News Apple droht „Krieg“ mit Providern

würd gern noch was in die runde einwerfen. es soll ja tatsächlich leute geben, die ihr handy nutzen, und zwar solange wie... genau ich nutze mein handy bereits das siebte jahr. bisher gab es nie einen grund umzusteigen, doch ich werde nächstes jahr das handy einer bekannten bekommen es ist ein nokia irgendwas. ich brauch nur die bluetooth funktion für die freisprechanlage im auto.

was ich damit sagen will. wenn sich einen pc kauft, oder andere teile, eine neue grafikkarte, einen neuen tft, dann hat man in der regel auch was davon. selbst einen laptop kann ich sogar noch mehr nutzen einräumen als einem iphone oder jedem anderen teuren handy.

können oder wollen leute heutzutage nicht mehr nachdenken? ich bin nicht gegen den komsum, aber es gibt doch auch grenzen. viele arbeiten doch heutzutage, dann kann ich mir beim besten nicht vorstellen, das jeder nach feierabend noch sms schreiben will, oder jeden tag stundenlang telefoniert. kommt natürlich auf den nutzer an, auf das alter usw. ich kanns mir nun mal halt nicht vorstellen, neben einem teuren handy noch den teuren tarif mitzubezahlen.
 
Whoppi schrieb:
...selbst einen laptop kann ich sogar noch mehr nutzen einräumen als einem iphone oder jedem anderen teuren handy...

...das jeder nach feierabend noch sms schreiben will, oder jeden tag stundenlang telefoniert. kommt natürlich auf den nutzer an, auf das alter usw. ich kanns mir nun mal halt nicht vorstellen, neben einem teuren handy noch den teuren tarif mitzubezahlen.

Gewagt so was zu schreiben, wenn man fast kein Bezug zu smartphones hat.

Also ein smartphone kann einem schon sehr viel Zeit ersparen. Ich kann während ich mit Der S-Bahn zur Arbeit fahre oder zurück, meist schon meine ganzen Privaten mails abarbeiten, im Inet einkaufen, überprüfen ob mein Zug pünktlich kommt, schauen was im TV läuft wenn ich zu hause bin, Nachrichten lesen, mein Trainingsplan durchgehen und ggf. ändern, Rechnungen checken, Konten prüfen ggf Geld überweisen und vieles mehr.
 
val9000 schrieb:
@FrAGgi

Apple hält sie immer bedeckt bis in die letzte Sekunde.
Erst wenn das erste iPhone mit integrierter Sim vorgestellt wird, wird Apple mit der Sprache rausrücken.
So ist Apple nun mal.
Einfach abwarten und Tee trinken.
...

Dagegen sage ich ja nichts ;) Ich wollte damit nur sagen, wer nicht mit Informationen rausrückt, nimmt in Kauf, dass eben auch über das Schlechte geredet wird. Im Bezug zu dem Kommentareschreiber weiter hinten, der sich "beschwert" hat, dass man nur das negative erwähnt.
 
dkone schrieb:
Die Idee an sich ist nicht schlecht... Wäre ich auch dafür, hätte man schon viel früher einführen können...
... Allerding ist Apple hier der Vorreiter... Beste Zielscheibe für Basher... Einfach nur traurig...
so ist ja auch schon die Meldung konzipiert. Was tatsächlich in "der Wirtschaft" passiert und was für ne kranke Nummer der Boulevard-Journalismus (fast schon ne Tautologie) draus macht, hat keinerlei Zusammenhang mehr. Dieses Personifizieren von wegen "Unternehmen x" ist wütend, Unternehmen y arrogant, echt Niveau Sonderschule.
 
Finli schrieb:
Schonmal daran gedacht, dass dann diese lästigen Simlocks und vorallem Hard- und Softwarebrandings wegfallen?

Und, wo ist das Problem? Wenn Du ein subventioniertes Handy gekauft hast, ist dies nach Ablauf des Vertrages beim Provider freischaltbar. Ist doch kein Akt. Hingegen ist das Apple System ein Problem. Denk einfach z.B. mal an Urlaub und örtliche Prepaidkarten. Ist nämlich dann nicht sicher, daß das geht. Ebenso mit z.B. Alditalk und Konsorten, da alle mit Apple verhandeln müßten. Ich denke, der Nachteil überwiegt daher den Vorteil.
 
Ist niemandem die Ambiguität der Überschrift aufgefallen? Apple droht dem Abstraktum "Krieg" mit Providern...
 
@RiskforFun #63

Wenn du meinen Beitrag als totalen Quatsch einstufst solltest du dir deinen Eigenen mal genau durchlesen.

freie iPhones von Apple gibt es jetzt schon zu kaufen, wenn also Apple nur etwas positives für die Kunden tun will, wieso nicht einfach jedes iPhone SIM Lock frei mit Standard SIM verkaufen.

Bezüglich erschwertem Weiterverkauf meinte ich Nutzerdaten welche auf dieser Spezial SIM gespeichert sind und das iPhone an diese SIM binden könnten. Und Änderungen könnten womöglich nur über Apple bzw. iTunes durchgeführt werden und Apple ist ja nicht dafür bekannt Services kostenlos anzubieten.

