Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Wenn Deine Graka warten muss bis zur Austastlücke bevor sie anfängt zu arbeiten, dann ist das kein ausbremsen?

Wenn Du adaptives Vsync angeschaltet hast, dann ist es unterhalb der Monitor HZ abgeschaltet, bei normalem ist es immer an.

Das Du mit vsync zockst, dagegen sagt niemand was, aber wenn Du sehen willst was Limitiert ... Bitte zum testen abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mein CPU i7 920@4,2GHz lastet die GPU GTX1070 FTW2 ( :D FTW2 weil ja Werksübertaktet sonst ist ja die Info nicht so wichtig) in BF4 auf 78% aus in UWQHD ....Alles auf Low um Gegner zu sehen.... Bis auf das was VRAM braucht.

Was mir einfällt .... Ich habe einen 100Hz Monitor und per Software EVGA Tool auf 97FPS fest genagelt
Wäre da ein nativ 200Hz Monitor mit UWQHD und GSync nicht besser??? So brauche ich kein FPS Limit ein geben.

Ne 1080ti wäre wohl besser gewesen aber war nicht sicher ob die ausgelastet ist ... Was ja von Game zu Game anderes ist .. Bei ARK ist die GPU auf 100% Last mit teilweise mit unter 10 FPS :freaky: in FullHD wäre das wohl nicht passiert.
 
Hi HiSN,

Ich habe jetzt mal bei Star Wars BF2 mal mein OSD angepasst, um zu schauen was genau wann limitiert.
Ich habe deinen Post mehrere male gelesen.

Jedoch blick ich noch nicht 100% durch, vielleicht auch weil ich gefragt habe ob ich mir eine 1080 oder eine 1080Ti kaufen sollte, und ich die Info bekommen habe das mir das nicht viel bringen wird weil mein 1240V3 limitieren wird.
Einstellungen ist sind auf Hoch was bei SW wohl Ultra ist.

Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg

Laut OSD arbeitet meine CPU bei manchen Kernen sehr Hoch.
Die Frage ist auch ich habe alle 8CPUs anzeigen lassen im OSD, meiner hat jedoch 4C/8T, sind die 1-4 dann reale Kerne und die 5-8 virtuelle Threads?

Ich blicke noch nicht wirklich durch :)
 
a) Irgendwas wird immer limitieren. Hört auf dem Nachzurennen.
Jetzt ist es Deine Graka. Also würde eine neue Graka Punkte bringen. Und die Leistung der Graka kann man doch aufteilen. Wenn die Graka sich in irgend einer Form langweilt (aber Deine CPU genug FPS bringt, siehe b) dann stellst Du halt ein "schöneres" Bild ein, mit der Leistung die übrig ist.
b) Wenn Du wissen willst für wie viele FPS Deine CPU gut ist, dann schau Dir nicht die Auslastung an, sondern spiele Dein Spiel in 640x480 ohne Anti-Aliasing (alle anderen Regler nicht anfassen). Damit entlastest Du die Graka hoffentlich so weit, dass sie auf die CPU warten musst. Das würde Dir sagen ob Deine CPU für Deine Software/Settings für Dich ausreichende FPS bringt oder nicht. Das ist nämlich die wirklich wichtige Frage in meinen Augen, anstatt irgend einem Limit hinterherzurennen. Genug oder nicht genug. Ganz simpel. Und ganz einfach von Dir zu beantworten.
c) Welche Kerne Virtuell und welche "REAL" sind, hängt sehr von der Software ab, mit der man sie anzeigen lässt. Beim AB hab ich es noch nicht rausbekommen. Im Taskmanager ist es alternierend. 0 Ist real, 1 ist virtuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich gemacht, leider gibt es kein 640x480 bei SW.
Die niedirgste war 1024x768, AA aus und HBOA aus.

starwarsbattlefrontii_2017_11_14_18_24_25_449.jpg

Bring zwischen 160-180FPS, GPU schwankt zwischen 20 - 90%, hätte ich nicht gedacht.
Und auch mit 200Resolution auf Ultra bringe ich noch 30FPS :)
Das bedeuted je mehr FPS die CPU alleine bringt desto besser?

Danke vorraus :)
 
Nein, das bedeutet das Deine CPU erst limitiert wenn Deine Graka 160 FPS liefern kann. (In diesem Game, mit den angelegten Settings).
Und jetzt überlegst Du Dir ob eine 1080 oder eine 1080TI Punkte für Dich bringt, wenn sie maximal 160 FPS liefern könnte, weil die CPU nicht mehr schafft.


Biste da alleine aufm Server? Ich würde ja CPU-Last auf einem vollen Server prüfen (maximale Spieler-Anzahl)
Jeder zusätzliche Gegner/Freund kostet CPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese liefert jetzt 180FPS, oder täusch ich mich hier jetzt :)
Ich glaub ich sollte das lassen ;) Ich wollte mich mehr in die Materie reinhauen!
 
Betrachte einfach Graka und CPU getrennt.

Deine CPU stemmt 160-180 FPS.
Deine (aktuelle) Graka stemmt 100 FPS, in den Settings aus dem 1. Screenshot.

