Leadtek - A350XT [schwere Grafikfehler]

gEexTaH

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Hi,

Ich hab hier den Rechner von nem Freund stehen der sehr schwere Grafikfehler verursacht. Die Forumsuche habe ich benuzt hat mir aber auch nicht wirklich geholfen.

Ich versuch mal das Problem zu beschreiben. (Ich meine der Speicher wäre kaputt, lasse mir aber gerne das gegenteil beweisen)

Also, das ganze beginnt beim booten die Grafikkarte beginnt am anfang den speicher zu zählen, ich weiß nicht ob das bei Leadtek normal ist. Bei mir ist das auf jedenfall nicht. Das Bild sieht allerdings völlig normal aus, genau wie das BIOS. Alle anderen "Abschnitte" haben Querstreifen. Also ein Zeile funktioniert und die ächste wieder nicht usw.

Wenn ich dann im Abgesicherten Modus gucke was es für eine Grafikkarte ist steht dort einfach "Standartbildschirm mit "-" also mit nichts.

Jetzt meine Frage was kann ich machen? Gibt´s da noch eine chance die Karte zu retten oder ist die schrott? Mein Freund meinte das Problem sei erst seit dem er Windows formatiert hätte, was ja eigentlich nicht sein kann das die Fehler ja schon beim Booten auftreten.

Was ich auch noch recht komisch finde das auf der Karte angekreuzt ist das sie 128 Mb Speicher hat, beim starten zählt die Grafikkarte aber 256 Mb. Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

P.S. fast vergessen, wenn ich Windows normal starte bleibt der Bildschirm schwarz.
 
woher hatt sie dein kumpel?!? hört sich für mich an so als hätte jemand den versuch gestartet auf eine 5900 XT ein 5900 Ultra oder anderes bios zu flashen und das is fehlgeschlagen...weil die XT s haben in der regel 128!!!!! also versuch ma irgendwo das original bios der Winfast 350 XT TDH herzukriegen und wieder draufzuflashen oder wenn de kein risiko eingehen willst umtauschen
 
also wenn ihr da was geflasht habt koennt ihrs auch nicht mehr umtauschen.
ihr koenntet es zwar versuchen aber ebenso wie ihr erwartet bei (online)shops nicht beschissen zu werden solltet ihr euch auch verhalten.

bevor dir dein kumpel nicht ehrlich sagt was er gemacht hat brauchst du auch nicht weiter nach nem fehler suchen. Von ner Windows-Neuinstallation bzw. nem format c: geht keine Grafikkarte kaputt.
 
muh2k4 schrieb:
also wenn ihr da was geflasht habt koennt ihrs auch nicht mehr umtauschen.
ihr koenntet es zwar versuchen aber ebenso wie ihr erwartet bei (online)shops nicht beschissen zu werden solltet ihr euch auch verhalten.

bevor dir dein kumpel nicht ehrlich sagt was er gemacht hat brauchst du auch nicht weiter nach nem fehler suchen. Von ner Windows-Neuinstallation bzw. nem format c: geht keine Grafikkarte kaputt.
Geflasht haben "wir" garnix! Ich hab den Rechner so wie er hier steht mit den Fehlern vorhin erst bekommen.

Er hat nur überhaupt garkeine Ahnung von Computern von daher wundert es mich wie er es geschafft haben soll die Grafikarte zu flashen :S Der kann noch nichtmal ein Gummiband von einem S-ATA Kabel unterscheiden!
 
Es gab mal ne Rückrufaktion für ein paar "Chargen" dieser Karte. Meine wurde damals von Leadtek getausch, obwohl ich keine Fehler hatte. Schick doch einfach mal ne Mail an deren Support.

Der Grafikkartenhersteller Leadtek hat eine Rückrufaktion für Grafikkarten mit der Seriennummern L4020009161 bis L4020009760 und L4020092181 bis L4020092580 gestartet. Auf einigen 3D-Beschleunigern wurde offensichtlich etwas zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen, was unter schlechten Bedienungen eventuell zum Hitzetod führen kann. Um den hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, wurde kurzerhand diese Rückrufaktion eingeleitet.

Wobei ich denen das mit der Wärmeleitpaste nicht abnehme.
 
Die Grafikarte fällt nicht in den Bereich, trozdem danke.

