Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Hallo,

danke für die Antworten. In niedrigster Auflösung und alle Effekte auf Low, habe ich auch nicht mehr FPS.
Hätte gedacht, dass der CPU auf 4.1 GHZ eigentlich "MMO-Tauglich" ist.

@HiSn

Ich habe da noch ein kleines Verständnis Problem. Dein Screenshot ist in 4k, deine GPU Auslastung auf 82%, und deine CPU Kerne sind maximal mit 22% ausgelastet. Woran / Wie genau liest du jetzt die CPU Limitierung ab? Liegt es daran, dass deine Grafikkarte nicht auf 100% kommt, weil die CPU eben "zu langsam" ist? Aber wieso sind dann die Kerne nicht mehr ausgelastet?



 
Ließ den Startpost.
Graka voll ausgelastet: Graka Limit.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU Limit oder Ram/Vram voll.
So einfach ist es.

Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss für ein Limit ist mit der Einführung von Dual Cores vor 10 Jahren gestorben. Heute ist das eher ein Extrem oder zeigt Dir gewaltsam, dass Dein System zu wenig Kerne hat.

Du gehst von der (falschen) Annahme aus, dass eine Software automatisch alle Kerne im System nutzt. Dem ist nicht so, dass muss ein Programmierer mühsam erarbeiten. Je mehr Kerne im System, desto mühsamer ist das.

Verstehst Du das Bild, verstehst Du das Problem.


Black Desert nutzt einfach nicht alle vorhandenen Kerne.
Und oben drauf kommt das Windows ein Multitasking OS ist. D.h. wenn wir mal (falsch) annehmen, daß BD nur einen Kern nutzt, dann würde Windows beim Multitasking ja die Arbeit des Kerns kurz unterbrechen und setzt dann die Arbeit auf einem anderen Kern fort.
Bei zwei Kernen wäre dann jeder zu 50% ausgelastet, bei vier Kernen jeder zu 25% und bei 8 Kernen jeder zu 12%

Und jetzt schau Dir nochmal das Bild von Prime an, spätestens jetzt kennst Du den Zusammenhang.
Und deshalb: Schau auf die Graka und nicht auf die CPU.

Steht alles im Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es verstanden, danke :) Deinen Startpost habe ich gelesen, mich aber noch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt und durch die Vielzahl an Informationen es nicht wirklich übertragen (obwohl du das entscheidende ja schon extra fett und groß markiert hast).

Sprich für Black Desert würde dann die Lösung heißen mehr Takt, anstatt noch mehr Kerne?
 
So ist es.
Du kannst aber auch diese erweiterten Grafik Extra Optionen (hab vergessen wie sich der eine Punkt nennt) abschalten. Der geht auch extrem auf die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier auch mal in die Runde fragen:
Ich spiele gerne BF1 und habe einen i5 3570k@4,2Ghz, 16GB Ram und eine R9 290X @ 1050/1300

Nun wollte ich mal schauen ob eher meine GPU oder meine CPU in Multiplayerspielen limitiert. BF1 ist da ziemlich hardwarefressend.
Also mal alles in 1080p mit hohen Details gecheckt an einer Stelle mit vollem 64er Server. CPU immer auf 100%, GPU schwankt zwischen 95-100% und hat Drops auf 30-40%. Der Takt von 1050Mhz liegt fast nie an.

Dann mal auf 1024x768 und Low Details gestellt. So wie ich das sehen konnte, keine FPS mehr (die schwanken in BF1 bei mir eh ziemlich stark, daher kann man es recht schlecht messen).
Anbei mal noch ein Screen (die 3% sind die aktuelle Auslastung der GPU!)
Die 103 FPS sind auch nur eine kleine Momentaufnahme. Ich liege sonst eher bei so 70 und habe drops auf 50 oder 45.
bf1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da siehst Du mal wie fordernd hohe Details in BF1 in bezug auf die CPU sind.
Aber warum schaltet man alles auf Low? Wäre nicht nur die Auflösung runter aussagekräftiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal auf 1024x768 und Low Details gestellt. So wie ich das sehen konnte, keine FPS mehr (die schwanken in BF1 bei mir eh ziemlich stark, daher kann man es recht schlecht messen).
Anbei mal noch ein Screen (die 3% sind die aktuelle Auslastung der GPU!)
Die 103 FPS sind auch nur eine kleine Momentaufnahme. Ich liege sonst eher bei so 70 und habe drops auf 50 oder 45.

Du könntest ja auch den Gegentest machen, und beim I 5 mal mit Normaltakt ohne OC testen , mal sehen was dann dabei rauskommt.;)
 
Könnte ich mal machen.
Gute Idee, rein theoretisch müssten weniger FPS bei rum kommen.

@HisN ich dachte ich mache wirklich alles GPU lastige mal raus damit ich sehe wo der i5 wirklich steht.
Wenn ich die Auflösung reduziere und auf Ultra schalte, habe ich etwas weniger fps glaube ich. Muss ich aber nochmal genauer testen.