Und jetzt kannst Du Schlüsse daraus ziehen.
Du könntest rein rechnerisch eine Graka kaufen die doppelt so schnell ist (in diesem Spiel, mit diesen Settings) ohne sie allzusehr auszubremsen durch die CPU.
Wenn Du mehr als 160 FPS haben willst, brauchst Du nicht nur eine neue Graka, sondern auch eine neue CPU.

Willst Du die Settings noch höher Schrauben, als im 1. Screen wirds wieder kompizierter. Resolution-Scale z.b. kostet nur Graka-Leistung.

Orientiere Dich nicht an den "hohen" Zahlen. Die niedrigen Zahlen bestimmen Dein Spielgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh jetzt verstehe ich das ;)
Somit würde ich mit einer 1080ti bzw 1080 verbessern :)
 
Das würdest Du. Jedenfalls in diesem Spiel mit den von Dir genutzten Settings, solange Du die 160 FPS nicht auf einem leeren Server gemessen hast.
 
Also muss ich mir so Spiel für Spiel anschauen, sollte die CPU weniger FPS schaffen alleine dann würde Sie in diesem Fall "bremsen" wenn die GPU trotzdem konstant höhere FPS schafft.
 
Du schaust Dir jedes einzelne Spiel an.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende oder VRAM/RAM voll oder Vsync/Framelimiter an.
Und vergiss nicht: Fast jedes Game hat ungefähr 20 Regler an denen Du drehen kannst. Die alles verändern können was Du eingestellt hast.
Langweilt sich die Graka und Du hast trotzdem genug FPS. Dreh die Grafik höher. Dafür sind die Regler gut :-)
 
Super Danke :)
 
Moin, wollte dafür nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, daher frage ich einfach mal hier.^^

Nach der Liste gibt es ja einige Physx spiele, macht es da doch Sinn sich eine Physx Karte zu holen?

http://www.nvidia.de/object/all-pc-games-de.html

Wurde ja mal gesagt die Anzahl an Physx spielen könnte man an einer Hand abzählen und das würde aussterben, nach der Liste schaut das aber komplett anders aus. Damit könnte man dann je nach game auch seinen Prozessor etwas entlasten und das CPU Limit verschieben, erklärt auch irgendwie warum AMD in GTA V etwas langsamer in der Regel als Nvidia ist.
 
Die Liste ist nicht nach HW/SW sortiert.
Physxinfo.Com anschauen und wundern.
 
Ah danke. Wenn man nach den PC spielen allgemein sortiert sinds ja fast garkeine spiele die Hardwareseitig unterstützt werden....

http://physxinfo.com/index.php?p=gam&f=pc

Oder zumindest extrem wenige, dachte schon eine Nvidia Karte könnte sich schon deswegen lohnen um sein CPU Limit in vielen spielen etwas zu verschieben, aber sind ja grade mal nee Hand voll games die GPU Physx haben.^^
 
Und jetzt weißte, warum Du immer hörst "es lohnt sich nicht".

Nvidia streicht natürlich heraus wie viele Games ihre Libraries benutzen, aber das es meistens nur der CPU-Teil ist der benutzt wird ... lässt man halt unter den Tisch fallen bei der Liste :-)
 
Hatte halt Probleme in einigen spielen mit einer RX Vega 64 Liquid. Aktuell hab ich eine Titan X Maxwell und hänge in H1Z1 z. B. bei 130 fps max im GPU Limit und in der Stadt bei ca. 80 FPS im CPU Limit. Mit der RX Vega hatte ich in dem game z. B. viel seltener die 130 FPS erreicht und war IMMER im CPU Limit und hatte deutlich geringere min FPS. Lagen mit der AMD bei ca. 60 bis 70 in der Stadt.

Das selbe in cs go, da haben die FPS auch deutlich mehr rumgedroppt. Ist zwar kein riesen Drama, hat sich aber deutlich unflüssiger angefühlt als mit der Titan X Maxwell welche ca. 30 % langsamer als die RX Vega war. Wobei cs go ja allgemein kein Physx hat, aber H1Z1 ja scheinbar wenn auch wie man sehen kann only CPU. Ich such halt nach dem Grund dafür warum meine RX Vega trotz ca. 30 % mehr Rohleistung selbst in vorher GPU limitierten spielen/stellen teilweise weniger FPS rausgehauen hat. In COD WW2 hatte ich z. B. auf Gustav plötzlich nur noch 100 FPS an der schlechtesten Stelle, vorher waren es min 120 auf Ultra low in 1440p.

Ich mein, selbst wenn man im CPU Limit hängt sollte eine schnellere Graka doch nicht weniger FPS bringen:freak:

Prozessor verwende ich noch einen I7 3930k @ 4,5 GHZ. GTA V hätte ich mal testen sollte, aber das spiel ich aktuell leider nicht und die RX Vega ist nicht mehr da.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaubs mittlerweile auch. Ich hab davon zwar schön öfter gehört, hätte aber nicht gedacht das es so brutal ist. :(

Aber danke für den Link, echt interessant zu sehen.
 
Zurück
Oben