot.ini wieder speichern, reboot und dann sollte W2k sofort und ohne Bootmenue geladen werden.

greez:)
 
Marauder schrieb:
Hi Lupo,

kannst ja mal nach der Boot.ini suchen unter W2K, in dieser ist ein Eintrag Timeout, glaub ich wars, der steht auf 30 Sekunden. Einfach den Wert auf 0 setzen, dann die boot.ini wieder speichern, reboot und dann sollte W2k sofort und ohne Bootmenue geladen werden.

greez:)
das funktioniert wenn es der Windows eigene Bootmanager wäre aber er meint soweit ich es verstanden habe den voon den anderen BS der mit installiert wird (wie bei Linux)
 
franzkat schrieb:
Mit fixboot hat das nichts zu tun. Damit schreibt man den Bootsektor neu, aber nicht den MBR.

Schaden kann es jedenfalls nicht
 
Zurück
Oben