Praktikumsplatz Elektrotechnik gesucht (Ruhrgebiet)

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
509
Nabend zusammen,


Erstmal etwas zu meiner Person:

Ich bin 17 Jahre alt und mache zurzeit mein Fachabitur im Bereich Elektrotechnik. In der 12 Klasse steht bei uns ein Betriebspraktikum an.

Was ich mir vorstelle:
Ich wohne in Recklinghausen (nördliches Ruhrgebiet). Die Praktikumstelle sollte nicht weiter als 30km weit weg sein. Mein letztes Praktikum habe ich in einem Elektroinstallationsbetrieb gemacht,das hieß 4 Wochen Schlitze stemmen. Das nächsten Praktikum würde ich gerne in einem großen Betrieb in der Industrie machen. Es sollte anspruchsvoll, lehrreich und informativ sein. Das heisst ich würde nicht gerne irgendwelche Regale abstauben oder Schrauben sortieren.

Bisher habe ich folgende Unternehmen ins Auge gefasst.

-Pilkington, Witten
-Hella KGaA Hueck & Co. Recklinghausen
-Evonik Steag GmbH, Herne
-Infracor GmbH, Marl
-ifm-electronic, Essen

Hat jemand von euch vielleicht in meiner Region positive Erfahrungen mit einer Firma gemacht oder arbeitet vielleicht in einer, die er mir empfehlen kann ?

Gruß Tempokamille
 
Eventuell findest du solche Erfahrungen hier oder sogar im Internet, jedoch sollte dich das nicht so davon abhalten, hat ja auch was mit Individual Präferenzen zu tun. Wie lange soll das Praktikum dauern? 1 Jahr? 6 Monate? 3 Monate? 2 Wochen?

Die fachgerechte Dezimierung von Zeit- und Ortsbedingten Materieteilchen sollte nicht unterschätzt werden! Insofern wirst du kaum drum herum kommen auch mal nicht geliebte Arbeiten dir anzunehmen, besonders als Praktikant. Wegen anspruchsvoller Arbeit, die lehrreich und informativ sein soll (3 Sachen auf einmal Ü-Eier?!), was genau soll das sein? Ist für micht nichts aussagend und zu allgemein hübsch formuliert, bei der Bewerbung würde ich etwas spezifischeres nennen direkte Arbeiten vielleicht? Das wohl schwierigere ist, darfst du das als Praktikant?
 
Also im Bereich Elektrotechnik ist Hella natürlich eine ganz große Hausnummer, sofern du nicht gerade in der Kunststoffverarbeitung landest (weiß leider nicht, was die in Recklinghausen konkret machen). Dort die richtigen Hände zu schütteln kann sich deutlich mehr bezahlt machen als die paar Erfahrungen, die man in einem Schülerpraktikum sammelt.

Ob selbiges bei denen interessant ist, kann ich dir leider nicht sagen. Hatte zwar interessante Gespräche mit mehreren Führungskräften bei denen, aber keine mit Praktikanten oder Azubis bzw. deren Betreuern.
 
Also das Praktikum geht 4 Wochen. In meinen letzen Ferien war ich eigentlich immer am arbeiten. Sei es beim örtlichen Elektriker oder bei BW Konsturktionstechnik (Maschinenbau). Dort durfte ich durch meine Erfahrung schon viele Sache selbständig ausführen. Naja ich bin mir für bestimmte Arbeiten natürlich nicht zu schade, dass auf keinen Fall. Mir ist schon bewusst, dass ich dort nicht direkt alleine und selbstständig irgendwelche Anlagen warten kann. Jedoch habe ich mir das so irgendwie so vorgestellt, mit einem Meister und 2 Gesellen z.b Reperatur- Aufgaben durchzuführen. Wenn ich dann nur das Werkzeug angeben darf, dann wäre das halt nicht so optimal. Mein Praktikum in der 9. Klasse habe ich bei Degussa im Chemiebereich gemacht. Die haben dort extra einen Ingenieur für uns abgestellt. Dieser hat mit einer Gruppe von 10 Leuten aller Hand Experimente durchgeführt hat. Das wäre natürlich das Beste. Also mich interessieren halt großtechnische Industrieanlagen.

@FidelZastro
Natürlich wäre es nicht verkehrt, irgendwelche Kontakte zu schließen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Für spätere mögliche Bewerbungen , würde sich das natürlich postiv auswirken. So war es bei meinem letzten Praktikum auch. Die wollte mir direkt eine Ausbildung andrehen.

Gruß Tempokamille
 
Ich habe bei Pilkington gute Erfahrungen gemacht. D.h ich durfte recht schnell auch selbständige arbeiten durchführen. Allerdings war das im Bereich Fachinformatik.
 
Wenn du gute Noten hast: E.ON Engineering in Gelsenkirchen. Habe dort auch ein Praktikum gemacht. War einfach spitze dort...
 
@EISTEE@GE
Also ich habe gerade mit dem Vater von einem Kollegen geredet. Der konstruiert für Pilkington Fertigungsstraßen und meinte, die nehmen nur Praktikanten ab so 2 Monate. Wie lange hast du gearbeitet ?
 
8 Wochen ging mein ursprünglicher Praktikumsvertrag, welchen ich dann um 4 Wochen verlängert habe.

Zu den 2 Monaten: Es wird oft so weitergegeben, aber letztendlich hält sich kaum jmd. daran.
 
Zurück
Oben