Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

HisN, du hast doch auch X:R, gell?
ich versuche grad auszumachen ob die CPU limitiert
die Engine die da arbeitet bzw. das Game ist ja performancetechnisch immer noch Mist, obwohl jetzt mit 4.0 es besser geworden ist
hab mal 3 Durchläufe gemacht und das HW-Monitoring vom MSI AB mitlaufen lassen
ist ziemlich am Anfang:
- ich hol dem Mechaniker die Teile, bringe sie im und rede mit ihm
- mache dann den Test an den Asteroiden und fliege schließlich zu dem Frachter wo Yisha umsteigen sollte
- dann dreh ich mich um 90° und flieg wieder zum, in dem Fall, Ende der Autobahn und schaue auf die Stationen vor mir

die 3 Durchläufe waren einmal von 19:53:30 bis 20:01:25, 20:03:00 bis 30:10:45 und 20:12:30 bis 20:20:10
den Log vom 17.11.2016 auswählen
Anhang anzeigen HardwareMonitoring.rar

man sieht das gegen Ende, wo die Stationen sind und der Frachter mit dem Nebel, dass die FPS auf einmal in den Keller krachen und teilweise Threads an 100% hochknallen
aber obwohl die FPS so niedrig bleiben geht die Auslastung der Threads teilweise wieder runter
dürfte ich in der Annahme richtig gehen, dass hier die IPC-Leistung nachlässt?
der Test hier war mit 3,8GHz
ich werde noch einen mit 4,2 und 4,6 machen wenn ich mal dazu komme
insgesamt krankt das Ganze leider immer noch an meiner Grafikkarte denke ich mal
obwohl sie mit 1200/1500 läuft...
 
Pry_T800 schrieb:
Ist eine CPU am Limit, spielt der Arbeitsspeicher eine erhebliche Rolle

Korrekt.
Das sieht man sehr schön an "Factorio".

QZvLSyy.jpg


Und so sieht die Grafikengine aus:

249b67271e18305983434781bff4e3ef.jpg


Eine Grafikkarte bekommt man damit nicht klein, aber eine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich jemand mit der Frage beschäftigt, inwieweit sich der Unterschied zwischen Dual-Channel und Quad-Channel bei einem solchem CPU-Limit auswirkt?

Ich hatte vor, von meinem Haswell-E irgendwann wieder zum Mainstream zu wechseln, weil es mir mittlerweile doch mehr auf die Singlethreadperformance ankommt. Ich habe aber Bedenken, dass der Verlust von Quad-Channel die Leistungsgewinne teilweise auffressen könnte.
 
Danke für den Link. Die Posts von ell2cox sind genau das, was ich gesucht habe. Demnach scheint es den Spielen größtenteils nur auf die Bandbreite anzukommen - wenn denn schnellerer RAM überhaupt hilft. Beachten muss man natürlich, dass er mit einem 980ti SLI kaum in ein GPU-Limit läuft.

Vielleicht teste ich das auch nochmal mit meinen eigenen Spielen.
 
@HisN:
okay, werde ich dann machen
dann kann ich gleich noch 4,2GHz im Vergleich dazusetzen


EDIT:
okay, vergiss es
die Engine ist totaler Crap
es macht zwischen 4,2 und 4,6 keinen Unterschied mehr
der Schritt von 3,8 auf 4,2 stabilisiert etwas aber ansonsten tut sich da gar nix
richtig bescheuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gamer,

ich bin grade am überlegen,meine "aktuelle "evga gtx 970 ftw gegen eine
EVGA NVIDIA GeForce GTX 1070 FTW für die Win Gaming ACX 3.0 auszutauschen,da die gtx 970 grad 1Jahr"alt"ist und noch Garantie hat und ich diese zu einem"vernünftigen Preis"verkaufen kann.
Meine Konfiguration:
http://valid.x86.fr/4y3gvu
(CPU: i7-2600,
Board:MSI P67A-GD65 (MS-7681),Socket Socket 1155 LGA
RAM:16384 MB
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) @ 135 MHz/4096 MB GDDR5 224 bit @ 324 MHz
Netzteil:BeQuiet Dark Power PRO11/750W

Ich spiele aktuell "ArmA3", "CoD-Ghosts", "CoD- Infinite Warfare"
Alles spiele ich in "Hoher Auflösung"1920x1080,ohne Probleme.
Wie schon oben geschrieben,würde ich für meine"alte Karte" einen"vernünftigen Preis"bekommen,wenn ich diese gegen eine
"EVGA NVIDIA GeForce GTX 1070 FTW für die Win Gaming ACX 3.0"tauschen würde.
Würdet Ihr mir auch zum Umstieg raten,um"up to date zu sein"??Oder komm ich mit der gtx970 noch eine weile aus??
 
Wir wissen nicht ob Du eine Weile auskommst :-)
Das hängt von Dir, und Deinen Ansprüchen an Deine Software ab.
Eine neue Graka hast Du doch in 2 Tagen an der Hand, d.h. sobald Du merkst dass es Ruckelt, und Du siehst dass es an der Graka liegt, kaufste neu. So einfach isses.

Hast Du mal auf die Auslastung Deiner Graka beim zocken geschaut?

Arma3 z.b. ist in der Regel völlig CPU-Limitiert, besonders im Multiplayer. Wenn Deine Graka dort nicht zu mindestens 95% ausgelastet ist, bringt eine neue Graka keinen einzigen FPS mehr.
Ist es das was Du möchtest? *g*

Müsste so übrigens auch in etwa auf der 1. Seite stehen.
SCHAU NACH WAS DEINE HARDWARE MACHT, das grenzt schon mal ein, wo überhaupt der Engpass bei Dir liegt :-)

Bei COD (abhängig von welcher Version Du da sprichst) könnte das schmale VRAM der 970er schon ein Limit darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr mir auch zum Umstieg raten,um"up to date zu sein"??Oder komm ich mit der gtx970 noch eine weile aus??

Was ist denn das für eine Frage? Ob du damit auskommst, kannst nur du entscheiden. Nur du weißt, was du spielen wirst und welche Einstellungen dir dabei genehm sind. Wenn du immer alles auf Ultra haben möchtest, könnte es bald (jetzt?) eng werden. Wenn dir auch Mittel reicht, wirst du länger hinkommen... Reicht dir die Leistung noch aus, warum dann unnötig investieren?

Davon ab: nur Aufzurüsten, weil es was neueres gibt, ist Quatsch. Hardware ist eine denkbar schlechte Geldanlage, du zahlst am Ende nur drauf. Natürlich bekommst du jetzt mehr für deine 970, als - sagen wir - in einem Jahr. Du zahlst aber auch noch mehr für die 1070 als in einem Jahr. Milchmädchenrechnung also. Der Wertverlust ist anfangs deutlich höher, später geringer. Viel mehr verliert die 970 nun nicht mehr an Wert, als sie bereits verloren hat.
 
Held213 schrieb:
Was ist denn das für eine Frage? Ob du damit auskommst, kannst nur du entscheiden. Nur du weißt, was du spielen wirst und welche Einstellungen dir dabei genehm sind. Wenn du immer alles auf Ultra haben möchtest, könnte es bald (jetzt?) eng werden. Wenn dir auch Mittel reicht, wirst du länger hinkommen... Reicht dir die Leistung noch aus, warum dann unnötig investieren?

Davon ab: nur Aufzurüsten, weil es was neueres gibt, ist Quatsch. Hardware ist eine denkbar schlechte Geldanlage, du zahlst am Ende nur drauf. Natürlich bekommst du jetzt mehr für deine 970, als - sagen wir - in einem Jahr. Du zahlst aber auch noch mehr für die 1070 als in einem Jahr. Milchmädchenrechnung also. Der Wertverlust ist anfangs deutlich höher, später geringer. Viel mehr verliert die 970 nun nicht mehr an Wert, als sie bereits verloren hat.

Hallo,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.Aus dieser "Perspektive"hab ich das"Problem"noch nicht betrachtet.Ich dachte anfangs,das ich jetzt noch einen "relativ angemessenen Preis"für meine Karte bekomme und"etwas drauflege"und mir eine GTX 1070 hole.Wußte ja nicht,das meine aktuelle Karte von EVGA noch"wertstabil"ist.Eigentlich bin ich bei den derzeitigen Spielen nicht ans Limit gekommen.Automatisch wurden alle Einstellungen auf "hoch"bzw."Ultra"gesetzt,ohne ruckeln.
Könnte ich mit"3D Mark"auch die CPU testen??Oder eher mit der mitgelieferten"EVGA Precision"Software??Wie(an welchen Werten) erkenn ich,das meine CPU nicht die Karte"bremst"??
Würde mich freuen,wenn Du mir da weiterhelfen könntest.
Danke im voraus.
 
Wußte ja nicht,das meine aktuelle Karte von EVGA noch"wertstabil"ist.
Wertstabil ist eher nicht das richtige Wort, Hardware oder auch Autos bspw. verlieren gerade anfangs sehr viel Wert. Allerdings setzt später eine gewisse Stagnation ein, ab einem gewissen Level fällt der weitere Verlust geringer aus. Kleines Bsp.: ich verkaufe gerade meine GTX 770. Geschätzter Erlös 70-75€. In einem halben wären wahrscheinlich immer noch 60€ drin. Aber eine jetzt neu gekaufte 1070 verliert im selben Zeitraum wahrscheinlich 75-100€ an Wert.

Wie(an welchen Werten) erkenn ich,das meine CPU nicht die Karte"bremst"??
Du machst dir Gedanken darüber, dass deine CPU die 970 limitieren könnte, hast aber über den Kauf einer 1070 nachgedacht?! Wie passt das nun zusammen?
Ich weiß nicht, ob du die Auslastung auch mit dem Precision Tool beobachten kannst (Stichwort OSD), sonst nimmst du den Afterburner.

So oder so, irgendwas limitiert immer, entweder die CPU oder die GPU. Kann vom Spiel, Genre oder auch von bestimmten Spielszenen abhängen. Dazu auch den Startpost hier lesen.

Wobei dir prinzipiell egal sein sollte, ob und was da limitiert, wenn du deine Spiele in den von dir gewünschten Einstellungen spielen kannst. Erst wenn etwas passt, muss man auf die Suche nach der schwächsten Komponente gehen und dort ansetzen.
 
Gamefan43 schrieb:
Hallo,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.Aus dieser "Perspektive"hab ich das"Problem"noch nicht betrachtet.Ich dachte anfangs,das ich jetzt noch einen "relativ angemessenen Preis"für meine Karte bekomme und"etwas drauflege"und mir eine GTX 1070 hole.Wußte ja nicht,das meine aktuelle Karte von EVGA noch"wertstabil"ist.Eigentlich bin ich bei den derzeitigen Spielen nicht ans Limit gekommen.Automatisch wurden alle Einstellungen auf "hoch"bzw."Ultra"gesetzt,ohne ruckeln.
Könnte ich mit"3D Mark"auch die CPU testen??Oder eher mit der mitgelieferten"EVGA Precision"Software??Wie(an welchen Werten) erkenn ich,das meine CPU nicht die Karte"bremst"??
Würde mich freuen,wenn Du mir da weiterhelfen könntest.
Danke im voraus.

Ich hatte grad einen CPU Test mit"3D Mark Vantage"gemacht:
-CPU Score: 23744
-Feature Test1: 116,26 GTEXEL/S
-Feature Test2: 25,32 GTEXEL/S
-Feature Test3:147,61FPS
-Feature Test4: 88,98FPS
-Feature Test5: 159,52FPS
-Feature Test6: 288,50FPS

Allerdings kann ich mir unter den Werten nichts vorstellen
 
Allerdings kann ich mir unter den Werten nichts vorstellen

Für sich genommen bringen dir die Werte auch nichts. Du kannst halt dein System mit anderen vergleichen und sehen, ob deine Leistung passt. Sprich, wenn du deutlich weniger Punkte hast, als ein ähnliches System, müsste man fragen: warum?!
 
Gamefan43 schrieb:
Wie(an welchen Werten) erkenn ich,das meine CPU nicht die Karte"bremst"??

Steht doch alles im ersten post des threads, dafür gibt es den doch...^^
 
Gamefan43 schrieb:
Ich hatte grad einen CPU Test mit"3D Mark Vantage"gemacht:


Allerdings kann ich mir unter den Werten nichts vorstellen

Das ist auch gut so.
Der Test ist dermaßen alt, so dass er nix mehr mit der Realität in Deinen Games zu tun hat. Wie praktisch auch jeder andere "Test". Zock Deine Games. Beobachte Deine Games.
 
MaexxDesign schrieb:
Korrekt.
Das sieht man sehr schön an "Factorio".

QZvLSyy.jpg


Und so sieht die Grafikengine aus:

249b67271e18305983434781bff4e3ef.jpg


Eine Grafikkarte bekommt man damit nicht klein, aber eine CPU.

Eigentlich ist es anders: Die CPU wird in diesen Fällen nicht gut ausgelastet, da sie auf Daten warten muss. Entsprechend sorgt schnellerer RAM für eine bessere Auslastung. Wenn die CPU vollständig ausgelastet ist, bringt auch schnellerer Speicher nichts mehr (die CPU kann in diesem Fall einfach nicht mehr Daten verarbeiten).
 
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich das genau zu interpretieren habe.
Ist es korrekt, dass sowohl CPU als auch GPU am Limit sind?

Spiel: Black Desert
Auflösung: 1680 x 1050 , keine Grafikeffekte. Texturen auf Medium.

CPU: I5 3570k @ 4.1 GHZ
GPU: AMD 6950

Mir ist bewusst, dass meine Grafikkarte sehr alt ist und eigentlich alles limitiert.
Dennoch wundert es mich, dass der CPU auch so stark ausgelastet ist.



 
Bei mir limitiert die CPU selbst in 4K
Und nicht dass das bei Multiplayer MMOS nicht normal wäre :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben