Kühler für Q6600

aguirre

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
224
Der Kühler von meiner Intel Q6600 CPU ist extrem laut und langsam stört es mich. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Kühler empfehlen könntet, der leise ist und zu meiner Konfiguration passt:

- Intel Q6600 @2,4 Ghz. Eine Übertaktung ist nicht geplant (ich habe auch keine Ahnung davon).
- Socket 775 LGA
- Motherboard Biostar P43-A7

Reicht das an Informationen? Zur Sicherheit habe ich noch ein Foto gemacht. Vom Kühler bis zum Ende vom Gehäuse sind ca. 7cm Platz.


Der Kühler sollte möglichst nicht mehr als ca. 30 € kosten. Als Wärmeleitpaste würde ich Arctic Silver nehmen.

PS: Ich habe die SuFu benutzt und die Sammelthreads gesehen. Bitte verzeiht mir, dass ich trotzdem noch einmal frage, da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne und nichts falsches kaufen möchte. Die SuFu hat auch fast nur Threads von Leuten gefördert, die ihre CPU übertakten oder Links auf Kühler, die ausverkauft sind.
 
mugen 2 ist echt spitze im idle 20°c
 
Klasse, ich danke Dir!

Ich werde den Revoltec PipeTower Pro dann bei amazon bestellen, da die geizhals Händler ihn nicht auf Lager haben. Die Bewertungen (und Deine Empfehlung natürlich) sprechen ja für sich :) Edit: Ist bestellt *freu*

Im Moment reichen mir die 2,4 Ghz gut aus, aber bevor ich das System wechseln sollte, werde ich mich zu dem Thema Übertaktung einmal einlesen. Da ist es gut zu wissen, dass der Kühler eine gewisse Übertaktung mitmacht. Mein Ram (Samsung DDR2 800 [Part Number M3 78T5663QZ3-CF7] und mein Board (s.o.) müssten das dann aber auch mitmachen. Mein Netzteil hat auch "nur" 450 Watt und da hängt noch eine Geforce 9800 GT dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marko84:
Die Temperatursensoren sind bei diesen Temperaturen sehr ungenau.
Wie hoch war bei der Messung die Raumtemperatur, 15°C oder weniger?
Oder ist der Mugen 2 sogar imstande, die CPU unter Raumtemperatur zu kühlen? ;)

@Patrickstolz:
Die grundlegenden Funktionen sind wahrscheinlich vorhanden, FSB auf 333mhz stellen, evtl. Ram Teiler noch anpassen und fertig.

@poldi1976:
Der Kühler ist nur bei Platzproblemen zu empfehlen.
Ansonsten bietet der Revoltec mehr fürs Geld.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo soll ich Bild machen!? 6x400mhz = 2,4GHz bei 1.075v Corespannung 20°c idle!!
 
Schau Dir den Alpenföhn GroßClockner mal an.

Der bietet Leistung genug für so nen kleinen C2Q 6k6, und würde auch noch in dem genannten Preisfenster liegen...
 
@dorndi
Der Kühler ist auch OHNE Platzprobleme zu empfehlen. Definitiv. Allerdings wird es bei Oc-Ambitionen eng das gebe ich zu.
 
Der Revoltec hat den selben Kühlkörper wie der Großclockner, ist allerdings deutlich günstiger.

@marko84: Bei welcher Raumtemperatur?
Ich glaube dir, dass der Sensor bei dieser Temperatur sehr ungenau ist, er ist auf eine für die CPU kritische Tempratur kalibriert.

@poldi1976: Warum sollte man einen schwachen, kleinen Kühler kaufen, wenn man zum fast gleichen Preis einen deutlich besseren Kühler bekommt.
Daher würde ich diesen kleinen Kühler nicht empfehlen, zumal er in Zukunft evtl. leichtem Ocing nicht abgeneigt ist.

mfg dorndi
 
Der Revoltec Pipe Tower PRO scheint leider nirgends mehr lieferbar zu sein. Bei geizhals hat ihn nur noch ein Verkäufer als lagernd gelistet und der verlangt 29 € zzgl. VSK. Ich hatte den Kühler bei amazon bestellt, aber der amazon-Verkäufer schrieb mir gerade, dass er einen "Lagerfehlbestand" habe und leider stornieren müsse.

Da der Kühler ja baugleich sein soll, würde ich jetzt den hier bestellen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=324642&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

@ MC BigMac: Abmessungen müsste ich später mal rausfinden. Das Gehäuse ist eher noname.
 
Hi,

Falls du noch nicht bestellt hast. Ich habe noch einen Noctua zu Hause, den ich nicht mehr brauche. Hat allerdings nur einen Lüfter angeschnallt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
würde nen mugen 2 empfehlen, gutes P/L verhältnis für 31€ und in der lage alle prozessoren effektiv zu kühlen, soll heissen, kannst ihn auch noch für dein nächstes cpu upgrade (oc fähig) verwenden
 
Wenn du net viel OCEN wilst reicht der hier vollkommen : Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. .
Hat ein sehr gutes P/L aber falsu bischen übertaken willst nehmst den Mugen 2 super teil.
 
Zurück
Oben