News Roadmaps und Details zu den 9xx-Chipsätzen von AMD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Hmm bringen ja nicht wirklich was neues gegenüber 8XXer Chipsätzen.
Da hätte ich mehr erwartetn.

Somit kann man bei aktuellen Chipsätzen zugreifen und muss nicht auf die neuen warten, außer man will sich eine neue CPU zulegen. (Bulldozer)
Wobei das ja auch mit aktuellen Boards gehen sollte, mit einigen Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willste da deinen neuen Bulldozer reinstecken?

Ich finds jedenfalls mal wieder fast lächerlich. Das ist schon das dritte Update vom Update. Seit dem 6xx Chip gab es nur rudimentäre Änderungen und Updates. Allerdings sieht es bei Intel im Moment nicht anders aus.

Die bekläckern sich auch nicht mit Ruhm bei Ihren Chipsätzen. Das USB 3.0 immernoch nicht nativ ünterstützt wird, finde ich eine große Frechheit. Den Standard gibts nun schon seit zwei Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin etwas ... könnte man sagen.

dabei gibt es so viel was man an den chipsätzen besser machen könnte, optimieren, erweitern, stromsparender machen usw. usw. , echt schade. sowas lohnt sich wirtschaftlich wahrscheinlich nicht die bohne.
 
AM3+, wenn Ich das schon lies. Ich will mal einen richtig neuen Sockel von AMD sehen, mit neuen Chipsätzen und richtig schnellen, guten CPUs. Der Bulldozer überzeugt mich schon, aber am Rest mangelt es eindeutig.
Früher war alles besser und einfacher. Da konnte man noch zwischen Radeon, GeForce, Voodoo und Kyro GPUs wählen und man konnte sich fast immer sicher sein, dass ein neuer Sockel auch gleich viel mehr Performance bringt. Heute tut sich da nicht mehr sehr viel. Mit nem AMD Thunderbird 1,4 Ghz konnte man vor ca. 10 Jahren noch einen P4 Northwood mit 2,4 Ghz wegschmelzen. Heute sind die Phenoms allemal in Spielen noch einiger Maßen auf der Höhe von Intel. Der Bulldozer muss da schon was reißen, wenn sich das ändern soll. Die Chipsätze sind jeden Falls ein Witz.
 
Bei den Chipsätzen sollte AMD mal nachbessern, die Athlon II CPUs sind im IDLE sparsamer als die i5, jedoch brauchen die Boards recht viel im Vergleich zu den sparsamen Intel Boards, sodass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, ein AMD System mit einer halbwegs spieletauglichen Grafikkarte (5770) mit einem IDLE Verbrauch von etwa 35W aufzubauen.
Mit einem 32nm i5 ist das kein Problem.

Hoffentlich wird sich in der Praxis zeigen, dass die Leistungsaufnahme der Boards gesunken ist, obwohl die TDP ähnlich hoch wie zuvor ist.

mfg dorndi
 
Irgendwie absolut nichts neues und schon garnichts lobenswrtes. AMD kommt echt schleppend voran, sei es in Sachen Energieeffizienz, Leistung, Fertigungsgröße oder sonstwas. Echt schade dass sie ausschließlich über den Preis punkten.

Hatte mit Bulldozer eigtl. wieder nen großen Aufschwung erhofft, aber wenn die so innovativ werden wie ihre zugehörigen Chipsätze dann seh ich schwarz.
 
können die nicht schon vorher kommen? dann könnt man sich schon mal nen amd sys mit neuem sockel + jetziger cpu bauen und später nen bulli upgraden.

ansonsten bringt die abwärtskompatiblität nur denjenigen etwas, denen ihr board kaputt geht und zu wenig geld für mobo + cpu haben
 
Schonm bei den 800er Chips hat man Neuerungen mit der Lupe gesucht, eigtl. lagen sie nur in der SB850, was man auch daran sieht, dass Gigabyte ein Board mit 790X und SB850 anbietet.

Diesmal scheint es nur IOMMU zu sein, was auch immer das ist. der 980G scheint 1:1 der 880G zu sein, dabei könnte man hier noch am ehesten was verbessern (DX11, mehr Einheiten, UVD3).

Enttäuschend. Von USB3 red ich erst garnicht.
 
Seid doch froh bei Schnintel gibts nur 2 SATA 6G bei SB.

Und im Gegensatz zu Intel ist es auch nicht problematisch
einen USB 3. Controller drauf zu pflanzen bzw. es jetzt schon gemacht wird.

Lieber so, dass man sich seine Lanes "selber" gestalten kann,
als sich von Anfang an, den Kompromis zu finden :).

