Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Die CPU wird von Zockern nicht so oft getauscht aus verschiedenen Gründen:
- umständlich
- ev. mit Mainboard-Wechsel verbunden
- die Wachstumssteigerung ist vergleichsweise gering
- bringt im Alltag verhältnismäßig wenig

Grafikkarten hingegen lassen sich:
- leichter tauschen
- erfordern nicht unbedingt gleich einen Mainboard-Tausch
- die Leistungssteigerung ist vergleichsweise hoch
- haben deutlich spürbare und messbare Vorteile
- mehr Grafikleistung ist immer willkommen und kann irgendwie eingesetzt werden

Der Zocker wechselt die Grafik also tendentiell häufiger als die CPU. Und es liegt auf der Hand, dass niemand eine Grafik kaufen will, die hinterher ins Limit läuft. Ist doch logisch, oder? Irgendwann kommt man nun mal an den Punkt, wo aktuelle Grafikkarten sich nicht mehr lohnen, da möchte man wissen, wo Schluss ist, um dann eine Entscheidung treffen zu können, wie man weiter macht. Denn schließlich wünscht man sich ja eine Verbesserung der Spieleleistung.

Daher halte ich dieses Thema irgendwie für merkwürdig. Anstattdessen fände ich eine Tabelle mit gängigen CPUs und bestmöglich dazu passenden GPUs viel besser.
 
@Eingang
Ich glaube du machst dir ein falsches Bild vom CPU bzw. GPU Limit. Eine solche Anleitung über alle Spiele & Einstellungen hinweg ist einfach unmöglich.

Die meisten beschweren sich ja auch nicht, wenn die GPU limitiert und das gewünschte Spiel flüssig läuft. Warum sollte es bei der CPU anders sein? Eine 5 Jahre alte CPU wird durch eine stärkere Grafikkarte auch nicht langsamer oder schneller. Sie liefert immer noch gleich viel wie vorher. Deshalb sollte man die CPU genau, wie Grafikkarte gesondert beobachten.

Liefert ein bestimmtes Stück Hardware bei deinen gewünschten Settings, das was du willst, gibt es kein Handlungsbedarf. Dabei ist es egal, ob die CPU oder Grafikkarte nicht deinen Wünschen entspricht.
 
Eingang schrieb:
Daher halte ich dieses Thema irgendwie für merkwürdig. Anstattdessen fände ich eine Tabelle mit gängigen CPUs und bestmöglich dazu passenden GPUs viel besser.

Dann erleuchten uns doch mal bitte von was es Deiner Meinung nach abhängig ist, was gut zueinander passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:( ach herje

Verliere den Überblick ......Wenn die GPU auf 99% inGame läuft was bedeutet das?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.

^^ öhm wenn meine Grahka bei 99% ist ........hat meine CPU noch reseven???
 
Das wissen wir nicht.
Aber es bringt doch keine Punkte die CPU zu ersetzen, wenn die Graka auf 99% läuft. Also warum machste Dir da nen Kopf?
 
uff ich meine wenn die GPU auf 99% Rennt kann man Riskieren ne neue GPU zu kaufen, kommt ja aufs Game drauf an.

War nur was verunsichert .wenn die GPU bei 99% ist das man ne neue GPU kaufen kann und die CPU so lassen kann........hatte vergessen das es im Startpost drin steht.
 
Es sei denn du hast genau den punkt getroffen, an dem auch deine cpu voll ausgelastet ist, dann bringt dir eine neue gpu namlich auch nichts. Zumindest in dem einen Spiel nicht 😉
 
ODST schrieb:
Sobald der Kern mal auf 100% kommt lagt For Honor oder Forza Horizon 3 (meine letzten getesteten Spiele). Sobald ich aber im Taskmanager die Zuweisung ändere bzw. kurz vom Kern 0 wegnehme und wieder hinzufüge, läuft alles wie geschmiert.
ODST schrieb:
Hätte gehofft, ich wäre auf einen Bug gestossen, den man kurieren könnte.
Wenn die Last nach Änderung der Zuweisung plötzlich gleichmäßiger verteilt wird als vorher, dann spricht meiner Meinung nach schon einiges für Softwaremängel im Spiel oder Probleme mit dem Scheduling.

