Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

also reicht der xeon1231v3 für meine Vorstellungen aus?

Also unter FHD, wirst du wohl die 60 FPS schaffen, der Xeon sollte locker reichen, unter UHD wird die 980 Ti zu schwach sein, selbst mit OC, wirst du nicht immer die 60 FPS bekommen, wenn du Glück hast, vielleicht 6m die 40 bis 50, je nach Grafikeinstellungen.

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es möglich sein beidem Xeon, den max Turbo Takt auf alle Kerne zu legen, dazu den BCLK noch um 2 oder 3 MHz angehoben, was halt geht und du hast mehr CPU Leistung.



Cu der Pry
 
Hallo,
ich bin jetzt nicht so der Fachmann, aber ich habe es geschafft MSI Afterburner zu installieren und musste feststellen das ich weder bei der GPU noch bei der CPU oder meinem RAM der Graka ans Limit gerate.

Getestet habe ich es mit DayZ und Trackmania Nations.

Ich wundere mich jetzt natürlich warum meine FPS nicht weiter steigen, obwohl ja noch Ressourcen da sind.

Was könnte denn noch bremsen? Was könnte ich noch prüfen?
 
@Pent
1. Beitrag lesen. Dass die CPU nicht zu 100% ausgelastet ist, muss nicht bedeuten dass sie nicht der Flaschenhals ist. Bei DayZ wird sie es aber wahrscheinlich sein.

@Banger
Ich weiß nicht ob das was mit Unfähigkeit zu tun hat. Es gibt halt immer wieder gewisse Prozesse die sich nicht beliebig stückeln lassen. Und wenn sich etwas nicht stückeln lässt, dann kann es eben nicht auf mehrere Threads aufgeteilt werden.
 
HisN schrieb:
@Banger
Ich weiß nicht ob das was mit Unfähigkeit zu tun hat. Es gibt halt immer wieder gewisse Prozesse die sich nicht beliebig stückeln lassen. Und wenn sich etwas nicht stückeln lässt, dann kann es eben nicht auf mehrere Threads aufgeteilt werden.

Zum K*tzen ist das trotzdem. 300€-CPU haben (in deinem Fall ~1000€) und das Spiel ruckelt wie Sch***e und dabei liegt die Schuld nicht bei der Grafikkarte.


Warum sollten die nicht aufteilen können? Bei GTA zum Beispiel auf einem Thread den Verkehr berechnen, auf dem nächsten die Fußgänger, auf dem dritten Thread das Wetter. Bei Zweikern-CPUs müssen die halt dann zusammengeschmissen werden. Nur als Beispiel. Bei Day-Z wird ja nur 1 Thread benutzt oder so.

Edit:
Gute CPU-Auslastung:


Nicht mehr so gute CPU-Auslastung, da keine gute Nutzung von HT (auch wenn 100% auf 8 Threads die FPS auch nicht verdoppeln, angenommen, die Grafikkarte würde doppelte FPS schaffen):
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ja den ersten Beitrag habe ich gelesen, mehrmals sogar.
Und dennoch frage ich mich nun, wo der Flaschenhals nun ist, da ich auch bei Trackmania zu keinem Ergebnis komme.

Ich schaffe es einfach nicht, meine GPU komplett auszulasten, und dabei ist die Graka wirklich nicht die tollste (NVIDIA GeForce GT 640M LE).
 
Das eine ist was Du siehst. Das andere was tatsächlich bei Deiner CPU passiert. So als Beispiel.
Takte die CPU, gehen die FPS mit: CPU-Limit. (Und dabei ist es egal ob hoch oder runter. Wie es Dir besser gefällt).


 
Vielleicht hat er ja auch vergessen V-Sync im Grafikkarten Treiber auszuschalten, wenn sowohl CPU als auch GPU nicht voll ausgelastet werden ?

Dann limitiert nichts von Beidem und trotzdem sind weder CPU noch GPU voll ausgelastet, wenn V-Sync an ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Je nach Soft & Setting sind die ~gleichwertig & mMn in Summe ~die bessere Wahl. Warte aber einfach noch ein wenig ab & es dauert ja nicht mehr lange ... ;)
Damit das nicht ganz OT ist, wird dein Prozi je nach Soft & Setting nicht limitieren ...^^

Moin,

hab mir jetzt einfach die 390x von Sapphire gegönnt, ist ein paar % langsamer als die 7990. Das Flackern was ich in ein paar spielen hatte ist weg und ich bin Glücklich.:D

Hab in den meisten spielen die ich gestern getestet habe wenn ich nicht eh am FPS Limit des Spiels hing vielleicht max 5 FPS weniger, wenn überhaupt und im 100+ FPS Bereich merkt man das eh nicht.

