Brauch ich wirklich ein teures Headset`?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.283
Hallihallo,
ich war gestern bei Saturn und habe mich da mal beraten lassen. Ich habe z.Z. ein Teufel Concept E Magnum Power Edition an meienr Creative XTreme Audio angeschlossen. Das ganze läuft auf "höchster" Stufe mit CMSS-3D. Wie gesagt war ich gestern bei Saturn und auf der Suche nach einem gutem Headset hat er mich von meinem G35 abgewimmelt und mir stattdessen das Sennheiser PC 350 gezeigt. Eigentlich ist dieses Headset ja 2.1, da ich aber 5.1 Spiele spiele, habe ich mich beschwert, dass ich die Leute dann ja nicht richtig höhren kann. Da meinte er, dass das heutzutage mit den Spielen so "geil" gemacht wird, dass 2.1 und 5.1 egal sei. (Stimmt das?)

Jetzt zu meiner Hauptfrage:
Ich höre nur Musik bei YouTube und spiele WarRock (Total alt.), vielleicht kommt später mal Diablo III dazu. Jetzt höre ich oft, dass YouTube Musik total besch**** ist, brauche ich also gar nicht so ein Bonzen Headset und kann ein viel günstigeres nehmen?
 
Ob du das "bonzen" Headset brauchst kannst nur du entscheiden... wenn du Musik nur in schlechter Qualität hörst dann wohl eher nicht. Musik hört man im Normalfall sowieso nur 2.0 / 2.1 ;)
Im Spiel finde ich es schon praktisch - aber nicht notwendig.
 
Du kannst dir auch gut auf grooveshark . de Musik anhören (gute Quali & große Auswahl); das nur mal so am Rande ;)
 
Wenn das headset gut ist kann ein 2.1 durchaus besser sein als ein 5.1. Da ein Headset direkt auf dem Ohren liegt ist 5.1 auch eher mist. Nachteil wäre noch bei ein 5.1 das mehrere kleinere lausprecher pro seite sind. und bei 2.1 sind weniger also können größere lautsprecher rein wenn dann noch die qualität stimmt ist ein 2.1 unschlagbar.

Gib mir ne minute ich such dir mal eins raus.


Hier kannst du dir eins aussuchen ist Headset
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sphs&xf=2000_Plantronics&sort=p

Und hier Kopfhörer
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sphd&sort=p&xf=1999_Panasonic

Das wäre auch nicht zuverachten
http://geizhals.at/deutschland/a149203.html

Und wenn du ein dicken vertärker dran hast dann solche hier http://geizhals.at/deutschland/?cat...ssen%7E1229_Kopfb%FCgel%7E1234_5%7E1999_Denon
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn es ein Vor-Ort Geschäft sein soll: dann zum Fachhändler! Saturn + MM = 0 Ahnung

Wenn du es mit Musik über YouTube aushälst, ist alles über 30 Euro pure Verschwendung.
http://geizhals.at/deutschland/a220905.html

Das hat sehr guten Sound, ist angenehm zu tragen und für 25 Euro das beste was du kriegen kannst.
 
Hi du!

ich hatte zuvor auch ein Sharkoon Cosmic 5.1 und ein Speedlink Medusa 5.1,
hab mir dann mal bei Amazon ein Sennheiser PC 350 bestellt, nur um zu testen ob das wirklich sooooo viel besser ist. Naja und was ist draus geworden?
Das Sennheiser ist um Welten besser als das Speedlink oder Sharkoon.
Habe es nun schon über drei Jahre und bin immer wieder begeistert, wenn ich es mal benutze.
Das Teufel-System ist ja auch schon gut vom Klang her, aber mit dem Headset von Sennheiser hörste wirklich jede Kleinigkeit raus!

Klare Empfehlung von mir!
(bestell's dir doch mal bei Amazon...)

edit: aber wenn du Musik oder anderes eh nur über schlechte Quellen hörst, bringt's dir natürlich nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal: saturn und beraten lassen ist ein widerspruch in sich, da die in den meisten fällen prozentual gesehen ahnung im einstelligen bereich des eigenen wissens haben. die versuchen einfach nur, dir was teures aufzuschwätzen, haben aber keinen plan, wo die vorteile / nachteile / unterschiede der produkte liegen.
ausnahmen machen da nur die promoter, die dann oft richtig ahnung haben.
meiner meinung nach sind headsets, die 5.1 emulieren total für die katz (und das sind ca. 90 % der sogenannten 5.1-headsets). ein gutes stereo-headset reicht finde ich vollkommen - da lässt du dich aber am besten hier beraten. "echte" 5.1 headsets sind rar und teuer. meiner meinung nach steht der preis hier meistens in keinem verhältnis zur gebotenen leistung.
auf cb gabs vor einiger zeit mal nen mehrteiligen headsettest... schau mal, ob dus mit der suche findest - war in meinen augen echt gut aufgezogen.
 