Normal oder gar beabsichtigt ist so was mit Sicherheit nicht.
 
l_uk_e schrieb:
Es sei denn du hast genau den punkt getroffen, an dem auch deine cpu voll ausgelastet ist, dann bringt dir eine neue gpu namlich auch nichts. Zumindest in dem einen Spiel nicht 😉

^^ das ist eine Unbekannte Variable :D *hust*
Ergänzung ()

50/50 Chance ob nur eine neue GPU erst reicht :evillol: :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach Auflösung und Antialiasing runterschalten, und schauen wie viele FPS die CPU überhaupt stemmt?
 
Antialiasing kann man also als Puffer benutzen um die CPU zu Entlasten .......hier schon gelesen so in die Richtung und wieder vergessen :heul:

Ich Danke Euch :freaky:
 
HisN schrieb:
Dann erleuchten uns doch mal bitte von was es Deiner Meinung nach abhängig ist, was gut zueinander passt.

Erleuchten? Bin ich ein Guru?

Ich kann da nur eine einzige Sache zu beisteuern. Im letzten Jahre hatte ich mal kurze Zeit einen Rechner mit einem AMD Athlon X4 860K.

Nach einer gewissen Zeit kam ich zu dem Ergebnis, dass eine stärkere Karte als die GTX1060 keinen Sinn mehr macht.
 
Was alleine an DEINER Software und DEINEN Settings liegt.

Hättest Du einen 4K-Monitor, hätte eine stärkere Graka bestimmt auch Sinn ergeben.


Das coole an Kritik ist ja: Bitte konstruktiv.
Ich mache gerne so ne Liste, wenn Du mir sagst wie ich das anfangen soll.
Das ist doch genau der Grund für diesen Thread.

Es geht einfach nicht, so wie Du Dir das vorstellst. Weil es eventuell für Dich so eine Liste geben könnte, aber für mich würde die ganz anders aussehen (andere Software, größerer Monitor) und für den nächsten wieder ganz anders.
Verstehst Du? Jeder braucht seine eigene Liste, weil jeder andere Software benutzt, und einen anderen Monitor, und weil jeder völlig andere Ansprüche an FPS und Bildqualität hat.

Und genau deshalb versuche ich euch das Werkzeug zur Problemlösung in die Hand zu geben, damit ihr selbst der Guru seid. Nicht ich.
Es gibt einfach keine für jeden passende Liste. Das ist die Crux aus diesem Thread. Das versuche ich im Startpost (den Du bestimmt ausführlich gelesen hast) zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma
Bei einigen Titeln rennst du @4k wahrscheinlich noch nicht mal mit einem alten Q6600 ins CPU Limit.
 
Eingang schrieb:
Die CPU wird von Zockern nicht so oft getauscht aus verschiedenen Gründen:
- umständlich
- ev. mit Mainboard-Wechsel verbunden
- die Wachstumssteigerung ist vergleichsweise gering
- bringt im Alltag verhältnismäßig wenig

Grafikkarten hingegen lassen sich:
- leichter tauschen
- erfordern nicht unbedingt gleich einen Mainboard-Tausch
- die Leistungssteigerung ist vergleichsweise hoch
- haben deutlich spürbare und messbare Vorteile
- mehr Grafikleistung ist immer willkommen und kann irgendwie eingesetzt werden

Der Zocker wechselt die Grafik also tendentiell häufiger als die CPU. Und es liegt auf der Hand, dass niemand eine Grafik kaufen will, die hinterher ins Limit läuft. Ist doch logisch, oder? Irgendwann kommt man nun mal an den Punkt, wo aktuelle Grafikkarten sich nicht mehr lohnen, da möchte man wissen, wo Schluss ist, um dann eine Entscheidung treffen zu können, wie man weiter macht. Denn schließlich wünscht man sich ja eine Verbesserung der Spieleleistung.

Daher halte ich dieses Thema irgendwie für merkwürdig. Anstattdessen fände ich eine Tabelle mit gängigen CPUs und bestmöglich dazu passenden GPUs viel besser.

so Ich habe ne neue Graka gekauft

Spiel A | CPU zu langsam i7920@4,2GHz << da fehlt die IPS Leistung neue Grafikkarte hat nur ne Auslastung von ganzen 15% und ich schaffe gerade so 70FPS

Spiel B | Läuft nur auf 1 Kern also CPU zu langsam neue Grafikkarte zu 30% Ausgelastet und weniger FPS als mit der alten Graka

Spiel C | Enormer Schub von FPS mit neue Graka ist 99% Ausgelastet

Was HisN schreibt ist 100% Richtig

Es kann mal CPU Limit sein
Es kann mal GPU Limit sein
Alles eine Frage welches Spiel/Programm es ist
 
@Eingang
Warum ist das so schwer zu verstehen? Es wird niemals eine CPU & GPU Kombination geben, die immer und überall harmoniert, weil es eben Software gibt, die alles klein kriegt.

