Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

das wird mir aber meine frage(n) nicht beantworten. dass die fps bei cpu-limit allgemein ausreichen, steht ja außer frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach keine Wissenschaft draus.
Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit
Wie wo wann der Break Even ist ... sieht bei jedem anders aus. Dazu müssten man EXAKT das gleiche System mit EXAKT den gleichen Settings betreiben und ewig beobachten. Rein rechnerisch wirst Du das nicht klären können, denn Windows verwehrt Dir ja Zugang zu vielen Details.

Schließlich siehst Du im Taskmanager von Windows nicht wirklich was abgeht, sondern nur das Multitasking von Windows.

Ein Programm wird gestoppt, Windows macht irgendwas anderes, das Programm wird fortgesetzt, und wechselt dabei eventuell noch die Kerne.
Was will man also tatsächlich aus der CPU-Auslastung lesen?

Hier mein Lieblings-Beispiel..

Prime mit einem Worker..


So sieht es in Windows aus:



Aber ich WEISS ganz genau .... das es eigentlich so aussieht:


Nur etwas Wissen, und es auch angezeigt bekommen, das sind bei Windows zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Und deshalb schreibe ich z.b. immer das die Beobachtung vom Taskmanager völlig wertlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wie dem auch sei. ich habe soeben dsr für mich entdeckt und brauche deutlich mehr gpu-power;)
 
HisN schrieb:
Hier mein Lieblings-Beispiel..

Prime mit einem Worker..


So sieht es in Windows aus:



Aber ich WEISS ganz genau .... das es eigentlich so aussieht:


Nur etwas Wissen, und es auch angezeigt bekommen, das sind bei Windows zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Und deshalb schreibe ich z.b. immer das die Beobachtung vom Taskmanager völlig wertlos ist.

Sehr interresant wie stellt man Darstellung 2 ein!?
 
Du weist im Taskmanager dem Prime-Prozess fest einen Kern zu.
 
Hey Leute,

ich habe mal den schnellen Rat des Threaderstellers befolgt und in Doom den AFterburner OSD angeschmissen (i5 2500k@4,4GHZ, schneller DDR3 Ram 2133MHZ und ne GTX1070 oc) und sowohl Graka als auch CPU dödeln so vor sich hin. Graka bei 60%, CPU bei 45%. Ich spiele in 2560x1080 in 21:9 und nutze ganz gerne leichteres Downsampling.

Könnt ihr mir weitere Spiele empfehlen, anhand derer ich schauen könnte, ob der i5 im Verhältnis noch ausreicht? Ich würde ihn auch auf 4,7ghz bekommen, dann steigt der vcore aber einfach unverhältnismässig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka vor sich hindödelt bist Du doch im CPU Limit.

Spiele Deine Lieblingsspiele, andere sollten Dich nicht interessieren.
 
Hängt von Software + Settings ab.
Es gibt solche und solche.

Gestern mal Mirrors Edge angetestet. Totales GPU-Limit.



Und davor pCars, das war die meiste Zeit im CPU-Limit.

https://www.youtube.com/watch?v=nblWctjtoOw
 
ich71092 schrieb:
Hab ich mir auch schon gedacht , dass du davon langsam ziemlich genervt bist :D

Muss man nur noch hoffen , dass der Thread auch gelesen wird.

Ja. Ich hab ihn gelesen. 6 Jahre später 😜
 
Bei mir ist es die Grafikkarte richtig ? Ich spüre manchmal so leichte Mini Nachlader und Texturen brauchen manchmal etwas zum aufbauen,wenn ich in der Stadt bin.

http://imgur.com/a/iOXI4

hd 6950 gigabyte 1024mb
i5 2500k 3.7ghz
8gb ddr 3 1600hz
 
Dein RAM ist voll. Wenn die Daten erst von der HDD geholt werden müssen ...
 
Weil das Spiel nicht mehr braucht?
Weil er die Settings runtergedreht hat?
 
Nein Full Hd auf High Settings. =)
 
Hi HisN & CB-Friends ;)

ich hatte folgende Situation:
Mein 2. Rechner, siehe Sig, mit einer 8800GTS 512MB auf 1280x1024; Spiel: Heroes&Generals; auf SSD; MSI Afterburner:
Internetspeed, Ping alles i.O., sogar über Wlan.
GPU Last: 90-98%, 80°C, Vram voll ausgelastet. (Idle 50-60°C).
CPU Last: 70-80%, 60°C, Ram voll ausgelastet. Auslagerung von über 5GB.
fps Drops besonders auf großen Karten oft auf 5 fps: unspielbar, vor allem beim Blick in die Ferne oder schneller Nahkampf;
sonst max. 30-40fps auf kleinen Karten bei den niedrigsten Grafikeinstellungen (Minimum), die man dort einstellen kann.
Der Bildschirm hatte sich sogar bei geschlossener Tür und gedrosselten Lüftern ausgeschaltet, das Spiel lief noch, weil der Sound noch lief. Neustart half. (Graka war sauber und neue WLP & Vrampads)
Übertakten auf 3,6Ghz brachte nix: es stotterte/laggte noch schlimmer/extrem auch auf kleinen Karten.
Ja, ich weiß, die GPU war eh am Ende aber ich habs probiert.


Ergo: Ich dachte: Für die 20-30% Puffer der CPU könnte eine stärkere Graka belastet werden:
Neue alte Graka geholt: 670GTX 4G: sie läuft:
GPU Last: 50-70%, 66°C, Vram völlig ausreichend.
CPU Last: 40-60%, 50°C, Ram voll ausgelastet. Auslagerung von über 5GB.
(Temperaturbelastung des gesamten Systems auch im Idle, trotz nicht DHE Kühler, enorm gesunken.)
Selbst bei Hoch komme ich auch 100fps, drops auf min. 30-50. (Auf Min über 200fps)
Bin also eig. zufrieden.

Übertakten auf 3,6Ghz nun nicht notwendig.

Bei YT habe ich einen gefunden, der mit "meinem" Board, mit OC, eine GTX970 befeuert hat und recht ansehnlich BF1 zoggen konnte.
Ich kanns ja kaum glauben. (Ja ich hab eine GTX 970 da; Ist aber nicht direkt meine ;) )

Warum hat bei einer deutlich (mindestens 2x) stärkeren, mehrere Jahre jüngeren Graka, die CPU nun viel weniger Last & Hitze, bei statt bisher Details Min auf nun Hoch und nun 2x so vielen fps?
(Das ist ja mehr als 4x besser)

Bringt eine GTX770, 4G deutlich mehr?
Bringt ein Ramupgrade von 4GB auf 8GB noch etwas an Stabilität, wegen der hohen Auslagerung?
(immerhin auf SSD) (800er, 1000er o. 1066er versuchen zu finden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Ram anfangen.
 
Hi HisN, gibts Erklärungen für meine Fragen?
 
Wenn der Vram voll ist wird in den Ram ausgelagert, ist der Ram voll wird auf die HDD/SSD ausgelagert. Je mehr umgelagert wird desto mehr hat das System zu rödeln. Daher einfach bei den aktuellen Preisen den Ram aufstocken und schon hat das System weniger Huddel. Und wenn deine Cpu 100-200fps bei deinem Spiel packt kannst du auch eine Grafikkarte kaufen die bei "Ultra" und Co so flott läuft, der Cpu sind die Details die die Grafikkarte berechnen muss egal.
 
Zurück
Oben