Kein Login möglich mit WinXP nach Stromausfall

Balle007

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
158
Ich hab auf google nichts gefunden und bin völlig planlos weil mir so was noch nie untergekommen ist. Es handelt sich um einen etwas älteren Dell PC der einwandfrei funktioniert hat bis zu einem Stromausfall. Seit dem ist kein Login möglich. Der PC startet ganz normal bis zur Login Maske. Ich dachte die Tastatur wäre vtl defekt aber funktioniert einwandfrei. Nach Eingabe von Username und PW kommt jedes mal die Fehlermeldung (orig in Englisch) dass er nicht einloggen kann wahrscheinlich wegen Username und PW. Caps lock etc hab ich alles getestet. Er akzeptiert einfach sein PW nicht mehr!?!

Gibts eine Möglichkeit die Installation zu retten?

Vielen Dank
 
klassisch in abgesicherten modus, mit Administrator ohne passwort einloggen (sofern das nicht mit pw gesichert wurde) und pw vom benutzerkonto löschen oder ändern, sofern es noch vorhanden ist :-)
 
florian. schrieb:
vermutlich nicht.
wohl dem, wer ein Backup gemacht hat...

Sind deine 9000 posts alle so hilfreich? Sorry aber das ist einfach sinnfreier SPAM!

Durch einen ziemlichen Zufall sind die Daten zum Glück gesichert aber ich bin nicht scharf drauf den ganzen PC neu einzurichten.

Vielen Dank für die Tips. Abgesicherter Modus wäre perfekt wenn das klappt.
 
zum Teil Ja.

aber was soll man schon großartig sagen, da werden Windows eben wichtige Daten Fehlen und darum Startet es nicht mehr.
Da hilft eben nur eine Neuinstallation, oder eben ein Backup von C:
wodurch du nur 15 Minuten Arbeit hättest und das System wäre wieder auf Stand.
Daher kann ich dir nur Raten in Zukunft Automatisch Regelmäßig Backups zu machen, dann hat man den Jetzigen Stress nicht.

Das dies dir jetzt nichts Nützt ist mir auch Klar, aber dann hast zumindest In Zukunft keine Solchen Probleme.
vielleicht hast du ja auch Glück und du bekommst das System wieder hin, viel Hoffnung gibt es da aber meistens nicht.
 
Meinst du Backups vom ganzen PC? Womit macht man am besten Backups die man komplett zum Widerherstellen nutzen kann?
 
ich nutz dafür Acronis true Image. (windows XP)
Jeden Samstag sicher der mit C: (50GB) (alte wird gelöscht) und Wichtige Daten (inkrementell)

Ich hatte auch schon den Fall das Windows nimmer wollte.
also hab ich die Festplatte Ausgebaut, an einen Anderen PC Angeschlossen und das Backup Aufgespielt.
Fall war Erledigt.

Acronis True Image kostet ca. 20€
Ne 1-2TB Festplatte 45-75€
nen Externes Gehäuse 10€
Eine Absolut Lohnenswerte Investition.

Das Hilft dir nun Leider Bei deinem Aktuellen Problem nichts, Spart aber eventuell beim Nächsten mal Nerfen.
 
Wenn du einen eigenen Login bisher hattest, versucht doch mal mit BN: Administrator und keine Passwort.

lg
fire
 
wenn durch den Stromausfall zB. die Ntuser.dat oder andere wichtige Dateien beschädigt wurde, funktioniert keine Anmeldung mehr. Genauso könnten Sektoren auf der HDD beschädigt worden sein.

Aus dem Grund überprüft man zuerst das Dateisystem mit "Chkdsk /F /R" per Wiederherstellungskonsole von der XP CD und macht dann eine Überprüfung der Sektoren auf der HDD, zB. mit HDD Regenerator.
 
Widerherstellungkonsole fragt nach login was natürlich wieder nicht klappt. Ich hab die Festplatte in meinen Win7 PC eingebaut um die letzten paar Dateien zu sicher. Ist es irgendwie möglich die WinXP installation von Win7 aus zu retten?
 
jein. schau mal nach %windir%\system32\config deiner XP Platte. Da findest du SAM, SECURITY, DEFAULT, SOFTWARE, SYSTEM als Datei ohne Endung.

Diese sichern, einfach .old dranhängen. Nun die gleichen Dateien aus deiner Sicherung des Ordners %windir%\repair einspielen.

Dann könnte das Profil wieder lauffähig sein. Siehe auch http://support.microsoft.com/kb/307545

mfg
fire
 
Zurück
Oben