Ssd, trim, amd & ahci

wortfilter

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7
Liebes Forum,
ich bitte um Eure Hilf zum Thema SSD, TRIM, AMD & AHCI.

In wenigen Tagen erhalte ich neue Hardware:
Asus M4A89GTD PRO/USB3 (AMD 890GX-Chipsatz)
sowie eine Intel® X25-M G2 Postville 80 GB

Ich möchte gern auf Win 7 verzichten und XP installieren.
Dass das OS nicht für SSD optimal ist, ist mir bekannt, soll mit den bekannten Handgriffen (passendes Alignment, Boot-Defrag aus, Prefetch aus, Indexierung aus, Wiederherstellungspunkte aus) behoben werden und möglichst hier nicht zur Diskussion stehen.

Wenn ich bisher die Thematik allerdings richtig verstanden habe, stehe ich vor folgendem Dilemma(?)
- AMDs aktueller AHCI-Treiber unterstützt zwar TRIM ist aber nur für Windows 7 erhältlich
- Die Intel Toolbox trimt meines Wissens nicht mit den bisherigen (alten) AMD-AHCI-Treibern
- Der Intel Storage-Treiber funktionieren meines Wissens nicht auf dem AMD-Chipsatz

Zudem bin ich auf widersprüchliche Aussagen gestoßen, dass TRIM auch via IDE-Protokoll ausgeführt werden kann.
Wenn das richtig wäre, könnte ich dann auf die AHCI-Treiber verzichten, die SSD per IDE betreiben und die Intel Toolbox für's TRIM benutzen?

Oder gibt es einen TRIM-fähigen MSAHCI-Treiber auch unter XP - wann wird dieser dann installiert oder eingebunden, wo steht er ggf. zum download bereit?


Grundsätzlich strebe ich ein stabiles System und eine lange Lebensdauer der SSD an und würde eventuelle Performanceeinbußen (IDE zu AHCI) in Kauf nehmen.

Ich bedanke mich für Eure Erläuterungen, Anregungen und das Richtigstellen meiner "Denkfehler",
Stefan.

AMD-AHCI-Win7

...und weitere "Quellen"
IDE-TRIM1

IDE-TRIM2

IDE-TRIM3
 
Wenn Du Performance-Einbußen in kauf nehmen willst, dann mach Dir einfach keinen Kopf und betreib das System so wie Du es am besten für Dich konfiguriert bekommst und vertrau auf die Garbage Collection der Intel.

XP kann kein Trim, fehlen einfach die Voraussetzungen vom OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte aktuelle AMD Treiber unterstützen TRIM
 
ja tut er auch. unter windows 7 -.-
 
TRIM ist eine win 7 und Linux only Funktion aber unter XP gibt und und wird es sie nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinXP ist tot, wann kapieren es endlich alle?
 
Tja Windows XP sieht nicht rosig aus, mein Vorschlag wäre ein Umstieg auf das doch recht günstige Windows 7. Weil Windows XP kein TRIM unterstützt und da wird auch nichts mehr in dieser Richtung folgen.

Aber du kannst eins machen:
Die Intel SSD Toolbox nutzen. Diese bietet dir Funktionen, welche ähnlich wie TRIM funktionieren. Allerdings muss man doch beachten, dass es sich hier um kein echtes TRIM handelt und man es (meines Wissens nach) immer manuell ausführen muss.
Sprich: Bei TRIM werden die gelöschten Elemente auf der Festplatte ja wirklich gelöscht und nicht nur der Registereintrag. Und die Toolbox kann auf Knopfdruck das gleiche machen, aber wie gesagt ich glaube das passiert nur auf Knopfdruck und nicht automatisch.
 
Alternativ zu trim kannst du alle X Wochen deine HDD Backupen und neu aufspielen.
 
SanderXP schrieb:
Tja Windows XP sieht nicht rosig aus, mein Vorschlag wäre ein Umstieg auf das doch recht günstige Windows 7. Weil Windows XP kein TRIM unterstützt und da wird auch nichts mehr in dieser Richtung folgen.

Aber du kannst eins machen:
Die Intel SSD Toolbox nutzen. Diese bietet dir Funktionen, welche ähnlich wie TRIM funktionieren. Allerdings muss man doch beachten, dass es sich hier um kein echtes TRIM handelt und man es (meines Wissens nach) immer manuell ausführen muss.
Sprich: Bei TRIM werden die gelöschten Elemente auf der Festplatte ja wirklich gelöscht und nicht nur der Registereintrag. Und die Toolbox kann auf Knopfdruck das gleiche machen, aber wie gesagt ich glaube das passiert nur auf Knopfdruck und nicht automatisch.

Die Toolboy kann man als Task laufen lassen das die so einmal in der Woche eine Löschung vornimmt.
 
SSDs haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 10-100.000 Schreibzugriffen und die Garantiezeit ist meistens 2-5 Jahre. Das "passendes Alignment" beschreibt nur die Clusterbelegung der Speicherzellen einer SSD. Der "TRIM" Befehl ist nur eine Funktion, um gerade gelöschte Speicherzellen nicht neu zu beschreiben.

Dein "Denkfehler" liegt in der Annahme von Datensicherheit und eine langer Lebensdauer bei Festplatten.
 
...hallo und danke soweit für Eure bisherigen Antworten.

...einige Punkte sind mir dennoch noch immer unklar: Mit welchem AHCI-Treiber funktioniert die Intel Toolbox nun überhaupt/optimal - mit den bisherigen und XP-kompatiblen von AMD / dem MSAHCI (kommt der mit XP, muß man den vorher einbinden?) / oder den Inteltreibern (laufen diese überhaupt auf einem AMD-Chipsatz?)?

...würde mich auf erneutes Feedback freuen.

Dank und Gruß,
Stefan.
 
Mal unabhängig davon, ich lasse meine SSD schon seit Monaten ohne TRIM unter Vista laufen. Sandforce-1200 typisch ist die Leistung ein klein wenig eingebrochen, hat sich aber auf einem Level stabilisiert, der nicht merkbar schlechter ist.

Ob das jetzt der SSD ein oder zwei Lebensjahre kostet, kann man natürlich nicht sagen, da die Sandforce-SSDs noch nicht lang genug am Markt sind - Gedanken mache ich mir darum aber keine!

TRIM ist einfach überbewertet und GC arbeitet auch ohne TRIM, wenn auch nicht so effektiv.

Mit anderen Worten, rein in den Rechner und gut ist! Vielleicht auch eine Sandforce mit 60 GB, da deutlich günstiger und technisch etwas weiter - womit ich nicht besser gesagt habe, aber die Lebenszeit sollte, so wird vermutet, besser sein mit dem Controller als mit der Intel Postville (sonst eine hervorragende SSD)!
 
Und wie stehen die Chancen, dass dies mit den bisherigen AMD-XP-Chipsatz-Treibern unter IDE oder AHCI funktioniert?
 
was meinst Du TRIM? ---> geht nicht, nur unter 7 oder eben mit Tool unter Vista und evtl. XP
Garbace Collection? ----> geht soweit ich weiss unter allen Betriebssystemen
 
Zurück
Oben