Ein Beispiel wären die Grafikkarten Empfehlungen im Unterforum. Wenn man von einem alten i5 ausgeht, hiess es immer wieder: "Nein die GTX 980 ist doch zu stark für den Prozessor" oder "Du wirst niemals die Grafikkarte auslasten können". Ratet mal was beim Release der GTX 1060 passiert ist. Auf einmal soll eine ähnlich schnelle Grafikkarte (980 - 1060) perfekt zum Prozessor passen, weil sie einen anderen Namen hat? Das alles macht doch keinen Sinn.

Wieso und warum das ist darfst du für dich selber heraus finden.
 
@Eingang
meinen Post gelesen?

Ich kann mir schon fast 2 Grafikkarten für meinem jetzigen Computer [CPU] kaufen einmal eine GTX1080Ti und eine GTX1060 damit ich überall eine GPU Auslastung von 99% habe wenn meine CPU das mit macht & einen neuen Computer [CPU] mit der Stärksten GPU und es gibt immer was nicht Rund läuft.Da kann ich drehen und wenden wie ich will.

Daher ist hier einer der Besten Threads wo man für Sich (seinen Spielen/Programmen) sehen kann wo man abwägen kann was neu gekauft werden soll.
 
GPU ist eine R9 290 mit 4GB VRam ;Monitor hat 1440p
8GB System RAM; CPU ohne konkrete Infos, ich fürchte Beeinflussung des Lesers.

Ich spiele mehr oder weniger folgendes:
Ark Survival (aktuell nur SP), Total War Warhammer, Witcher 3, neue Tomb Raider, Transport Fever, Diablo3, HotS, Anno-Reihe (2050 ja, 2205 eher nicht)…

Nachdem ich eigentlich vor hatte einen Ryzen zu kaufen, hab ich mich nun mal wieder mit der Materie auseinandersetzen müssen und bin auf den Thread gestoßen. So habe ich die letzten Wochen immer mal wieder getestet, bedingt durch Interesse am meisten Tests dabei in Total War Warhammer. Dabei war ich sehr erstaunt, dass ingame laut Afterburner die GraKa bei 100% im Anschlag ist (1440p) und die CPU mit Mühe und Not 60°C erreicht. In Prime95 komm ich zumindest auf 68°C, wobei hier die GraKa das Gehäuse nicht aufheizt. Entsprechend mehr fps habe ich in Total War bei 1080p mit sonst gleichen Settings. Gleiches Verhalten dann auch bei Tomb Raider und Ark Survival Evolved.

Generell unbefriedigend und Stein des Anstoßes ist, dass Ark Survival auf mittleren Details befriedigend läuft und Total War Warhammer auf „Hoch“ einigermaßen. Witcher 3 lief mit dem alten 1080p Monitor auf hohen Details schon grenzwertig, 1440 wird nicht funktionieren. Wobei ich jetzt Witcher 3 als GraKa und Total War als CPU lastig ansehe. Insofern nicht verwunderlich.

Also zusammenfassend…Afterburner nennt bei den „nicht befriedigend laufenden“ Spielen 100% GraKa Last, CPU wird nicht wirklich heiß und Reduzierung der Auflösung erhöht fps.

Mein Fazit insofern ich das hier richtig verstehe:
500-600€ für CPU/Ram/MB helfen bestimmt die fps zu erhöhen, wenn ich aber 400-500€ für eine neue GraKa (Vega, GTX 1080) ausgebe, dann hilft mir das bedeutend mehr. Im schlimmsten Fall bringt eine neue CPU nichts, weil die GraKa einfach am Limit ist. Eine neue GPU „hilft mehr“, weil die CPU noch Reserven hat (mindestens im OC-Bereich). Soweit korrekt?

/Edith sagt:
Als nächstes auf der ToDo Liste steht Ghost Recon Wildlands...soweit ich gelesen habe auch wieder eher GraKa lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben