Vista Funktionen abschalten. Kann es zu Komplikationen kommen?

Eselsbrücke

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
655
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein bisschen Ordnung in mein Windows Vista - System zu bringen.
Da bin ich auf die Möglichkeit gestoßen Windows-Funktionen ein - oder ausszuschalten.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich folgende Funtionen abschalten kann:

1) Remoteunterschiedskomprimierung
(Braucht man das z. B. wenn man Datein vom PC zum Laptop über Lan-Kabel überträgt? Oder ist das was anderes?)

2) Windows-DFS-Replizierungsdienst
(Oder ist diese Funktion nötig für den Dateiaustausch zwischen PC und Laptop?)

3) Windows Teamarbeit (Das ist ja eine Funktion, womit man mit mehreren Personen übers Internet arbeiten kann. Das mache ich nicht, aber ich benutze zB Skype. Braucht man diese Funktion für Skype oder kann man es abschalten ohne dass es zu Komplikationen kommt?

Ich hoffe, dass ich meine Fragen verständlich formuliert habe. Ansonsten bitte Rückfragen stellen. Vielen Dank im Voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Remoteunterschiedskomprimierung

Das ist eine Funktion, welche Dateien
analysiert, die im Netzwerk liegen. Wenn Sie z.B. häufig im Büro das Netzwerk
verwenden, kann dies den Zugriff auf Dateien verlangsamen. Schalten Sie diese
Funktion deshalb besser ab, da sie im Hausgebrauch nicht nötig ist.

Windows-DFS-Replizierungsdienst

Wenn Sie ein Netzwerk aufgebaut haben,
können Sie Ihre Daten mit Spezialprogrammen abgleichen. Dies wird allerdings nur
größeren Unternehmen genutzt.

Windows-Teamarbeit

Ermöglicht es Profis, Dateien oder Präsentationen über das
Netzwerk gemeinsam zu betrachten.

Kannst alle drei deinstallieren.
Zu Problemem mit Skype o. ä. sollte es nicht kommen.
Falls doch Probleme auftreten sollten (was normal nicht der Fall sein wird), kannst du die Dienste ja jederzeit wieder installieren.

LG
 
Okay danke, dann werde ich diese Funktionen abschalten.
Ich habe noch ein paar Fragen:

a) Es gibt unter Systemsteuerung den Menüpunkt 'Offline Dateien'.
Kann man das deaktivieren, oder sollte man das lieber aktiviert lassen?

b) Beim Windows Defender ist es so, dass die Option 'einfaches Mitglied' bei Microsoft Spynet aktiviert ist. Ist das in Ordnung oder will Microsoft nur wieder rumschnüffeln, da ja Daten an Microsoft gesandt werden?

c) Unter System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen ist standardmäßig die Funkton 'Anzeigedauer der Betriebssystemliste' aktiviert? Braucht man das, wenn nur ein BS (Vista) installiert ist?
 
Offline Daten würde ich aktiviert lassen.
Dies dient dazu, um Kopiene von Netzwerkdateien lokal zu speichern, sodass du die Dateien jederzeit bearbeiten kannst, sogar wenn du gerade über keine Verbindung verfügst oder der Server offline ist.

Einfaches Mitglied bei Microsoft Spynet kannst du deaktivieren.
Dann werden keine Daten mehr bezüglich eventuellen Schädlingsbefällen deines PC´s an Microsoft gesendet.

Die Anzeigedauer kannst du ebenfalls deaktivieren - wird nicht benötigt solange nur ein BS installiert ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Uncle_Sam3107, dann werde ich das so machen.

Falls Probleme auftauchen, mache ich dich dafür verantwortlich... Nein Spaß :D.
 
Zurück
Oben