net use bzw. Dienste deaktivieren

Registriert
Aug. 2001
Beiträge
243
Hallo Allerseits,

mit dem Befehl net stop Dienstname kann man ja unter Windows Dienste stoppen, aber kann man diese Dienste auch via Konsole deaktivieren???

Greetz Shadow
 
warum deaktivierst du die nich einfach über die dienste verwaltung ? :)
 
ganz einfach, weil ich das nach jeder neuinstallation wieder machen muss und ein script wäre da echt hilfreich...oder langt es den dienst jedes mal beim start wieder zu stoppen???
 
ganz einfach, weil ich das nach jeder neuinstallation wieder machen muss und ein script wäre da echt hilfreich...
Neuinstallatione? Wie oft machst du das? :confused_alt:

Wenn du unter Startyp "deaktiviert, oder manuell" einträgst, werden diese Dienste beim nächsten Start nicht aktiviert.
Alternativ erstelle eine Batchdatei (*.bat) mit den "net stop ..." Befehlen und ruft diese unter Autostart auf.

Des weiteren benötigt man nicht so viele Fragezeichen in den Beiträgen. :rolleyes:
 
Moin, Moin!

Ich will mich auch mal wieder einmischen. :)
Mit Hilfe des Programms SC.EXE lässt sich eine Batch-Datei (.bat,.cmd) erstellen und alle nicht erwünschten Dienste deaktivieren.

Befehlssyntax:
Code:
sc config {Dienst} start= "disabled"

Beispiel: sc config apache2 start= "disabled"
 
franzkat schrieb:
Der Befehl lautet ganz einfach : net start Dienstname
Das ist mir neu! Zum deaktivieren eines Dienstes soll man "net start Dienstname" eingegeben? :confused_alt:
 
Frage missverstanden. Wenn man in der Recovery-Konsole einen Dienst deaktivieren möchte, dann geht das mit dem Befehl : disable

Beispiel : disable eventlog deaktiviert den Ereignisprotokollierdienst.
 
Zurück
Oben