Da hat der gute Mann schon recht...
Die meiste Arbeit macht aber nicht das Spiel, sondern deine Soundkarte.
Ich würde dir in jedem Fall ein Stereo Headset empfehlen, und mit Sennheiser kannst du nichts falsch machen!
Youtube Musik ist in der Tat seeehr gruselig. Wenn das tatsächlich all deine Ansprüche sind, dann genügt auch ein 10€ Headset^^
 
vorallem hört man mit einem teurem system erstmal wie schlecht die Klangqualität von Youtube oder schlecht konvertierten mp3s eigtl. ist!
 
Naja, z.Z. habe ich halt die Teufel Anlage und zum Spielen einen billigen Sony Ericsson In-Ear, wovon der rechte schon putt ist. :rolleyes:

Ich weiß, dass man Musik nur in 2.1 hört, deswegen ist bei der Anlage auch dieses CMSS-3D eingestellt, damit ich wenigstens von hinten das Klavier höre und von vorn die Stimme.

Was heißt im Spiel? Hat der Verkäufer recht? Reicht ein 2.1 Headset für ein 5.1 Spiel und man hat den gleichen Effekt wie bei einem 5.1 Headset?

aber mit dem Headset von Sennheiser hörste wirklich jede Kleinigkeit raus!

Ich ja nicht. Gestern habe ich übrigens eine CD gefunden (bei mir eine Seltenheit) und ich muss schon zugeben, dass es sich schöner anhört als wenn ich das gleiche Lied bei YouTube höre.

Früher hatte ich mir so "tolle" Kabel geholt, 3x Cinch auf 3,5mm Klinke, die waren also auch für die Katz? Schade, :/

@ DerBaya hörst du also nur von der CD?

Teufel Concept E Magnum Power Edition---Sennheiser PC 350

Wenn ich mir das Sennheiser holen würde, wäre wir auf der gleichen Ebene, anders gesagt lieber das PC 350 oder das G35?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Bei deiner Soundkarte ja.
Wenn s das Spiel nicht hinbekommt, dann gibts noch Creative ALchemy ;)
 
5.1 Headsets die ich oben genannt hab, kannste vergessen gegen ein gutes z.B. Sennheiser Stereo Headset.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der "raumklang Effekt" eines 2.1 Sennheiser gepaart mit einer X-Fi besser ist als der von einem 5.1 Headset. Und sehr oft hoert man tatsaechlich von wo der Gegner gleich kommen wird :-)

Edit: Dazu muss es aber nicht unbedingt das 350er sein...
Edit2: Ich meinte natuerlich ein Stereo-Sennheiser...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Speedlink Medusa NX 5.1 und ich muss sagen: alle 2.1 oder stereoheadsets die ich je auf hatte kommen nicht annähernd an die geile Qualie vom Medusa ran! Das Ding is super bequem, langlebig und hat ne hammer Soundqualität!

meine klare Empfehlung ...
 
Janush schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der "raumklang Effekt" eines 2.1 Sennheiser gepaart mit einer X-Fi besser ist als der von einem 5.1 Headset. Und sehr oft hoert man tatsaechlich von wo der Gegner gleich kommen wird :-)

Davon abgesehen, dass Sennheiser den deutlich besseren klang hat, funktioniert die Gegnerortung auch mit einem Fatality sehr gut!
Ausschlaggebend ist hier tatsächlich die Soundkarte <3
 
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass ordentliche Hi-Fi Kopfhörer + Ansteckmic jedem Headset überlegen sind.
ehe ich 150€ für ein Headset ausgebe, würde ich mir eher ordentliche Kopfhörer bestellen.
 
Zusammenfassung:
Wenn ich Geld über habe Sennheiser PC 350 kaufen, wenn nicht das Fatality.
Soundkarte wechseln??? Z.Z. die Creative X-Fi XTreme Audio (mit gemogeltem Audigy).

-> Was sind gute Musikquellen?
 
Ich höre keine CDs.... aber du merkst doch schon alleine beim Teufel System einen erheblichen Unterschied ob ein mp3-Song mit meinetwegen 96kbits 196kbits oder >380kbits konvertiert ist, das meine ich damit.
Ergänzung ()

ich würde dir empfehlen einfach mal zwei verschiedene bei amazon zu bestellen und dann kannst du wählen :)
 
Meine YouTube Musik hat 320kBit/s, ist das gut oder schlecht?
 
Also ich höre auf meinem Nubert Soundsystem nur CDS, Flac oder mindestens 224 kbit, eher 320 kbit.
 
Zurück
Oben