Darf ich Windows Vista verkaufen?

meganie

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
437
Moin,
ich hatte auf meinem Rechner Windows Vista Home Premium installiert, als Windows7 rauskam habe ich es auf Windows 7 Home Premium geupgraded. Kann ich den Windows Vista Key jetzt verkaufen oder ohne Probleme auf einem anderen Rechner installieren? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
 
bei einem upgrade nein .. du brauchst den key ja bei einer neuinstalation wieder.

prinzipiell darf man das in deutschland aber machen ... sofern du die software nicht weiternutzt (was bei einem upgrade auf win7 rechtlich problematisch ist)
 
Kommt darauf an, was für win Win7 du gekauft hast.
Wenn du ein Upgrade gekauft hast, wird die Vista Lizenz afaik ungültig. Heißt nicht, dass es nicht geht, nur, dass man es nicht darf.
Wenn es eine SB oder OEM Version von Windows 7 war, darfst du Vista natürlich weiterverwenden.
VERKAUFEN darfst du es nur mit Lizenzaufkleber und Datenträger. Denn das gehört zu der Lizenz! Und dieses darf nur vollständig weitergegeben werden.
 
ja darfst du

Edit: da es eine upgrade version ist darfst du sie nicht verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Neuinstallation von Windows 7 muss ich dann den Key für Windows Vista und 7 eingeben?

Die Vista Version ist eine SB die Windows 7 Version ist eine ganz normale Upgrade Kauf-Version...
 
Nein, darfst du nicht. Allein deshlab schon nicht, weil du für Windows 7 nur eine Upgrade-Lizenz erworben hast (so wie ich das verstanden hab). Das heisst diese Lizenz ist auf eine Vollversion-Lizenz einer vorigen Windows-Version angewiesen.

Ich weiss aber nicht genau wie Microsoft das Problem mit Gebraucht-Lizenzen generell behandelt. Kann sein dass sie es generell verbieten, da bin ich mir aber nicht sicher. Aber selbst wenn, wer kauft denn bitte jetzt noch eine Windows Vista Lizenz?

EDIT: Bei einer Neuinstallation von Windows 7 mit einer Upgrade-Lizenz musst du natürlich beide Keys/Lizenzen haben. Du musst ja erst Vista installieren und dann Windows 7 drüberbügeln.

Ich versteh gerade mal überhaupt nicht, wie man sich eine Upgrade-Lizenz kaufen kann. Die kostet mehr als die Vollversion (!!!) und mit einer Vollversion kann man auch upgraden, natürlich beschränkt auf die jeweilige Edition (also eben auch nur von Home Premium nach Home Premium). Das war wohl ein Epic Failkauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja geht vielleicht über den Preis, für 10€ nimmt sie vielleicht noch jemand...
 
Die Upgrade Lizenz von Windows 7 benötigt zur Vollständigkeit eine vorhergehende Lizenz (von XP oder Vista) damit sie legal ist. Verkaufst du dein Vista, wird dein Windows 7 illegal.

Das Vista was du verkauft hast, bleibt aber legal.

Praktisch brauchst du Vista Lizenz bzw den Key nicht, da man die Upgrade Lizenz einfach so installieren kann und nachprüfen wird das auch niemand.
 
Also technisch kein Problem und der mit der Vista Version hat auch kein Problem?
 
Bie Lizenzfragen betreffend Microsoft-Produkte immer bei Microsoft im Support fragen. Nur da bekommst Du eine Antwort, auf die Du Dich verlassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also einen Voll-Version von Windows VISTA und eine Upgrade-Version von Windows 7.

1. Du hattest auf der Festplatte Windows Vista installiert!
2. Beim upgrade auf Windows 7 hat der Installationsmanager die vorhandene Vista-Installation erkannt!
3. Wenn Du in ferner Zukunft "2." wieder durchführen musst (Festplatte defekt o.ä.) dann muss Vista wieder auf der Festplatte sein, denn die Upgrade-Version von Windows 7 verlangt nicht nur nach dem Einlegen einer Vista-DVD sondern will es auf der Festplatte entdecken!
4. Wenn Du Vista verkaufst, dann kannst du "3." nicht mehr durchführen!

5. Ein Upgrade ist nur dann erlaubt, wenn man eine ältere Betriebssystemversion besitzt.
6. Man darf also (und kann wegen "2." u. "3.") die alte BS-Version nicht verkaufen!


Während der Installation musst Du nur den Installations-Key von Windows 7 eintippen!
Aber soweit kommst Du garnicht, wenn VISTA nicht mehr auf der Festplatte gefunden wird!
Dann verweigert die Upgrade-Version von Windows 7 schlichtweg die Installation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1. und 2. stimmen.
Aber ich hatte schon einen Festplattendefekt und ich konnte Win7 auch ohne installiertes Vista oder einlegen der Vista DVD installieren.
 
@meganie:
Hättest du eine Win7 SystemBuilder Version gekauft, wäre es kein Problem die Vista Lizenz weiter zu verkaufen. Hast du aber nicht!

Du hast eine Upgrade Version gekauft. Mit dem Kauf dieser Version hast du dich verpflichtet, dass du die Vista Lizenz nicht mehr weiter nutzt und erst recht nicht verkaufst!
Wenn du die Vista Lizenz auf einem anderen Computer weiternutzt, egal ob dein eigener oder ein fremder, wird die Win7 Upgrade Version ungültig!
 
ok, klare Aussage, danke an alle :D
 
Zurück
Oben