Edit: Aber sehe ich das richtig? Wenn die GPU Last immer wieder voll einbricht, so wie im Screenshot, die CPU aber immer auf 100% läuft, dass ich dann im CPU Limit hänge?
Überlege nämlich, dass ich, wenn Ryzen wirklich gut wird und die 6C/12T für um die 300€ raus kommen sollten!, dann darauf wechseln werde. 8C/16T wird wahrscheinlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
@HisN ich dachte ich mache wirklich alles GPU lastige mal raus damit ich sehe wo der i5 wirklich steht.
Wenn ich die Auflösung reduziere und auf Ultra schalte, habe ich etwas weniger fps glaube ich. Muss ich aber nochmal genauer testen.

Und da stellst Du alles auf LOW? Die CPU hat also z.b. gar nix mit Sichtweite, Terrain-Auflösung, Objekt-Vielfalt und Vegetation zu tun?

WENN Du alles was GPU-Lastig ist abschalten möchtest, dann bitte nur:

Auflösung
Anti-Aliasing
Ambient-Occlusion
Post-Prozessing
und Textur-Auflösung

Alles andere beeinflusst die CPU.
 
Oh, alles klar, habe wirklich ALLES auf low gestellt. Werde dann nochmal nur deine genannten Dinge runter stellen und dann mit OC und ohne OC testen. Wobei es wirklich schwer bei BF1 ist, da man ja irgendwie die gleiche Stelle auf der gleichen Map mit gleich vielen Spielern etc erwischen muss.
Ergänzung ()

So habs jetzt nochmal so eingestellt wie du sagtest. Nihcts ändert sich an den FPS. mit CPU auf 4GHz habe ich nicht weniger FPS als mit 4,2 Ghz. Ich taste mich jetzt langsam mal mehr ans OC mit Undervolting ran. Aktuell bei -0.030V und 4,1Ghz.
Mal sehen. Bringt mir zwar keine Leistung in BF weil mir da wohl nur noch mehr Kerne helfen würden aber den kostenlosen Boost nehme ich trotzdem gerne.
 
Kurze Frage in die Runde, evtl. hat da jemand Erfahrungswerte:
Für Overwatch: ist eine rx 480 und ein fx 8000 oder 8350 ausreichend um dort bei 1440 144FPS zu schaffen oder ist die CPU da der bottleneck und es sollte besser z.b. ein i5 7500 werden ?
 
Siehe meine Signatur. Limitiert hier etwas zu stark ?

Verbesserungsvorschläge ?
 
a) Startpost lesen
b) Startpost lesen
c) Startpost lesen

Was wo limitiert hängt davon ab was Du mit dem System machst, von der Software die läuft, von den Settings die Anliegen.
Woher sollen wir wissen was bei Dir limitiert?

Verbesserungsvorschläge: Startpost lesen, prüfen was limitiert, in Dich gehen und überlegen ob Dich das Limit (ja, es gibt immer ein Limit) überhaupt tangiert, oder ob es bei nicht völlig egal ist. Aufhören dem Limit hinterherzurennen :-)
 
Sehr nett danke...
 
sorry, aber ich kann HisN absolut verstehen
in jedem Sammelthread oder ein Thread wo was erklärt werden soll wird der erste Post der mit viel Mühe geschrieben wurde ziemlich viel erklärt und keiner liest es
stellt nur seine Frage und hofft das andere schon was schreiben werden
alleine mit *erster Post lesen* und etwas Logik kommt man dahinter, dass man immer in einem Limit steckt
und wo das Limit liegt kann man etwas beeinflussen

ganz ehrlich, dein Post war verdammt frech und hätte eigentlich gar keiner Antwort bedarft
du gibst ja nicht mal an welche Spiele dich beschäftigen
Tetris?
 
So sind wir halt :-)
 
Hier mal etwas zum "genießen". Fallout NV, knapp 7 Jahre alt. Max Settings (außer zwei Einstellungen, wegen der ENB), einige Mods, ENB, DSR @1620p.

26 FPS mit einer GTX 1080, weil der 2600K@4.6GHz auf dem ersten Kern brennt.

falloutNV_2017_02_27_17_17_07_699.jpg
 
Weiss jemand warum viele Spiele nur einen Kern voll auslasten?

Die Sachlage ist eben so. Sobald der Kern mal auf 100% kommt lagt For Honor oder Forza Horizon 3 (meine letzten getesteten Spiele). Sobald ich aber im Taskmanager die Zuweisung ändere bzw. kurz vom Kern 0 wegnehme und wieder hinzufüge, läuft alles wie geschmiert. Konntet ihr auch sowas beobachten?

Hab mal ein Bild von der Auslastung gemacht.
Auslastung.PNG
 
Zurück
Oben