Creative + Teufel CE 300 Bassproblem

WhiteBeard

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
221
hi,

habe mein System schon so einige Zeit und habe immer mal andere Einstellungen vorgenommen. Die werde ich nicht alle posten, aber die haben mir alle nicht so sehr gepasst oder ich bin einfach zu pingelig.
Mein Hauptproblem ist der Bass! Mir kommt es so vor, als ob der mehr über die Frontlautsprecher Brummt als alles andere! (Darf Bass nicht über 50% stellen, sonst fängt es an)
Nebenbei bemerkt: Ich kenn die Lautsprecher auch aus Youtube Videos und wie dort alles Vibriert. Also bei mir ist das definitiv nicht einmal annährend so, ich muss aber auch dazu sagen, ich dreh meine Boxen niemals bis zum anshclag auf! Eher im gegenteil, aber das Brummende Bass über die Front Speaker ist dann auch teils unerträglich.


-Teufel Concept E 300
-Teufel Decoderstation 5
-Creative X-FI Titanium

-Windows 7 x64

Das ganze ist über SPDIF angeschlossen.
-Unterhaltungsmodus (Spielmodus benutze ich für das Headset, also komplett andere einstellungen)
-Lautsprecherkonfiguration: 5.1 Lautsprecher
-Bassumleitung: Mal ja mal nein
-EAX-Effekte: AUS
-X-Fi CMSS-3D: AUS
-X-Fi Crystalizer: AN 50%
-SVM: AUS
-Equalizer: AUS
-Encoder: DTS

EAX und CMSS habe ich deshalb nicht an, weil ich mal irgendwo gelesen hab, das man dies wenn man ne Decoderbox hat, nicht anmachen sollte oder nicht braucht...
Aber jeder schreibt was anderes... Deshalb darf ich euch alle hiermit belästigen :)

danke schonmal für ein paar Antworten
 
Kenne das Problem in einer etwas andere Form und folgende Einstellung hat bei mir geholfen.

Erstmal zum Aufbau:
Win Vista x64
Titanium -> X-Fi PCI Series Driver v2.17.0008A (März 2010) (sonstige Software von der Creative-HP)
optisch zum AV Receiver

Softwareeinstellung:
Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe -> Lautsprecher (nicht SPDIF Out)
Creative-Software -> Spielmodus
Einstellungen Encoder -> DTS oder DDL (damit dann auch 5.1 funktioniert!)
ALLE Verschlimmbesserungen wie CMSS-3D usw. aus!
THX Konsole und Bassumleitung sind bei digitaler Wiedergabe funktionslos (nutzlos)

Jetzt stelle ich noch am AV Receiver die Frequenz ein, bei der der Sub anspringen soll (120Hz) und gut ist. Wer mag kann dann noch am Receiver die dB der verschiedenen Kanäle ändern. Wie das aber bei der Decoderstation aussieht weiß ich nicht.
 
@<NeoN>: Sobald die Decoderstation nen Optisches Signal bekommt, lässt sich das nicht auf 2.1 umstellen, (MODE-Knopf) sondern gibt das aus was er empfängt, also 5.1.

@cyrezz: Treiberupdate kann ich mal machen, werde mir dann aber die neuere vom Juli laden!??
Was mir aber das letzte mal aufgefallen ist: Treiber die ich von Creative lade kommen mehr von der installation her sehr sehr veraltet rüber im gegensatz zu der CD-Version. Warum das so ist keine ahnung.. Also allein vom optischen her...^^ ok

Das mit dem Spielmodus ist so ne sache bei mir... (wie oben beschrieben) Bräuchte dann praktisch 2x nen Spielmodus, sonst muss ich jedes mal alles manuell hin und herstellen.

Alle anderen Einstellungen, die du mir beschrieben hast, habe ich ja bereits so drin.
 
<NeoN> schrieb:
Ich mein auch nicht 2.1, sondern 5.1 Stereo statt Direct unter der Option Surround oder geht das auch nicht?

achso ok, ja das hatte ich damals, da kommt auf allen lautsprechern ganz gut musik raus, alles auf dem gleichen pegel, anstatt nur vorne (wie es ja für musik üblich ist)
War aber nicht das gelbe vom ei, da man dann noch die windows-treiber mit einbeziehen muss und dort jedes mal zwischen lautsprecher und spdif umstellen muss. (Wenn ich dein post richtig verstanden hab^^ bin grad nebenbei am rumprobieren und gefrustet)

@cyrezz again: update ist nun drübergezogen, bass vom Sub an sich kommt bereits besser rüber, alles andere muss ich testen


edit:/ kay, wenn ich musik laut machen will, dann ist der auf halber lautstärke schon total undeutlich und man versteht kein wort mehr... :/


Ich schau mir eben von Sherman123 den Beitrag druch.
Was hälst du von DTS Neo:pC Kino/Musik?

Habt ihr irgendein Lied oder Basstest um es vergleichen zu können?


Ach noch eine Frage! Was haltet ihr für besser:
Concept E leiser stellen und Decoder in den +0 dB bereich bringen
Oder den Decoder auf ich sag mal -30 dB stellen und dafür die Lautsprecher lauter?
..hat ja beides nen eigenen Regler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste bei Windows nix einstellen.. Aber ich bin mitlerweile auch auf ne Stereoanlage umgestiegen.
Basstest - hat bei mir mit DS5 und Teufel CEM PE die Bude unter Druck gesetzt und die Fenster zum scheppern gebracht;)
 
Ich kann dir nur den von mir oben verlinkten Treiber empfehlen, auch wenn er nicht mehr der neueste ist. Fehlen oder vermissen tue ich nichts dadurch. Der Treiber ist aber quasi fast perfekt. Neuere Treiber haben bei mir dazu geführt, dass u.a. Grid nach einer gewissen Zeit abgestürzt ist und erst seit dem älteren Treiber ist das behoben.

Diese ganzen Verschlimmbesserungen wie eben CMSS-3D, Crystalizer usw. führen bei mir auch schnell zum Übersteuern und der Sound hört sich einfach mies an, daher schalte ich diese immer ab.

Was du auch mal testen kannst, bei manchen Treibern ist das so, beim Neustart jedesmal bei den Einstellungen auf Standard klicken und die Einstellung neu vornehmen. Mega nervig, aber nur so konnte ich gescheiten Sound erlangen. Eine andere Sache war mal einem Treiber, dass ich unter Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher konfigurieren testhalber einmal zum akivieren und auch deaktivieren auf Vollspekrum Lautsprecher für vorne klicken musste.

Keine Ahnung was hierbei das Problem ist, defacto helfen mir diese zwei Vorgehensweisen ab und an immernoch um den Sound zu verbessern. Egal welchen Treiber ich da mal getestet habe, nicht reproduzierbar ist es mal bei jedem so.
 
@Sherman123:
bei 16-15 (RESTzeit) der File ist so der übergang zwischen Lautsprecher und Sub. Da fängt der Bass im Lautsprecher an, weis nicht wie ich es gut beschreiben soll. Aber so hört sich der Bass bei Musik in den meisten fällen an. Löcher bzw aussetzer waren keine vorhanden

Momentan ist die Bassumleitung aktiv und auf 120Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du auch mal testen kannst, bei manchen Treibern ist das so, beim Neustart jedesmal bei den Einstellungen auf Standard klicken und die Einstellung neu vornehmen.
Jop, das war bei mir eine Zeit lang genauso. Ich musste jedes mal die Standard wiederherstellen und anschließend wieder meine Einstellungen treffen.

@WhiteBeard
Hast du auch die Möglichkeit mit herausgezogenem Stecker probiert?

Wo ist die Bassumleitung aktiviert - Software oder Decoder/Subwoofer?
 
ausgesteckt habe ich das kabel noch nicht, also nur das eine vom sub, welches auch mit Sub gekennzeichnet ist?
Dann dürfte der doch eigentlich garkein Signal an den sub senden?

Bassumleitung habe ich in der Creative Software (THX Konsole) aktiv. Bei der "Decoderstation 5" habe ich keine Einstellung dafür gefunden.

