Lüftersteuerung (Soft-/Hardware) Anfängerfragen

crushin

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
230
Hallo zusammen,

da ich mir nun ein neues System zusammengestellt habe (s. Sig) kommen bei mir nun ein paar Fragen bzgl. der Kühlung auf. Darum habe ich mich bisher bei meinen Systemen kaum kümmern müssen (entweder Notebook oder so leise Komponenten, dass es egal war).
Vorweg: das Fractal Gehäuse inkl. Lüfter und dem Scythe ist wirklich in meiner aktuellen Konfiguration (ich habe nirgendwo irgendwas umgestellt) angenehm laut/leise. Schon zu ertragen, es ginge aber mit Sicherheit noch ein wenig leiser.

Da kommt jetzt meine Frage zu einer Steuerung der Lüfter auf. Ich habe zwei Gehäuse Lüfter (rein/raus), die ich an die mitgelieferte, kleine "PCI-Slot"-Lüftersteuerung angeschlossen habe und dort auf einen der recht geringen Wert geregelt habe.

Den Mugen2 habe ich am Mainboard an den CPU-Fan Anschluss angeschlossen. Jetzt meine Frage, welches Tool ist am besten, um Temperaturen und Drehzahlen auszulesen?

Welche Softwarelösung bietet sich an um die Lüfterdrehzahl gemäß Auslastung/Temp. zu steuern?

Oder welche Vorteile bringt eine Hardwarelösung und welche wäre empfehlenswert? Wobei diese sehr flach sein muss, da sie sonst nicht ins Fractal passt.

Ich freue mich über jeden Hinweis, jedes How2 etc. Habe mit der Suche leider nichts gefunden. Vermutlich weil das Thema so selbsterklärend ist?

Schonmal Danke für eure Hilfe :)
 
Danke Erdmännchen, ja das MB ist aus der Sig. Warum?
 
Danke für die Tipps, die Lüfter aus dem Fractal sollen aber gar nicht mal so schlecht sein.

Mir geht es hier nicht explizit um maximale Geräuschminimierung, durch neue Hardware etc. sondern erstmal über Software/Hardwarelösungen, die aktuelle Hardware möglichst effizient und leise zu kühlen.

Daher hier meine Frage nach der Steuerung. Wie steuert ihr denn eure Lüfter??!
 
Eigentlich gar nicht, ich habe nur zwei CPU-Lüfter über CPU Lüftersteuerung und einen Grafikkarten Lüfter.
 
Zurück
Oben