News AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung

Hey,

ich hab den AHCI Treiber jetzt runtergeladen und installiert, im Gerätemanager steht aber bei mir immer noch "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA Controller".

Wie stell ich den um?
Ergänzung ()

hat sich erledigt, zu blöd zum schaun ;)
 
Normal musst du da gar nichts umstellen. Sofern du den Treiber installierst hast müsste es so aussehen. (Siehe Screen)
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 722
Artikel-Update: Wie uns AMD heute mitgeteilt hat, stellt der aktuelle AHCI-Treiber die TRIM-Funktionalität ausschließlich für die Southbridge der 800er Serie bereit. Nutzer von älteren AMD-Boards mit einer Southbridge der 600er oder 700er Reihe müssen demzufolge den AHCI-Treiber von Microsoft verwenden, um TRIM unter Windows 7 nutzen zu können.
 
Amd als Chiphersteller supportet natürlich nur ihre neuen Mainboardchipsätze. Damit kurbeln sie den Verkauf der 800 Serie an. Ich hab ein 790FX das schneller als ein 890FX ist. Warum sollte ich mir da ein neues holen...
 
Da erzählen mir die aber was neues... Finde es ne frechheit, dass Sie nicht mal eine Generation zurück den Treiber support für Trimm machen...
 
Das schießt ja den Vogel ab, dann möchte man sich als 790FX Chipsatz-Besitzer recht herzlich bedanken.
Aber von Marketing scheint AMD nichts mehr wissen zu wollen? Gut auch Recht! Ich bin der Kunde.
 
Das ist ja eine tolle Aussage, man soll die MS Treiber benutzen :freak:
Und SandForce sagt man soll nicht die MS-Treiber benutzen.

Vielen Dank AMD, vielleicht wird mein nächstes System wieder mal ein Intel
 
Heißt das, wenn man mit den alten SBs den AMD Treiber installiert hat, wird der AMD AHCI Treiber benutzt, nur kann man Trim nicht benutzen?
Dann bleibt einem ja nur der MS Treiber übrig, oder?

Aber man kann ja auch weiterhin den alten Treiber verwenden :D
 
Christoph849 schrieb:
Amd als Chiphersteller supportet natürlich nur ihre neuen Mainboardchipsätze. Damit kurbeln sie den Verkauf der 800 Serie an. Ich hab ein 790FX das schneller als ein 890FX ist. Warum sollte ich mir da ein neues holen...


Tja. wird sagen das AMD auf ihren 800er Chipsätzen hocken bleibt. Lass mich doch nicht zum kauf eines AM3 Boards mit 870(770) 880/890 Chipsatz zwingen nur weil Trim im Treiber unterstützt wird. Jetzt warte ich erst recht auf die Bulldozer und setzt mir dann ne SSD rein.

Danke AMD hats mir grad leicht gemacht:D
 
Die Aussage, dass man den msahci nutzen muss, ist von mir und nicht von AMD. Außerdem muss man das nur, wenn man unbedingt TRIM nutzen möchte. Für SandForce-SSDs ist TRIM aber nicht so wichtig wie für andere SSDs, weshalb man trotzdem problemlos den AMD-Treiber verwenden kann.
 
Hat schon wer getestet ob es dan nun unterschiede gibt?
Mit der neusten Version versteht sich.

"Früher" war es ja so, dass sich amd oder MS AHCI nicht viel genommen haben, mit leichten Vorteilen für die MS Variante oder?
 
echt krass, amd ist wirklich drauf angewiesen, dass sie es sich mit den endkunden nicht vertun.
da investiert man in einen 790GX und dann sowas.

gut, beim nächsten mal wird's dann wieder intel, wie gehabt.
ist besser, war immer besser, wird immer besser sein.
 
Das ist echt eine bodenlose Frechheit
von AMD und hat
mich als treuen Kunden vergrault.

Nächstes System wird eins von Intel.
 
Wer Trim braucht und sich nicht von AMD gängeln lassen will, sollte sich einfach einen zusätzlichen Sata3-Controller mit Marvelchip zulegen, den gibt es als PCI Express 1x-Karte für schon 10 Euro von Asrock. Weiterer Vorteil: Ein zusätzlicher Controller der unabhängig vom Mainboard-SATA-Controller arbeitet erhöht die Diskperformance im System.

Ich setze einen eigenen Controller von Asrock für die SSDs im System ein und die normalen Festplatten und DVD-Laufwerke laufen über Mainboard-SATA. Bei größeren Dateioperationen bremsen sich die Sata-Schnittstellen nicht gegenseitig aus, mögliche Probleme und Inkompatibilitäten werden umgangen. Kleine Investition (10-12 Euro), große Wirkung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand sagen, wie man den AMD Treiber und Win 7 wieder entfernen kann? Jedesmal, wenn ich ihn mit dem Gerätemanager deinstalliere steht er beim nächsten Systemstart wieder drin.
 
Das ist eine Frechheit!
Ich habe mir den amd treiber für mein 790Fx mobo installiert und betreibe damit eine ocz vertex 2
was soll ich jetzt machen?
mit dem msahci treiber gibts bei mir nen gewaltigen Lag

Danke Amd du hast gerade einen treuen Kunden verloren
 
Zurück
Oben