Win XP: Programmzugehörigkeit zerschossen

Rondium

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5
Hallo,

dies ist mein 1.Beitrag beim Forum von Computerbase. Ich stehe vor einem unlösbaren Problem.

Ich hatte mir einen Trojaner eingefangen und konnte keine .EXE-Dateien öffnen.

Irgendwo las ich dann nen Tipp mit der Ordneroption.

In meinem jugendilchen Leichtsinn habe ich unter ->Systemsteuerung ->Ordneroption ->Dateitypen auf NEU eine .EXE-Datei angelegt. Windows warte mich davor weil schon eine .EXE verhanden sei.

Habe es trotzdem getan, die Folgen waren verherrend: Nichts geht mehr: ich kann keine Programmr, Icons, Verknüpfungen mehr öffnen. Auch Auführen geht nicht. Überall geht dann ein Fenster auf wo mich Windows fragt mit welchem Programm ich dies oder das öffnen will.


Das einzige was noch geht ist die besagte Ordneroption. Ich denke das dort auch der Schlüssel liegt um das Problem zu lösen. Nur sehe ich bei der Dateienübersicht keine .EXE-Datei.

Es muss doch eine Möglichkeit geben das Rückgängig zu machen. Alle meine Daten gehen verloren weil ich nicht mal in den Win Explorer komme um Daten auf eine ext. HDD zu schieben.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.


VG
 
Vielen Dank für den Tipp. Und was ist mit einer Win XP Reparatur? Win XP booten und den Punkt Reaeratur ausführen (2.Punkt von oben)? Würde das funktionieren?
 
Bei einem derart zerfressenen System bringt die Reparatur nur noch mehr Arbeit mit sich.;)
Sauber formatieren und anschließend Win neuinstallieren ist eine Angelegenheit von 45 Minunten. Außerdem hast du dann die Gewissheit, dass wirklich alles in Ordnung ist.

Also: Daten sichern und formatieren.


PS: WinXP ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Dein Betriebssytem ist über 9 Jahre alt. Mircrosoft hat den Home-Support bereits vor längerer Zeit eingestellt. Kleinere Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. (kritische Systemfehler werden (angeblich) noch bis April 2014 behoben)
Vielleicht wäre dies eine gute Gelegenheit ~80€ in die Hand zu nehmen und Win7 zu kaufen.


EDIT: Bei der Reparaturinstallation kommst du um das Sichern der wichtigsten Dateien ebenfalls nicht herum.
EDIT2: Ich möchte hier keine Panikmache betreiben. WinXP ist prinzipiell sehr sicher (Hirneinschalten vorausgesetzt), aber schön langsam sollte man sich trotzdem nach Ersatz umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Reparatur wird an den installierten Programmen und Userkonten nichts verändert. Du musst aber alle Updates und Service Packs neu installieren. Welche SP das sind kommt darauf an, welche CD (SP1/SP2/SP3) man hat.
 
grundsätzlich kann man auch mit einer Windows PE Version booten und hat damit auch Zugriff auf das System einschl. Registry Editor.

Beim Sichern der Daten sollte man darauf achten, keine ausführbaren Dateien zu sichern, also EXE, COM, BAT, JS, VBS usw. und auch zuvor einen Live CD Virenscanner anwenden.

http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
 
Wenn du zufällig Student bist und dann auch noch etwas technisches/mathematischesnaturwissenschaftliches studierst, bekommst du Win7 sogar kostenlos...
Ich würd auch neu installieren und nicht reparieren. Nach ner Reparatur festzustellen, dass das System doch nicht sauber ist, darauf hätt ich keine Lust.
 
VIELEN VIELEN VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!!


Der Tipp war goldrichtig und hat funktioniert.

Hätt ich nicht gedacht.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben