Bußgeld wegen verspäteter Wohnungsanmeldung

P!nK-3lephanT

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
242
Moin,
nach dem stressigem Umzug habe ich erst vergessen - dann war ich zu faul mich auf dem Einwohnermeldeamt zu melden. Worauf ich nun eine Aufforderung zur "Anhörung des Betroffen" bekommen habe.
Ich wollte nun fragen, ob jemand so etwas auch shcon mal miterlebt hat und ob es sich überhaupt lohnt eine Aussage zu machen, oder komm ich sowieso nicht mehr ums Bußgeld drumherum? ... Natürlich wusste ich, dass man sich melden muss.

Vielen Dank im Voraus
Jens

Edit: hab mich 9 Monate zu spät angemeldet ^^
 
9 monate? ... mh da hilft nichtmal mehr n hundeblick ..
hab mich mal um 1 monat verspätet, bin dann aber selber zum amt ..
in deinem fall hast du einfach dank deiner faulheit (wie auch immer man 9 monate im umzugstress sein kann) einfach mal für dich überflüssige kosten verursacht
 
Wie gesagt, hab das natürlich gewusst... *schlechte Ausrede:* bei uns sind vlt 4 von 250 Studenten gemeldet^^
Ok aber danke für die schnelle Antwort ...
 
Wie hoch ist denn das Bußgeld...
Also ich würde das lieber bezahlen und von jetzt an alles richtig machen.
Es soll ja nicht noch schlimmer werden.
 
selbst hättest du es nicht gewusst musst du mit einer strafe rechnen. man hat zwei wochen zeit sich anzumelden. selber schuld!
 
War mal knapp 6 Wochen zu spät dran, habs auch immer verschoben und konnte nur Donnerstags hin da das Einwohnermeldeamt da länger geöffnet hat.
Die Frau hat mich gefragt wie lang ich da schon wohnen würde, hab halt gesagt seit 6 Wochen. Sie meint das eigentlich ein Bußgeld fällig wäre in Höhe von 25 Euro (oder warns 50 euro, ka mehr^^) aber sie drückt ein Auge zu.

Aber wenn schon zur Polizei musst wirds dich bestimmt einiges kosten da die dich erst mal ausfindig machen müssen^^

edt:
Das hier grade gefunden, 500 euro is nen batzen Geld^^

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/lebenslagen.do?action=showdetail&modul=LL&id=1843
 
Hast du denen erzählt, dass du schon solang da wohnst?
Hättest ja sagen können, dass du erst umgezogen bist, aber dafür ists jetzt wohl zu spät.
 
Bist halt erst vor 2 Wochen umgezogen und gut ist... sollen dir erstmal das gegenteil beweisen, und Mietvertrag oder ähnliches vorlegen bist nicht zu verpflichtet, zumindest wäre mir das Neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allet klar ^^ ... jap 50 Euro hats bei mir auch gehießen ... Hätte einfach sagen soll, dass ich gestern eingezogen bin ... Verdammt ...
Trotzdem Danke noch mal
 
Meine Freundin war auch spät dran und aus meiner Erfahrung wusste ich, das sie nachfragen wann man eingezogen ist...hab dann zu ihr gesagt, sie soll einfach sagen vor einer Woche und gut ist...so war es dann auch! Mittlerweile ist sie nochmal umgezogen und hat sich rechtzeitig gemeldet.
Bei dir scheint es aber zu spät für eine solche aussage! :(
 
rockys82 schrieb:
Bist halt erst vor 2 Wochen umgezogen und gut ist... sollen dir erstmal das gegenteil beweisen, und Mietvertrag oder ähnliches vorlegen bist nicht zu verpflichtet, zumindest wäre mir das Neu.
Wirklich?
Das wäre natürlich geil^^
Wobei wohne in nem Studentenwohnheim - wenn die da nachfragen?
 
Ist es nicht so, dass in Deutschland zählt, wann man eingezogen/umgezogen ist und nicht z.B., wann man die Wohnung angemietet/gekauft hat?
 
lol, bei uns haben sich vielleicht 20 % der Studenten umgemeldet. Wie finden die des eigentlich immer raus???

Notfalls sag einfach, dass du dort nicht wirklich wohnst. d.h. die pflicht dich umzumelden besteht ja nur wenn du eine gewisse anzahl an tagen pro woche in der wohnung auch wohnst, sprich übernachtest etc. Mach dich einfach mal schlau und schau wie diese frist gesetzt ist. Dann sagst einfach, dass du unter der frist bist und fertig ^^
 
vielleicht hast du die wohnung ja auch schon gemietet gehabt, aber es war einfach noch nicht möglich umzuziehen. z.b. auf grund sich ewig hinziehender renovierungsarbeiten :D

mir persönlich liegt das flunkern nicht so, ich beiß da lieber in den sauren apfel, wenn ich was verbockt hab. muss jeder für sich selbst wissen.
 
Bist halt erst vor 2 Wochen umgezogen und gut ist...
Genau, habe eben ein bischen gegooglet und das gefunden,
Fristen einhalten, um Bußgelder zu vermeiden
Kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen Städten in Deutschland gibt es hinsichtlich der Fristen, die bei der Wohnsitzanmeldung zu beachten sind. Fast überall liegt diese Frist bei einer Woche nach dem Einzug in die Wohnung. Es geht somit nicht um die Unterzeichnung des Mietvertrages, sondern um den Termin, zudem tatsächlich ein Einzug erfolgt. Wird diese Frist versäumt, kann es aufgrund einer Ordnungswidrigkeit zur Verhängung einer Geldbuße durch die Behörde kommen.
und das ist wohl für Dich am interessantesten,
Allerdings: Da Mieter für die Anmeldung ihres Wohnsitzes keinen Mietvertrag vorlegen müssen, ist mit einem Bußgeld wohl nur zu rechnen, wenn sich die Bürger bei der Anmeldung bezüglich ihres Einzugtermins versprechen. Weitere Gebühren werden nicht anfallen, wenn Bürger ihren Wohnsitz anmelden. Nur die verspätete Anmeldung kann durch besagtes Bußgeld zur Zahlung von Gebühren führen.
Steht alles unter Ummelden.de
 
Kenne auch einige, die das komplette Studium über nicht umgemeldet waren, oder nach 4 Jahren dann erzählt haben, sie wohnen da seit einer Woche. In deinem Fall war Ehrlichkeit wohl die falsche Entscheidung.
 
Crossfire Sebi schrieb:
Wie finden die des eigentlich immer raus???

Ich habs ihnen erzählt ^^

Notfalls sag einfach, dass du dort nicht wirklich wohnst. d.h. die pflicht dich umzumelden besteht ja nur wenn du eine gewisse anzahl an tagen pro woche in der wohnung auch wohnst, sprich übernachtest etc. Mach dich einfach mal schlau und schau wie diese frist gesetzt ist. Dann sagst einfach, dass du unter der frist bist und fertig ^^

Hm... klingt ja alles verlockend - Kostet es was wenn man eine falsche Aussage macht?! Ich weiss blöde Frage aber ich hab wirklich von so was keine Ahnung ... musste noch nicht mal nen Strafzettel wegen falsch parken zahlen ...
 
der post von big ray ist gut. sag denen einfach, du hast gemeint du sollst den termin vom mietvertrag nennen. sag denen eifach, dass du aber erst seit ner woche, warum auch immer dort wohnst ^^

btw: Bei mir in der Mensa ist mal eine vom Rathaus rumgelaufen und wollt wissen wer wie viele tage pro woche in der stadt wohnt.

Einer sagte 4 Tage, die Frau wollte wissen ob er sich umgemeldet hat. Der hat einfach nein gesagt. die frau wollte noch wissen wie er heißt, hat er ihr nicht gesagt. dann is se gegangen.

also wayne. guck dir im inet einfach nach paar ausreden aus, bzw hier stehen ja auch schon welche und passt.

ich habe mich mal just for fun umgemeldet um aus nem fitness vertrag rauszukommen, nach ner woche wieder umgemeldet. hat niemand interessiert und niemand hat nachgefragt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch so eine Wohnung Mieten über Jahre und ziehe erst wirklich später ein dauerhaft... wenn du vorher bei deinen Eltern gewohnt hast könnten die das doch bezeugen!

Diese strafe hat keinen sinn außer kassen zu füllen also ich würde auf jedenfall versuchen diese nicht zahlen zu müssen indem ich einfach lüge.
 
Zurück
Oben