Natürlich sind das, genauso wie alle anderen Beiträge hier nur Spekulationen, aber man stellt sich einfach die Frage, was sich für den Kunden verbessern soll, wenn die beste Möglichkeit, einfach eine SIM Karte beim Provider seiner Wahl, mit dem Tarif seiner Wahl und dem Handy seiner Wahl zu erwerben, bereits existiert.

Was soll denn besser werden, wenn die SIM Karten auch noch an den Hersteller gebunden werden?

Wie du auf die Idee kommst, die Sicherheit könnte erhöht werden ist mir auch schleierhaft, denn Handys an ne SIM koppeln geht auch heute schon bei manchen Herstellern (vielleicht nicht Apple) aber vor Diebstahl schützt das nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Finli
Schonmal daran gedacht, dass dann diese lästigen Simlocks und vorallem Hard- und Softwarebrandings wegfallen?

Schon mal daran gedacht, dass das Apple ist über die wir sprechen? So wie ich Apple kenne, werden Sie "Simlock" oder "Brandings" als absoluten "uberFeature" anpreisen und dafür auch noch Schweineviel Geld verlangen......und die Leute werden zahlen!
 
@techneck, dann kennst du Apple aber nicht gerade gut ;)
Apple ist doch nicht so bescheuert und fängt wieder mit Exklusivverträgen an.
 
Artikel-Update: Nach einem Bericht der englischen Zeitung „The Sunday Telegraph“ hat Apple seine Pläne zur Integration der SIM-Karte vorerst auf Eis gelegt. Das Blatt bezieht sich auf die Aussage einer gut informierten Quelle aus den Kreisen eines Mobilfunk-Providers.
 
Christock schrieb:
Ist niemandem die Ambiguität der Überschrift aufgefallen? Apple droht dem Abstraktum "Krieg" mit Providern...

Apple droht nicht den Providern, sondern umgekehrt. Also passts. Geht ja auch aus dem Text hervor.
 
Ich finde, es ist auch besser so, würde Apple ihre Sim-Lose Technik alleine entwicklen, kämen nur wenige teure exklusiv Provider an das Recht Verträge mit Apple abzuschließen. Und wer bezahlt am Ende drauf, der Kunde.;)
Ein offendes System in dieser Richtung wäre zufunktsweisend, wo jeder jeden Anbieter für sein unlocked Smartphone nutzen kann.
 
Egal ob Apple oder die Provider, bei de wollen eh nur an unser Geld.

Ich bin zwar selber überzeugter iPhonenutzer, allerdings wird bei den Preisen mein nächstes Handy vermutlich kein iPhone mehr sein:

Weil Apple und die Provider im Grunde genommen völlig überzogene Preise rund ums iPhone machen. Den Mehrwert vom Besitz eine iPhones als Statussymbol ist inzwischen ja auch völlig überholt, da inzwischen fast jederzweite ein iPhone hat. 50€ monatlich und dann noch locker 100-200€ Anzahlung machen in 2 Jahren schon mal 1300-1400€ des ist einfach der Wahnsinn.

Mich wird man nur als Kunde zurück gewinnen, wenn die Preise deutlich sinken...

Um zurück zum Thema zu kommen:

Die Hersteller der Handys und die Provider sollten man etwas für den Kunden tun und nicht am Kunden vorbeiarbeiten...

Für den Kunden zählt doch eg nur der Preis bzw. Preis-Leistung

Grüße
 
Glaub, ich dir nicht, dass du ein iPhone besitzt. Die Rechnung hättest dir ja schon vorher machen können.
Nur Preis/Leistung zählt vielleicht für dich, wobei das auch ein sehr subjektives empfinden ist, was einem ein smartphone wert ist.
Ich zahle übrigens "nur" 30-40 Euro pro monat für tarif inklusive iPhone. Nix mit 100-200 nochmal fürs gerät..
Du musst einfach akzeptieren, dass sich viele menschen auch 50 Euro oder mehr leisten können.

@estros: darauf hat Apple aber abgezielt. Das mit den "teuren exklusiv providern" entspringt nur deiner Fantasie.
Wäre auch unwahrscheinlich, da ja Apple mittlerweile nicht mehr auf exklusiv-verträge setzt.
 
Update 22.11.2010 13:03 Uhr

Nach einem Bericht der englischen Zeitung „The Sunday Telegraph“ hat Apple seine Pläne zur Integration der SIM-Karte vorerst auf Eis gelegt. Das Blatt bezieht sich auf die Aussage einer gut informierten Quelle aus den Kreisen eines Mobilfunk-Providers.

Na endlich hat Apple erkannt, dass die Endkunden die eigentlichen Gewinner eines solchen Krieges wären. Das hätte ja positive Resonanz bedeutet....und wer will das schon.
 
Warum sollte es für die Endkunden so toll sein, wenn Apple eine eigene SIM bringt?

Aplle schert sich nicht mer um die Kunden als die Provider, eher das Gegenteil ist der Fall. Warum sonst sind Apples Produkte so etuer?
 
Staubwedel schrieb:
Warum sonst sind Apples Produkte so etuer?
Duuuuuh, weil der Kunde bereit ist, diesen Preis zu zahlen vielleicht?
 
Bio-Apfel schrieb:
@estros: darauf hat Apple aber abgezielt. Das mit den "teuren exklusiv providern" entspringt nur deiner Fantasie.
Weshalb, auch die Provider wollen Geld machen, werden keine Sim-Karten mehr benötigt, müssen die Provider andere Lösungen finden.
 
Zurück
Oben