Mir fehlt bei dem 850 nichts :).
Anderseitz frag ich mich aber,
warum dann ne neue Nummer und
"mehr" Verbrauch? :)

@Tigerfox http://de.wikipedia.org/wiki/IOMMU
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens hab ich mich noch beschwert daß es keinen Chipsatz mit Grafik gibt.
Vom 980G hatte ich bis heute noch nichts gelesen.

Hätte mich aber sehr verwundert wenn es kein entsprechendes Gegenstück für AM3+ gegeben hätte.
AMD hätte nicht nur seine Kompetenz bei der Chipsatz-Grafik aufgegeben sondern auch noch Intel dieses Segment kampflos überlassen.

Nun steht einem aufrüsten nichts mehr im Wege.
 
Aha und was haben die 900'er Chipsätze, dass man sie braucht?
Was haben die, weswegen Bulldozer drauf läuft und auf AM3 nicht?
Ich rieche da ähnliches, dem Kunden gegenüber unfaires, Geld scheffeln,
wie bei Intels neuen Sockeln. Vielleicht gibt es aber dann "unlocked"
BIOS für AM3-Boards. Wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Aha und was haben die 900'er Chipsätze, dass man sie braucht?
Was haben die, weswegen Bulldozer drauf läuft und auf AM3 nicht?
Ich rieche da ähnliches, dem Kunden gegenüber unfaires, Geld scheffeln,
wie bei Intels neuen Sockeln. Vielleicht gibt es aber dann "unlocked"
BIOS für AM3-Boards. Wer weiß?

AMD hätte gerne für AM3 entwickelt, aber naja, sehen werden wir es bei Release.
Aber verstehe schon warum AMD nicht so viel Energie in den Chipsatz steckt, wenn 2012 sowieso alle Prozessoren nen Grafikkern drafuhaben sollen und somit AM3+ 2012 sterben wird.

Naja, ich werde wohl den Leistungsstärksten Llano holen...
 
Alter Wein in neuen Schläuchen,die 9xx Chipsätze wies´scheint - wenn sich dann BD auch auch noch deutlich an Phenom II anlehnt,lässt das schlimmes befürchten....und der Verdacht ist begründet,weil der auch noch auf diesem AM3+ lauffähig sein wird. Mir kommt das Ganze ein bisschen so vor wie 2 Generationen auf einer Platine....:rolleyes: So wies`Asrock manchmal drauf hat AGP + PCIe auf einem Board oder DDR 1 + DDR2 oder Athlon XP und Athlon 64 ,all solches Zeug haben die schon gebracht....schön abwärtskompatibel aber weder Fisch noch Fleisch - funktioniert hat es selten wirklich gut...:freak: Nur einen Unterschied zu Asrock wirds `geben ,es wird nach außen nicht so offensichtlich sein,das es sich um eine "Bastlerlösung" handelt,aber deutlich nur eine Auffrischung ähnlich dem Nvidia 980a SLI- Chipsatz,mit dem dann AM3 und statt DDR2 - DDR3 möglich wurde,weil Nvidia die Kosten für eine Neuentwicklung scheute oder meinte es lohne sich nicht mehr Chipsätze zu entwickeln.
 
Also AM3+, nö ich habe erst ein neues Bord ( aufrüstung von AM2+ auf AM3) und im Sommer 2011 wider was neues einfach nö. Dann kauf ich mir doch lieber ein Intel denn dan habe ich mehr davon aber das ist typisch AMD immer nur kleine Häpchen und raus damit ( 940 965 und nann noch 970 meine ich, 1055T 1090T und dann noch ein 1100T)
 
Mr.Zweig schrieb:
Und wie willste da deinen neuen Bulldozer reinstecken?

Ich finds jedenfalls mal wieder fast lächerlich. Das ist schon das dritte Update vom Update. Seit dem 6xx Chip gab es nur rudimentäre Änderungen und Updates. Allerdings sieht es bei Intel im Moment nicht anders aus.

Die bekläckern sich auch nicht mit Ruhm bei Ihren Chipsätzen. Das USB 3.0 immernoch nicht nativ ünterstützt wird, finde ich eine große Frechheit. Den Standard gibts nun schon seit zwei Jahren...

Da bin ich ja richtig froh einen 690G drin zu haben :D
Hatte aber auch das Gefühl, dass sich seit meinem Chipsatz nicht wirklich was getan hat :(
 
Bei AMD tut sich leider immer noch wenig bis gar nichts. Schade, ich dachte etwas mehr Veränderungen wären angebracht.
 
Sehr interessant. Was ich mal informativ finde das auch gleich auf der Roadmap die TPD Angaben mit stehen^^
 
Zurück
Oben