Grafikkarten Lüfter Tauchen

Sc0rc3d

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3.019
Hallöche Leute ich habe mir vor einer weile eine


Gigabyte GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3 (GV-N28-1GH-B)


9319.jpg


Nur leider ist mir das teil deutlich zu Laut. Und wie ich finde auch zu warm. Mein Gehäuse ist
zwar nicht das neuste (Chieftec CS601 Midi) aber doch recht gut Belüftet 2 x 80er Papst vorn
2 Papst hinten und einen Papst in der Tür und oben neben dem Netzteil auch noch ein 120er
Papst Lüfter. Im Idle Betrieb hat die GPU zwischen 40°C - 50°C nach gut 30 Minuten Spielen
(GTA IV) liegt die Temperatur zwischen 70°C - 85°C

Nun würde ich den Original Lüfter gern durch einen leisen Accelero XTREME GTX Pro austauschen, die Frage ist nur ob der Lüfter bei der GPU passt oder nicht und ob sich der Umbau als äußerst Schwierig herausstellt oder nicht. Mein letzter GPU Kühler Tausch war
damals bei meiner Gefroce TI 4200 dort habe ich dabei einen kleinen Kondensator abgebrochen :D den ich dann zwar mit Lupe und etwas Geschick wieder ran löten konnte und die GPU läuft noch heute. Geärgert habe ich mich aber trotzdem. Gibt es da vielleicht
Videos oder Berichte die den Wechsel gut erklären?


liebe Grüße


Sc0rc3d
 
da würde ich doch eher zum riva tuner greifen bevor ich den lüfter ausbaue und die garantie verliere.
habe meine 275 gtx oc auch in einem chieftec gehäuse.

die graka ist absolut leise und beim zocken geht der lüfter schon hoch.
so wie ich es eben im riva tuner eingestellt habe.
temps dabei nie mehr als 75 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
passt.. aber Papst-Lüfter und die Grafikkarte ist zu laut sry aber sind papst-lüfter nicht Industrielüfter?
 
Dabei verlierst du die Garantie, wenn du damit leben kannst sollte es aber kein zu großes Problem darstellen. Hab meinen Grafikkarten-Kühler auch getauscht. Auf Youtube, etc wirst du bestimmt nen Video dazu finden.


MfG
 
Das papst Lüfter schon eher zum industrie Zweig gehören ist richtig. Aber Industrie bedeutet nicht gleich leise.

Die haben andere Ansprüche wie z.B. zuverlässigkeit also kauf dir silent lüfter ;)
 
Also die Papst Lüfter sind seht leise 12db (Papst 8412N/2GLE) gute alte Modelle. Und Garantie
habe ich auf die GPU auch nicht mehr da ich sie gebraucht hier im Forum gekauft habe. Und auf
die Hersteller Garantie kann ich verzichten die wird eh in Spätestens 1 Jahr wieder getauscht.
 
dennoch würde ich es mir einfach machen wollen.
der rivatuner ist ruckzug konfiguriert und die graka danach leise.

wieso kompliziert wenn's doch auch einfach und ressourcenschonend geht?
 
Nabend,

mit dem Kühler machste nix verkehrt. Wo ich meine GTX285 bekommen habe hab ich gleich den Kühler gewechselt. Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände und alles nur Daumen hast ist es kein Problem. Würde dir aber zusätzlich noch empfehlen Wärmeleitkleber zu holen weil das klebezeugs auf den Ram-Kühlern nicht wirklich halten. Dafür hab ich den Kleber genommen, hält schon 2 Jahre und die temperaturen sprechen für sich.

Meine Karte läuft mit Core755MHz | Shader 1600MHz | Memory 1408MHz. Die maximalste Temperatur sind 54°C.
 
Danke für eure Antworten. :)

Zum Thema Rivatuner das bringt mir gar nichts zumal ich meine Karte eh schon mit EXPERTool bearbeitet
habe und sie im 2D Modus eh schon die Lüfter Drehzahl begrenzt. ;)

Gut dann wird er umgebaut aber die wichtigste Frage ist leider noch offen, ist meine GPU ein Referenz
Design sprich passen die alternativen Kühler drauf oder nicht?


liebe grüße

Sc0rc3d
 
Zurück
Oben