Kühlerwechsel sinnvoll?

Eritsch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
435
Hey,

ich kühle meinen Phenom II X4 955 @ 3,8 GHz @ 1,5 V momentan mit einem Zerotherm Nirvana NV120 Premium. Da der Prozessor unter Last doch recht warm wird bzw. der Lüfter (NB Multiframe MF12-P) dann extrem aufdrehen muss, bin ich am überlegen, mir einen neuen Kühler zuzulegen. Mein Favorit wäre momentan der Prolimatech Super Mega. Meint ihr, dass die Kühlleistung wesentlich besser ist oder lohnt sich ein Umstieg nicht?

MfG
Eritsch
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst wohl nen m12-p?
also der zerotherm scheint mir ein sehr guter kühler zu sein, warum hast du überhaupt den lüfter gewechselt?
halte einen neukauf von nem Prolimatech Super Mega für nicht sinnvoll
 
also wenn ich prime95 laufen lasse, dann gehts schonmal über die schmerzgrenze von 62°C drüber raus. bei bfbc2, was ja auch einiges an cpu fordert kommts auch so in die region von 60°C. wünschen würde ich mir halt bei prime in etwa eine temperatur von 55°C. ich weiß, dass das schwer vorauszusagen ist, aber vllt hat hier ja schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht.

den lüfter habe ich gewechselt, weil der verbaute lüfter unerträgliche geräusche erzeugt hat, selbst auf niedrigster drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,5V wundern mich die Temps nich... allein das is bei Luftkühlung schon absolute Schmerzgrenze. Versuch lieber mal die Spannung um 0,02V zu drücken, das bringt dir mal locker 2-3°C.
N besserer Kühler: Wirst dann schon richtig investiern müssen: SuperMega mit 2 Lüftern, oder aber NH-D14
 
Hast Du schonmal überprüft, ob vielleicht die WLP falsch aufgetragen ist oder der Kühler nicht richtig sitzt?
 
Sind 60 Grad schon gefährlich bzw. ist dort Vorsicht geboten?

Ich dachte die liegt > 80 oder 100 Grad? o_o
 
Naja etwas über 62° bringen die CPU auch nicht um und 62° sind sicher nicht die Schmerzgrenze die Temp wo AMD angibt bringt dir nix da du diese nicht auslesen kannst.

@fel1x.
Nö noch nicht gefährlich, aber bei 100° wäre bei der CPU sowieso Ende da sie abschaltet (nein keine Angst selbst da geht sie nicht kaputt).
 
also dass der zerotherm auf niedriger drehzahl nicht erträglich ist kann niemals sein, dann hast du definitiv nen defekten lüfter bekommen
laut dem cb test läuft der bei 1030umin mit 32dBA, Super Silent beginnt (laut cb) mit <31
selbst der beliebsteste kühler momentan der mugen 2 hat sogar schon bei 800umin 31,2dBA
also entweder haben 90% der user ne hörschwäche oder dein zerotherm lüfter war defekt oder du hast superman-ohren und sitzt in nem schallisolierten raum
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräuschentwicklung: bis 39 dB(A) omg so laut na hilfe.


kühler ekl nordwand.
oder einfach mal hier im forum suchen glaub wurde schon so oft geschreiben welche guten kühler für Phenom II X4 955 .
 
Super Silent:
TopBlow Kühler + Hawk, Vaporx, Arctic Kühler auf der Grafikkarte+ HDD Silentmaxx Silencer + CM690 oder Midgard ohne Lüfter, das ist ist super Silent. Alles andere ist laut!!!!!!! ;)
Netzteil Lüfter sind meist leise, wenn es eine Marken Netzteil ist und nicht im Kühl Kreislauf ist.
 
ich gehe danach (und stimme damit überein) was computerbase als super silent bezeichnet
https://www.computerbase.de/2007-11/test-zerotherm-nirvana-nv120/4/#abschnitt_performancevergleich

und nicht danach was silent freaks manchmal für müll erzählen

hier hast du mal eine vergleichstabelle
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

ruhige ecke in einer normalen wohnung = 50dBA
ruhiges schlafzimmer bei nacht = 30dBA

da soll mal jemand sagen 32dBA sei "laut"
dann tun mir die ganzen silent freaks Leid, denn die müssen ja dann ständig kopfhörer tragen weil die in ihren wohnungen sonst bei dem ganzen lärm kopfschmerzen bekommen :D
und ich will garnicht dran denken wenn dann noch autos in der nähe fahren, undenkbar :D :D :D
die müssen wohl alle im wald wohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du noch kein Rechner gehabt der so laut war das du Micky Mouse Ohren benötigst. Du tust mir ehrlich leiht. Ich bin auch kein Freak der auf jedes dBA achtet, trotzdem will man bei filme klotzen nicht immer die Boxen lauter machen, weil die Kiste schreit.
 
Zitat MC BigMac: Dann hast du noch kein Rechner gehabt der so laut war das du Micky Mouse Ohren benötigst. Du tust mir ehrlich leiht. Ich bin auch kein Freak der auf jedes dBA achtet, trotzdem will man bei filme klotzen nicht immer die Boxen lauter machen, weil die Kiste schreit.

keinen Rechner
,der so laut war, dass
entweder mickey mouse oder micky maus
Leid
Ich bin auch kein Freak
, der auf jedes db(A)
beim Filme glotzen

aber du bist ja auch deinem Profil nach "Staatlich geprüfter Technische Telekomunikations Assitent" ^^

jaja, du tust mir auch "leiht" :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob sich das lohnt, hängt davon ab ob dir die Temps zu kritisch sind. Ich denke mal dass man durchaus bei deinem setup temps um die 50 C erreichen kann.

Die leistungsfähigsten Kühler wären der Noctua NH D14 und der Thermalright Silver Arrow. Danach kämen dann so der Super Mega und der Venomous X.

Ich hab den Super Mega noch hier, inklusive AMD Kit und 2x Prolimatech Vortex Lüfter. alles nur ein paar Tage eingebaut gehabt zum testen, fall sInteresse an nem Deal besteht, kannst ud ja ne Nachricht schicken.
 
Zurück
Oben