Seriennummer L3120115544

Gibts es vieleicht Diagnose Tools ala Memtest für Grafikkarten ?
 
Tausch sie doch einfach um wenn ihr echt nix falsch gemacht habt. Wo iss das Problem ?
 
CrAzY DiD schrieb:
Tausch sie doch einfach um wenn ihr echt nix falsch gemacht habt. Wo iss das Problem ?
Das Problem liegt darin das sein Vater den Rechner zusammengebaut hat. Der wohnt aber leider in Hamm und wir in Krefeld. Er sieht inh nur sehr selten.

Das nächste Problem ist der Vater kauft die Ware zum Händlerpreis, bekommt dafür aber keine Quittung...

Ich weiß hört sich alles "dumm" an ist aber leider so.

Also gibts echt nicht mehr was ich jetzt noch von meiner Seite tun kann?
Sei die Idee noch so abwägig :)
 
Eine alternative wäre, die Karte einfach mal in einen anderen Rechner zu verbauen und zu schauen, wie sich dort die Karte verhält!
Ziel der Sache ist, die GraKa als eindeutige Fehlerquelle auszumachen!
 
Wenn schon beim booten, also vor dem initialisieren des eigentlichen Grafiktreibers,die Bildprobleme anfangen, dann sieht das nicht mehr nach was harmlosen aus.

Dass das erst nach einer Windows Neuinstallation "einfach so" auftaucht, halte ich auch für sehr sehr unwahrscheinlich, eben weil es auf einen etwas heftigeren Fehler schließen lässt.

Mein Verdacht...er hat die Grafikkarte aufgrund "heißer Tips" aus irgendeinem Forum mit der alten Windows Installation derbe übertaktet. Dabei hat es den Speicher zerfleddert, mit heftigen Bildfehlern als Folge. In der Hoffnung, es handelt sich nur um ein Windows Problem hat er versucht, dass mittels Windows Neuinstallation wieder hinzubiegen, was natürlich nicht geht.

Und um etwaige Garantieansprüche nicht zu gefähren, kommt das "einfach so passiert" Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Chefkoch] schrieb:
Eine alternative wäre, die Karte einfach mal in einen anderen Rechner zu verbauen und zu schauen, wie sich dort die Karte verhält!
Ziel der Sache ist, die GraKa als eindeutige Fehlerquelle auszumachen!
Erstmal danke Chefkoch,

Ich hab die Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut[Siehe Signatur] und da funktioniert sie super!

Also muss es was mit der Hardware konfiguration zu tun haben.

Im Rechner sind verbaut:

Athlon 64 3000+ oder 3200+
Gigabyte Mainboard GA-K8NPro
Infineon Ram 3x (Wieviel weiß ich leider nicht genau)

Gibts da bekannt Probleme in der Kombination ?

//Edit Tomy er hat noch nichtmal Internet und wie oben beschrieben hat er auch keine Ahnung von dem was er tut.
 
vielleicht hat der agp-bus eine macke, wenns die graka nicht is, schon mal ne andere graka im problemrechner gehabt?
 
devil55 schrieb:
vielleicht hat der agp-bus eine macke, wenns die graka nicht is, schon mal ne andere graka im problemrechner gehabt?
Hab ne Geforce 3 Ti 200 dran getestet da kam dann überhaupt kein Bild.
 
ja, das mein ich. ich glaube das mobo hat ne macke, also eigentlich der agp- bus, hast du noch ne pci-graka herumliegen, um nachzusehen, ob die pci wenigstens gehen?
 
devil55 schrieb:
ja, das mein ich. ich glaube das mobo hat ne macke, also eigentlich der agp- bus, hast du noch ne pci-graka herumliegen, um nachzusehen, ob die pci wenigstens gehen?
Ich hab noch ne Uralte ATI Rage 128 Pro. Meinst du das geht damit?
 
probieren geht über studieren ;)
 
Mist,

ich hab mich wohl verguckt. Die Grafikkarte ist wohl noch nen Tick älter :(

Hab also keine Graka zum testen da.
 
is ja egal ob die alt is oder nicht, hauptsache pci...
 
Das ist es ja sie ist nicht PCI sondern ISA.

Mal was anders kann man den Fehler im AGP Bus mit einem BIOS Update beheben?
 
Zurück
Oben