Das problem mit den Standard Einstellungen hatte ich auch schon mal gehabt, ist aber lange her... Bei den paar letzten Treiberversionen die ich installiert hatte inkl. jetzt grade kein Unterschied festzustellen
 
Sherman123 schrieb:
Eine andere Möglichkeit ist, das Kabel für den Subwoofer (am Subwoofer selbst) auszustöpseln, die Crossoverfrequenz auf ca 120Hz (Mittestellung ist 115Hz) stellen und die Software Bassumleitung zu deaktivieren. Ich betreibe mein CE mit dieser Einstellung. Der Nachteil ist, dass in Filmen der Effektkanal nicht dezidiert angesprochen wird und von der Soundkarte so irgendwie mitgeschliffen wird. Der Subwoofer holt sich den Bass Anteil vom rechten vorderen Kanal. Allerdings gefällt mir auf Grund der relativ steilen Frequenz-Trennflanke der Sound so viel besser.

Lies dir vielleicht nochmal den von mir verlinkten Beitrag durch - da sind alle Möglichkeiten drinnen.
 
Naja das mit den neueren Treibern hat sich irgendwie fast erledigt... Egal welcher, über HEADSET ist alles dumpf, egal welche einstellungen unter anderem die gleichen wie vorher... Alles dumpf und viele soundaussetzer und ab und zu zusätzlich rauschende wiedergabe, über speaker war zumindest fast alles ok :(

Edit:/ also das schaut so aus: Ich starte ein Spiel -> kein Ton im Spiel -> restart -> immer noch kein Ton
Das wiederhole ich 3-10 mal, irgendwann hab ich dann endlich mal Ton und dieser ist dann auch noch immer mal unterschiedlich, mal schlecht, mal noch schlechter und selten gut. Woran kann denn das jetzt schonwieder liegen... Hatte ich vorher noch nie :x
 
Zuletzt bearbeitet:
...scheiß Creative Treiber.;)

Probier vielleicht wirklich mal die Daniel K Treiber aus. Die sind ganz anständig und funktionieren zumindest problemlos.
 
Unreflektierter Unsinn...
Creative Treiber sind im Vergleich mit anderen Treiber mehr als fehleranfällig. (buggy)
Arbeitest du für Creative, oder warum greift dich meine Aussage an?

Beispiele aus dem aktuellsten Treiber: Standards müssen öfters (teilweise bei jedem Programmstart geladen werden, damit der Treiber funktioniert.
5.1 wird nur als 2.0 ausgegeben. (das Problem hatte ich selbst erst vor kurzem und verschwand nach dem Neustarten von selbst auch)
Verändere ich die Lautstärke im Creative Mixer mit der Maus (Klick auf den Lautstärkeregler), schaltet sich die Bassumleitung aus. (Problem besteht weiterhin)
Verstelle ich anschließend die Lautstärke mittels Tastatur (Logitech Set Point Software) springt die Lautstärke auf 100% und geht erst dann runter. (Problem besteht weiterhin)
Creative Control Center oder wie das heißt - Installation fehlerhaft; es wird nur der Treiber und der Kontrol Starter installiert. (möglicherweise kein Bug sondern ein behämmertes Feature)

Sorry, aber die Creative Treiber waren noch nie gut und sind es auch aktuell nicht. Mein System Win7 64 Bit.


EDIT: Wenn du nach meinen Fehlern googelst, wirst du sehen, dass manche Fehler bei weitem kein Einzelfall sind.
 
Weil es halt völliger Unsinn ist und nicht der Tatsache entspricht. Ich hab auch null Lust, dass in jedem verdammten Thread durch zu kauen.

Wenn es Probleme gibt, ist das zu 99,9% PEBKAC. Ich (und viele andere, auch hier im Forum) haben/hatten nie irgendwelche Probleme mit den Creative Karten oder Treibern.

Und dann auch noch so Gemurkse wie von Daniel K empfehlen. Sorry, aber da geht mir einfach die Hutkrempe hoch.
 
Zurück
Oben