Luftstrom kanalisieren

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Ich habe vor kurzem meine Grafikkarte auf einen neuen Kühler umgerüstet.
Seitdem wird die Luft nicht mehr über den Slot abgeführt und bleibt somit im Gehäuse.

Die Grafikkarte ist jetzt schön kühl, dafür ist der Prozessor im Extremfall bis zu 10°C wärmer.

Nun habe ich folgende Idee gehabt:




Organge: 140mm Lüfter
Grün: 120mm Lüfter
Blau: 92mm GPU Lüfter

Man könnte den Luftstrom für die CPU selektieren indem man die Luft direkt zum CPU Kühler führt und die Luft somit nicht durch die Grafikkarte aufgewärmt wird. Ich dachte da an flexible Rohre?

Die andere Idee ist das gleiche bei der Grafikkarte zu machen indem man den offenen Kühler an allen Seiten dicht macht und die Luft somit nur aus dem Slot entweichen kann.

Nun die Frage: bringt das ganze etwas? Wenn ja wie mache ich das am besten?
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du im Gehäuse Überdruck. Das kann zu Wärmestaus führen.
Kannst du in der Nähe der GPU einen Lüfter in die Seite setzen?
 
Deine zweite Idee dürfte nicht funktionieren, da sich die Hitze, die die Grafikkarte produziert,
nicht so schnell entweichen kann, wie sie es muss, um keinen Hitzestau zu verursachen.

Was für eine Temperatur hat die CPU denn?
Wenn es im unkritischen Bereich ist, wäre mir das egal.

Falls dich die CPU-Temperatur trotzdem stört und du noch nichts optimiert hast,
kannst du den Prozessor undervolten und so Strom und Temperatur sparen.
 
Die Wärme die abgeführt werden muss bleibt die gleiche... Wenn du die Luft auf die CPU kanalisierst, ist die CPU kühler und dafür die GPU wärmer und umgekehrt.
 
ich kann keinen Lüfter einfach in die Seite setzen, dafür müsste ich ein neues Seitenteil für 30€ kaufen, da könnte man dann 2 140mm Lüfter verbauen, ist aber ganz eng mit meinem CPU Kühler (Spielraum von 1mm :D)

Ich habe meinen Q6700 auf 3,5 Ghz übertaktet und der läuft immer zwischen 60-65°C, früher ging der nie über 55°C

Die GPU kann ruhig wärmer werden, die freut sich über kühle 48°C zur Zeit :D
 
Da hast du auch ein Hitzebruder drin. Das funktioniert sowieso nicht was du dir vorstellst, lass den Q6700 mit 2,4 oder 2,5 Ghz laufen, reicht auch locker aus, dabei ein wenig die Spannung senken. Dann sollte er nicht mehr so heiß werden.
 
Probier mal folgendes aus: Steck den oberen 140er ab und mach die Slotblenden unter der Graka raus.
 
ähm das hat schon nen rund warum ich den übertaktet habe?! :D

wenn ich den nicht übertakte läuft der nicht über 45°C lol

Slotblenden bringen nichts, und Lüfter ausstellen, spich alle möglichen Varianten habe ich schon hinter mir^^
 
Hasst du schon mal alle Slotblenden unter der Grafikkarte entfernt? => ja
Da kannst du notfalls auch noch einen Lüfter einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Lian Li A70F

einen Slotlüfter darunter zu verbauen ist nicht wirkich sinnvoll da die Lüfter der Grafikkarte die Luft ja von unten ansaugen?!

Die Lüfter von außen zu vernbauen wäre aber äußerst hässlich...dann würde ich eher das Gehäuse aufmachen
 
Hmm, ob es so eine gute Idee ist den Grafikkartenkühler abzudichten weiß ich nicht. Kannst du aber relativ leicht ausprobieren mit ein bischen Pappkarton und Klebeband. Muss ja erstmal nicht gut aussehen. Ich befürchte aber, dass der Kühler nicht für eine solche Modifikation ausgelegt ist. Er wird dann möglicherweise nicht viel besser funtionieren als der Standardkühler.

Den Lufttunnel zum CPU Kühler hingegen kann ich mir gut vorstellen.

Hier habe ich noch einen Link zu einem kurzen User Review zu einem PCI Kühler, der die Luft aus dem Gehäuse saugt. Der Typ hat nen ähnlichen GraKa Kühler und mit dem Teil anscheinend gute Erfahrungen gemacht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/lian-li-bs-08b-pci-kuehler-731962.html#post14989868
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnten man die Karte passiv Kühlen und der Slot Kühler zieht das ganze dann ab, das wäre meine Idee.
 
ne das klappt leider nicht ganz da dann meine Spannungswandler gebraten werden, die benötigen einen direkten Luftstrom
 
Zurück
Oben