Bei der Karte lässt sich das Leistungslimit übrigens sogar auf + 50 % setzen und nicht nur auf + 20 %. Für die interessant die eventuell hart übertakten wollen.^^
 
Nein noch nicht, die läuft noch mit dem Standard Werks OC von 1055 MHZ GPU und 1500 MHZ Speichertakt. Speicher taktet bei 144 HZ übrigens immer noch nicht runter, nur bei 120 HZ.

Asic Wert meiner Karte liegt wohl bei 75 % laut GPU-Z
 
Ja mal schauen was geht. Spannung wollte ich eigentlich erstmal nicht erhöhen, wollte schauen was mit der Standard Spannung so geht. Karte war gestern bei Volllast jedenfalls nur maximal 63 Grad warm laut HW Monitor nach einer Stunde Volllast. Hab aber auch einen satrken Gehäuseairflow und CPU ist halt Wassergekühlt, von da kommt halt auch keine Hitze zur GPU.

Außerdem müsste ich mal schauen, ob es schon einen neuen MSI Afterburner für die neue 300er Serie gibt.

VSR geht bei der 390X übrigens bis zu einer Auflösung von 3200 x 1800 (glaub das ist aber bekannt^, hab die news zu dem Thema VSR noch nicht richtig gelesen), wobei ich da nur 60 HZ einstellen kann. bei 2560 x 1440 gehen 100 HZ. Bei meiner 7990 war das zwar genau so, nur das ich keine 3200 x 1800 einstellen konnte. Mich wundert jetzt nur, warum ich bei 3200 x 1800 keine 144 HZ einstellen kann, das Display läuft ja trotzdem mit 1920 x 1080.

Aux Voltage ist einstellbar, außerdem ist die Core Voltage Standard erhöht eingestellt, was mich ein wenig wundert, da ich diese nie hochgestellt habe. Bei den OC Karten müsste die erhöhte Spannung doch der Standard Wert sein oder?

GPU Spannung schwankt bei leichter Last zwischen 1,195 und 1,203 Volt.

summoner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Alle Grakas die ich besitze, haben hier 0 stehen.

Hast du die Spannung mal auf 0 gestellt, und dann getestet -ob die Spannung sinkt-....?

Glückwunsch zur Graka mit Triple Overvoltage;). Lasse es krachen! Die 63° sind ja mal sehr gut.

Hier bei meiner Lightning OC:
 

Anhänge

  • Screenshot (13h 51m 24s).jpg
    Screenshot (13h 51m 24s).jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha

Ok ist so! Da habe gar nicht drauf geschaut:D
 
Naja, den Memory hätte ich auch nie angefasst von daher ist mir das egal.^^

Vom Speicher OC konnte ich in der Vergangenheit bei Grakas nie profitieren, außer bei meiner Notebook mit DDR3 Speicher.

Wenn ich Zeit habe lese ich mich mal in den 290er OC Thread ein, die 63 Grad Temp bei meiner GPU sollte nicht die Regel sein, sondern liegt wirklich an meinem starken Gehäuseairflow, in einem normalen ATX Gehäuse schätze ich bei Last 75 bis 80 Grad.
 
Pry_T800 schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es möglich sein beidem Xeon, den max Turbo Takt auf alle Kerne zu legen, dazu den BCLK noch um 2 oder 3 MHz angehoben, was halt geht und du hast mehr CPU Leistung.



Cu der Pry

Hey Pry,

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie ich den Turbo bei meinem Xeon, wie oben von dir erwähnt, auf alle Kerne legen kann?
 
@ O-Saft-Killer
Der Hardware & Taktraten entsprechend ... ;-)
Den Thread gibt es noch & dieser wurde mMn nur ungünstig platziert. Diesen findest Du unter Grafikkarten: Probleme mit Nvidia ...^^
 
Zurück
Oben